möbeltischler in unserer zeit?!

lakewood

ww-pappel
ich könnt mir keinen schöneren beruf als tischler vorstellen!
ich hab auch viel praktische erfahrung und freunde die
tischler sind.
doch in meinem praktikum wurde ich von der
realität wachgerüttel.
ich habe gemerkt das die zeit wo noch echtes handwerk
und qualität gefragt war schon mehrere
hundert jahre zurück liegen muss.

ich will am liebsten möbel bauen,gibt es noch hoffnung für mich??

raftinthomas

ww-robinie
wohl nicht, ich denke einschläfern ist beste lösung :emoji_grin:
im ernst: die romatische verklärung von wegen "schöner warmer werkstoff" etc kann man sich von der backe putzen.
natürlich werden noch möbel gebaut, aber die sind meisst aus spanplatte. einige wenige nischenbetriebe leben noch vom massivholzbau, diejenigen, die ich kenne, leben davon eher schlecht als recht.
generell stelle ich mal in frage, ob es wirklich sinnvoll ist, heute noch tischler zu lernen.

lakewood

ww-pappel
dann muss ich wohl instrumenten bauer werden,
was ja auch nicht sehr rosige aussichtenhat.
warscheinlich ist der traum ausgeträumt
und ich muss was andres lernen.

michael

cheffe
Teammitglied
hallo lakewood,
ein anderer Vorschlag:
du lernst Tischler in einem guten Möbelbaubetrieb,
dort lernst du viele Kniffe und die Grundkenntnisse kennen.
Danach suchst du dir einen Job womit du genügend Geld verdienst, um dir Maschinen und eine eigene Werkstatt einzurichten und wo du genügend Geld für deinen weiteren Lebensunterhalt verdienst.
Ein "klein" bisschen Zeit sollte dir dein Job allerdings noch übrig lassen.
Solala und schon kannst du dir deinen Wunschtraum erfüllen.

Oder erbst reich.
Oder du heiratest reich.
Oder du gewinnst im Lotto

Vielleicht findest du aber die von Thomas beschrieben Möbeltischlerei mit vorwiegend Massivholzmöbelbau. Dort wirst du lernen, arbeiten, nicht die Welt verdienen, aber vielleicht glücklich werden.
Vielleicht.!?

Viel Glück bei deiner Suche.
Tischlern ist schon toll !

Banana

Gäste
Ja ja!