Möbelschloss an Sideboard defekt, aber abgeschlossen, was tun?

SiegfriedKurz

ww-fichte
Hallo zusammen.
ich schildere hier ein Problem, das mich seit längerem beschäftigt, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Es geht um ein Sideboard meiner Mutter, das mMn. aus massivem Kirschholz besteht.

Leider war die Qualität der Schlösser nicht sehr gut, sodass diese inzwischen alle kaputt sind.
Eins der Schlösser ist leider verschlossen und lässt sich auch mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen.
Die anderen Schlösser habe ich inzwischen alle ausgebaut.
An die Falle des Schlosses komme ich auch nicht heran, da diese verdeckt ist.
Die oberen Angeln der Türen bestehen aus Stiften, die mit einer Feder noch oben gedrückt werden, siehe Foto.

Das habe ich schon probiert:
- Einen Dietrich gebastelt, der konnte das Schloss aber nicht entriegeln.
- Über die Schublade über der Tür kommt man nicht an das Schloss der Tür ran, da die Schublade unten fast vollständig auf Holz läuft.

Ich habe mir diese Ansatzpunkte überlegt:
1. Die Rückwand des Sideboards ausbauen:
Ich kann leider nicht erkennen, ob diese zusätzlich irgendwo in Nuten eingesteckt ist.
Wenn die Rückwand weg wäre, könnte ich versuchen, bei der betreffenden Tür die obere Angel von innen her auszubauen.
2. Die obere Angel der Türe mit einer dünnen Säge absägen.

Hat noch jemand von den Fachleuten hier eine Idee?

Anhänge

• Sideboard.JPG
    Sideboard.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 165
  • Sideboard_Tür.JPG
    Sideboard_Tür.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 169
  • Sideboard_Tür_Profil.JPG
    Sideboard_Tür_Profil.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 181
  • Türangel.JPG
    Türangel.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 179
  • Schloss.JPG
    Schloss.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 176

Time_to_wonder

ww-robinie
1. Die Rückwand des Sideboards ausbauen:
Ich kann leider nicht erkennen, ob diese zusätzlich irgendwo in Nuten eingesteckt ist.
Wenn die Rückwand weg wäre, könnte ich versuchen, bei der betreffenden Tür die obere Angel von innen her auszubauen.
2. Die obere Angel der Türe mit einer dünnen Säge absägen.

Hat noch jemand von den Fachleuten hier eine Idee?
Bin zwar kein Fachleut, habe aber mal eine erfolgreiche Notöffnung über die Demontage der Rückwand hinbekommen. Die Rückwand war glücklicherweise von hinten in die Falz geschraubt.

Und das Möbelschloss war ein innen auf die Tür aufgesetztes Kastenschloss, dass ich von innen einfach abschrauben konnte - Tür offen.

Letzteres scheint bei Dir aber wohl nicht der Fall zu sein.

Lico

ww-robinie
Ich hab leider auch keine bessere Idee als Ingo. Will aber anmerken, dass das kein Massivholz ist.

Lico

SiegfriedKurz

ww-fichte
Hallo,

Bau doch mal eins von den ausgebauten Schlössern auseinander und mach dich mit der Verriegelungsmechanik vertraut. Vielleicht kannst
Habe ich auch schon probiert, das Problem ist halt, dass ja in dem defekten Schloss etwas kaputt sein muss.
Ich weiss ja auch nicht, ob in allem Schlössern dasselbe defekt ist.
Soll das Schloss ersetzt werden, oder einfach offen bleiben?
Das Schloss brauche ich nicht mehr.

Gonzaga

ww-robinie
Du könntest mit einem Multitool/Multimaster versuchen den Riegel durch den Türspalt hindurch durchzutrennen.

NiklasAG

ww-robinie
Man könnte auch versuchen die Doppeltür nach Aussen zu ziehen und wenn man Glück hat, hängt das Schloss aus. Andernfalls mit Keilen in möglichst offener Position festklemmen und dann den Riegel schneiden.
Oder: du schneidest unten den Boden raus.

SiegfriedKurz

ww-fichte
Man könnte auch versuchen die Doppeltür nach Aussen zu ziehen und wenn man Glück hat, hängt das Schloss aus. Andernfalls mit Keilen in möglichst offener Position festklemmen und dann den Riegel schneiden.
Oder: du schneidest unten den Boden raus.
Hallo, ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die Tür mit dem defekten Schloss nicht eine der Mitteltüren, sondern die ganz rechts ist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da etwas ziehen lässt.
Das mit den Keilen geht leider auch nicht, da die Türen an der Seite des Schlosses einen Falz haben.

Oder habe ich Deinen Vorschlag missverstanden?

SiegfriedKurz

ww-fichte
Hallo Siegfried,
das 3. Bild zeigt den linken Flügel der Doppeltür, bist du sicher, dass die Einzeltüren da auch einen Falz haben?

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Türen alle gleich sind.
Ich werde das aber nochmals nachschauen (lassen), bin leider im Moment nicht vor Ort.

NiklasAG

ww-robinie
Hallo, ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die Tür mit dem defekten Schloss nicht eine der Mitteltüren, sondern die ganz rechts ist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da etwas ziehen lässt.
Das mit den Keilen geht leider auch nicht, da die Türen an der Seite des Schlosses einen Falz haben.

Oder habe ich Deinen Vorschlag missverstanden?
Ich liess mich von #15 verleiten lassen anzunehmen, dass das die Doppeltür sei
Dann bleibt der Boden ausschneiden, oder das Schloss ausbohren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bevor ich das Schloss oder durch den Boden gehe würde ich erst mal den Schubkasten rausnehmen. Das die Trennung nur ein Rahmen ist oder eine eingelegte Füllung habe ich schon öfter gesehen.
Rückwand hat schon mal jdm erwähnt.
Ich vermute mal dass die Türen über Zapfenbänder angeschlagen sind Oberen Zapfen mit einem dünnen Metallsägebaltt durchtrennen. Neues Zapfenband einsetzen oder in die alte Aufnahme vom Metaller einen neuen Zapfen einsetzen lassen.
Weitere Alternative: Mittelwand ist sicher gedübelt. Evtl läßt sich die Verleimung durch gezielte( dosierte Gewalt lösen.
Dann bliebe noch die Verleimung zerspanend zu lösen. Also aufsägen. Dünnes Sägeblatt

derdad

Moderator
Hallo

bevor ich das Schloss oder durch den Boden gehe würde ich erst mal den Schubkasten rausnehmen. Das die Trennung nur ein Rahmen ist oder eine eingelegte Füllung habe ich schon öfter gesehen.
Rückwand hat schon mal jdm erwähnt.
Ich vermute mal dass die Türen über Zapfenbänder angeschlagen sind Oberen Zapfen mit einem dünnen Metallsägebaltt durchtrennen. Neues Zapfenband einsetzen oder in die alte Aufnahme vom Metaller einen neuen Zapfen einsetzen lassen.
Weitere Alternative: Mittelwand ist sicher gedübelt. Evtl läßt sich die Verleimung durch gezielte( dosierte Gewalt lösen.
Dann bliebe noch die Verleimung zerspanend zu lösen. Also aufsägen. Dünnes Sägeblatt
Stimme Carsten zu.
Dieses Kastl hat sicherlich einen Laufrahmen für die Schubladen. Korpus ist höchstwahrscheinlich furnierte Tischlerplatte.
Schublade harausnehmen und dann sollte man von oben zum Schloss kommen. Man kann zwar nicht hineinklettern, aber es ist dann soviel Platz um mit etwas Fantasie irgendein Werkzeug ansetzen zu können.
Es wurde ja schon angesprochen aber noch nicht beantwortet. Wie sieht die Rückwand aus? Evtl genagelte/geschraubtes Sperrholz. Rückwand entfernen und Hurra.
LG Gerhard

welaloba

ww-robinie
Wenn das Schloss eh defekt ist, würde ich es durchs Schlüsselloch mit einem Durchschlag lösen. Die vier Schräubchen sollten nachgeben.

Oben Unten