SiegfriedKurz
ww-fichte
Hallo zusammen.
ich schildere hier ein Problem, das mich seit längerem beschäftigt, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Es geht um ein Sideboard meiner Mutter, das mMn. aus massivem Kirschholz besteht.
Leider war die Qualität der Schlösser nicht sehr gut, sodass diese inzwischen alle kaputt sind.
Eins der Schlösser ist leider verschlossen und lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.
Die anderen Schlösser habe ich inzwischen alle ausgebaut.
An die Falle des Schlosses komme ich auch nicht heran, da diese verdeckt ist.
Die oberen Angeln der Türen bestehen aus Stiften, die mit einer Feder noch oben gedrückt werden, siehe Foto.
Das habe ich schon probiert:
- Einen Dietrich gebastelt, der konnte das Schloss aber nicht entriegeln.
- Über die Schublade über der Tür kommt man nicht an das Schloss der Tür ran, da die Schublade unten fast vollständig auf Holz läuft.
Ich habe mir diese Ansatzpunkte überlegt:
1. Die Rückwand des Sideboards ausbauen:
Ich kann leider nicht erkennen, ob diese zusätzlich irgendwo in Nuten eingesteckt ist.
Wenn die Rückwand weg wäre, könnte ich versuchen, bei der betreffenden Tür die obere Angel von innen her auszubauen.
2. Die obere Angel der Türe mit einer dünnen Säge absägen.
Hat noch jemand von den Fachleuten hier eine Idee?
ich schildere hier ein Problem, das mich seit längerem beschäftigt, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Es geht um ein Sideboard meiner Mutter, das mMn. aus massivem Kirschholz besteht.
Leider war die Qualität der Schlösser nicht sehr gut, sodass diese inzwischen alle kaputt sind.
Eins der Schlösser ist leider verschlossen und lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.
Die anderen Schlösser habe ich inzwischen alle ausgebaut.
An die Falle des Schlosses komme ich auch nicht heran, da diese verdeckt ist.
Die oberen Angeln der Türen bestehen aus Stiften, die mit einer Feder noch oben gedrückt werden, siehe Foto.
Das habe ich schon probiert:
- Einen Dietrich gebastelt, der konnte das Schloss aber nicht entriegeln.
- Über die Schublade über der Tür kommt man nicht an das Schloss der Tür ran, da die Schublade unten fast vollständig auf Holz läuft.
Ich habe mir diese Ansatzpunkte überlegt:
1. Die Rückwand des Sideboards ausbauen:
Ich kann leider nicht erkennen, ob diese zusätzlich irgendwo in Nuten eingesteckt ist.
Wenn die Rückwand weg wäre, könnte ich versuchen, bei der betreffenden Tür die obere Angel von innen her auszubauen.
2. Die obere Angel der Türe mit einer dünnen Säge absägen.
Hat noch jemand von den Fachleuten hier eine Idee?