Möbelschiebetüren elektrisch antreiben

Meisterlich

ww-birke
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir einen Tv Schrank mit ausfarbarem Flachbildfernseher zu bauen. die meisten Probleme sind auch schon gelöst und das Teil ist schon in der Entstehung.
Nun habe ich an diesem Schrank zwei L - Förmige "Koffertüren" die seitlich syncron auseinander zu schieben sein sollen. Und da ich bissel auf Luxus stehe wüde ich diese gern mittels Fernbedienung elektrisch antreiben können. Hab im prinzip auch eine Lösung aber bin hier eben noch auf de suche nach evtl auch Kostengünstigeren Alterntiven deshalb die Frage: hat von euch jemand schon einmal so etwas gebaut oder hat ne idee dazu?

In Frage kamen bisher Gewindetriebe, Zahnstangenantriebe, Seilzüge. War gedanklich auch schon bei einem kleinen Rolladenmotor. Ach ja relativ platzsparend sollte es auch noch sein .
Also mal was für euch zum tüfteln. Viel Spaß freu mich auf Gute Ideen und Vorschlägen

Meisterlich

ww-birke
Hi ,

Sorry hab ich leider grad nicht zu Hand . Bin in diesem Teil auch noch ziemlich Flexibel wo ichHhohlräume oder Platz für einen Antrieb schaffen kann.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Hi ,

Sorry hab ich leider grad nicht zu Hand . Bin in diesem Teil auch noch ziemlich Flexibel wo ichHhohlräume oder Platz für einen Antrieb schaffen kann.

aber .....
bin gerade dabei mir einen Tv Schrank mit ausfarbarem Flachbildfernseher zu bauen. die meisten Probleme sind auch schon gelöst und das Teil ist schon in der Entstehung.

Hast Du den Schrank im Kopf geplant und bist ohne Skizzen oder Plan an der Fertigung begonnen? :confused:

Meisterlich

ww-birke
Also ja der is schon ziemlich im kopf gespeichert aber s gibt auch einen plan dazu an den ich im moment nicht ran komme und der teil der in der fetigung ist , ist ein eigensändiges element hat mit den Koffeschiebetüren nichts zu tun.:emoji_wink: Wobei Die Zeicnung eigntlich nur von nöten war um meiner ceffin zu hause zu vemitteln wie ihr neuer wohnzimmschrank aussehen wird :emoji_slight_smile:

bitbayt

ww-fichte
Oh je, das mit der Chefin kenne ich auch, habe da auch immer eine Zeichnung gemacht. Musste diese aber dann auch immer umfangreich erläutern, wie beim Architekten.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Ich habe bei meinem Meisterstück damals einen elektrischen Rolloantrieb realisiert.
In der Galerie findest Du einige Fotos davon.
Als Antrieb dient ein Getriebemotor aus dem KFZ Bereich, ein Fensterhebermotor.
Vorteile: Kompakt, leise robust und leistungsstark.
Ausserdem verfügt er über eine Überlastsicherung bzw. Einklemmschutz.
Nachteil: ich musste einen Trafo und Frequenzgleichrichter vorschalten.
Ein Rollomotor hätte den Vorteil, das man die Endstellungen leicht programmieren könnte.
Ausserdem mit Netzstrom betreibbar, und steckerfertige Funkfernbedienungen verfügbar sind.
Nachteil: kein Einklemmschutz.

Nur mal so ein paar Grundgedanken.

Gruss Christian.

Meisterlich

ww-birke
Für Fans von zeichnungen entwürfen hier mal ne Fotoreal. Darstellung. Hoffe es klappt :emoji_wink:

Anhang anzeigen Dok1.doc

Im übrigen Danke @ Christian, das mit dem Fensterheber find ich net schlecht .... schwirrt schon die ganze Zeit in meinem Kopf rum. aber das Fernsteuern ??? bin halt doch Schreiner und kein motorentechniker :emoji_wink: hab auch n Kumpel der mir ne Komplettlösung angeboten hat aber 250 boppen sind halt schon geld. Deshalb als weiter her mit euren ideen bin gespannt. habt ja jetzt auch mal n Bildchen. Also es geht um die Schiebetüren , der Beschlag läuft synchron das heist es müsste nur eine Seite der Schiebetür angetrieben werden.

Danke schon mal für die bisherigen Meldungen ... und naja wie das mit den Cheffinen zuhause ist wissen wir ja eh alle :emoji_wink:

Gruß Mario

markusonlein

ww-eiche
Hallo Mario,
ich wuerds folgendermassen versuchen:
Fernbedienung ueber eine geschaltete Steckdose, darin ein Steckernetzteil.
Antrieb ueber einen Kleinspannungs-getriebemotor und umlaufenden Seil- oder besser Kettenzug.
Umlaufend, weil mit dieser Loesung hast du nur eine Laufrichtung.
Vorteil: Keine Endabschaltungen notwendig, weil auf-er als auf und zu-er als zu geht nicht.

Gruss Markus

Meisterlich

ww-birke
Naja so bissel endabschaltung wäre schon nicht schlecht weil der auszug endet ja irgendwann mal und dann sollte der Motor ja nicht weiter drehen. außerdem wäre mir ein Kollisionsschutz wchtig , dass der motor stoppt wenn die schubkästen in dem weißen Schrankteil ( Foto) nicht ganz eingeschobn sind oder der Fernseher , der in dem Furnierten Teil ein und ausfährt nicht ganz aus oder eingefahren ist

markusonlein

ww-eiche
OK, eine Ueberlastfunktion ist einfach moeglich mit einer reversiblen, einstellbaren Sicherung. Wenn da eine Schublade raussteht musst du ja eh aufstehen... :emoji_wink:
Fuer mehr Komfort brauchst du dann eine elektronische Schaltung; das wird dann allerdings auch wieder teurer...

Oben Unten