M-Schraube auf US Gewinde bekommen

joh.t.

ww-robinie
Irgendjemand meinte doch neulich Hornbach hätte auch zöllige Schrauben. Keine Ahnung ob Us Gewinde noch was anderes ist.

schrauber-at-work

ww-robinie

Keeganhh

ww-birnbaum
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die rege Beteildigung. Zur Erklärung. Ich wollte die Originalteile so belassen, da mir die Klemmen geliehen worden sind: "Kannste erstmal haben, bis ich die irgendwann mal wieder brauchen sollte."

Daher mein Ansatz bzgl. nichts daran verändern zu wollen. Ich werde mir jetzt zwei 5/16 Schrauben versuchen zu besorgen und die dann anpassen.

Allen eine schöne Restwoche

Gruss

FredT

ww-robinie
Öhmm, wie hat es denn der Eigentümer der Klemmen gemacht? Frag ihn doch einfach mal... er muss sie ja auch irgendwie haben einsetzen wollen.

Ansonsten ist halt handwerklicher Einsatz als Schlosser gefragt.
(Ich vermute mal ganz stark, daß der Eigentümer der Klemmen auch keinen Plan hat und sie dir deshalb überlassen hat... :emoji_grin:)

tiepel

ww-robinie
Hi,
oder der Eigentümer hat die passende Profilschiene oder was auch immer....
Dass man an Geliehenem nichts verändern will, kann ich gut verstehen und ist schwer in Ordnung -:emoji_wink:
Gruß Reimund

blueball

ww-robinie
Dachte die sind aus Iowa (wie Captain Kirk).
Völlig richtig, hatte nicht weiter nachgedacht und überlegt und habe mich durch "Englisch" verleiten lassen..... Zumal die Engländer nicht UNC und UNF sondern eher BSW und BSF nutzen hauptsächlich. Sorry. Spielt aber nicht weiter eine Rolle.
Grüße Lutz

OpenSource

ww-fichte
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe den Schraubenkopf geringfügig angefeilt.
Kann die Klemme jetzt problemlos an C-Nut und M8 Item Schienen verwenden.
Nur nicht zu fest anklemmen. Durch die geringe Kontaktfläche Habe ich mir eine C-Nut Schiene leicht beschädigt.
Viele Grüße
Thomas

IMG_20210209_184222173.jpg IMG_20210209_184146834.jpg IMG_20210209_184030082.jpg

Keeganhh

ww-birnbaum
Guten Abend! Ja, ich gebe den Kommentaren Recht, dass das „auf sehr lange Zeit geliehen“ hätte erwähnt werden können. :emoji_wink: Die Klemmen waren in selbst gefrästen Nuten eingelassen. Hatten sich dort aber ab und zu rausgebrochen. Da ich aber diese Aluschienen habe, war dies keine Option mehr für mich.
Nun zur Lösung: mein Nachbar hatte noch eine passende Schraube, die ich dann zurecht gefeielt habe. Aber das hat leider nicht wirklich funktioniert. Warum? Diese (oder meine) Alu Nutschienen halten die punktuelle Kraft dieser Kreg Automaxx Klemmen nicht aus und biegen sich hoch. Ich habe mir daher nun aus MPX Resten, zwei M8 Gewindeschrauben, den passenden Flügelmuttern eine Art Schlitten gebaut. Die original Schraube wurde durch eine Vertiefung in dem MPX Stück eingelassen, so dass sich die Klemme noch um 360 grad bewegen lässt und der kleine Schlitten kann durch die Flügelmuttern auf der Oberfläche fixiert werden. Somit überträgt bzw. verteilt sich die Zugkraft auf den umliegenden Bereich um die Nutschiene herum und zieht die Schiene nicht mehr all zu stark hoch.

ich hoffe, meine Vorgehensweise ist einigermaßen verständlich geschildert. Bei Interesse kann ich auch nochmal ein, zwei Fotos hochladen.

allen vielen Dank für die Kommentare und einen schönen Abend!!!

pixelflicker

ww-robinie
Also ich versteh das nicht, was daran so schwer ist sich Zöllige Schrauben zu besorgen, da musst doch nur zu einem John Deere Händler oder einem der amerikanische Autos repariert. Kann doch nicht so schwer sein.

marcus_n

ww-robinie
Zöllige Schrauben gibt es in praktisch jedem Schraubeninternetshop auf Anfrage. Oder beim Harley Händler vorbeigucken.

Keeganhh

ww-birnbaum
Ja, Danke. Aber die passende Schraube hätte bzw hat in meinem Fall eh nicht geholfen, da die Zugkraft auf die Aluschiene zu groß war und sich die Nut Schiene hochgebogen hat. Daher musste ich wie oben beschrieben umdisponieren :emoji_wink:

OpenSource

ww-fichte
Poste bitte ein Bild deiner Lösung. Evtl kann ich mir etwas davon abschauen.
Wenn du die Klemme auf ein Zwischenbrett montierst, dann hast du doch Probleme beim Klemmen von schmalen Brettchen, die dünner sind als dein Zwischenbrett, oder?
Viele Grüße

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn sich die Schiene verbiegt, hat das nichts mit dem Abstand der Schienen zueinander zutun.
Das ist einfach das Hebelgesetz.
Der Spannhebel hat eine sehr große Ausladung. Der Hebel an der Schiene ist nur die halbe Auflagefläche des Spannhebels.
Da kommt schon einiges an Knast auf die Schiene.
Gruß Reimund

schrauber-at-work

ww-robinie
Hebel an der Schiene ist nur die halbe Auflagefläche des Spannhebels.
Nö, aber jeder mitdenkende sollte abschätzen können dass 10qmm Anlagefläche an einem Alu Strangpressprofil keine 1000 N hält.

Ist ja quasi ne "Gripzange", bedacht benutzt (in diesem Fall) sinnvoll, hirnlos no way.

Woher kommen diese Spanner?

Aahhh Schweißtechnik. Wie sehen diese Tische / Nutschienen aus?

Aahh, wesentlich massiver.

Wer glaubt er kann die Spannkraft dieser "Konstrukte" in eine Alu- Profilschiene oder gar ner gefrästen Holznut einleiten sollte sich mal mit ein "bisschen" Maschinenbau / Statik auseinandersetzen.

kommt schon einiges an Knast auf die Schiene.

Wieso muss die Schiene in "Knast" wenn Sie nix verbrochen hat?

Mal ehrlich, so ne geschissene eingefräste Aluleiste ist ok für Anschläge.... Zum Spannen??? :emoji_poop: :emoji_ghost:

Oben Unten