Maßgefertigter Esstisch hat Riss

la lala

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir vom Schreiner einen Esszimmertisch nach Maß anfertigen lassen.

Letzte Woche wurde auf meine Bitte hin die Tischbeine um 1cm gekürzt. Hierfür wurde die Tischplatte abgeschraubt und die Beine beim Schreiner gekürzt.
Nachdem der Tisch wieder zusammengeschraubt worden ist, habe ich einen durchgehenden Riss in der Tischplatte bemerkt. Der war vorher noch nicht vorhanden.
Den Schreiner heute kontaktiert. Der Tisch wird morgen abgeholt und er versucht den Mangel zu beheben.
Ich vermute dass der Riss beim Zusammenschrauben entstanden ist. Siehe Fotos.

Da der Tisch nicht billig war (3000€) sollte alles passen und keine Risse etc. vorhanden sein.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn es nicht möglich ist den Riss zu entfernen?

Mein Plan wäre dann, nochmals schriftlich um Nachbesserung zu bitten mit 14 Tagen Frist und den Hinweis darauf dass ich, falls der Riss nicht entfernt werden kann, vom Kauf zurücktrete.
Oder ist aufgrund Maßanfertigung kein Rücktritt möglich?

https://1drv.ms/f/s!AjbIzKJHXXzViekVEzzfYl8Pa2IUNQ

VG

MTrp

ww-robinie
Es handelt sich um einen Riss mitten durch einen Riegel der Leimholz-Platte. Ich finde Foto 3 sehr auffällig:
  • Es sieht so aus, als ob die Zarge ohne Langloch o. ä. mit der Tischplatte verschraubt ist. Das wäre die perfekte Erklärung für den Riss. Holz muss in der Breite Quellen und Schwinden können.
  • Was der Tischler da an dem “Kopfband” der Zarge aufgeführt hat, um einen Messfehler durch eine miserabel ausgeführte Aussparung auszugleichen, weil das Bauteil mit dem Tischbein kollidiert, spottet jeder Beschreibung. Das ganze scheint er dann noch mit PU-Leim gefüllt zu haben.
Meine Meinung: Die beiden Aspekte, die mir aufgefallen sind, passen überhaupt nicht zum Arbeitsergebnis eines Profis. Bevor ich einem Professionisten die absoluten Basics seines Berufs erkläre, würde ich vom Kauf zurücktreten.

So einen Tisch würden Dir hier im Forum vermutlich einige Amateure perfekt sauber gearbeitet herstellen - und vermutlich sogar noch zu einem günstigeren Preis.

SebastianThiel

ww-eiche
Ist doch total egal woher der Riss kommt.
Er hat zwei Nachbesserungsversuche, soweit ich informiert bin.
Also abwarten, machen lassen und dann hoffen das es hält.
Dieses Forum hier macht regelmäßig Laien total verrückt.

SteffenH

ww-robinie
Könnte sein, dass der Riss im Ansatz schon vorhanden war, und die Platte dann in der Wohnung nachgetrocknet ist. Ist aber tatsächlich egal. Die Frage ist, was macht man da. Irgendwie flicken oder zuspachteln ist Murks. Die Platte wird wohl nochmal aufgetrennt, und ein neues, gesundes Stück eingeleimt werden müssen.

NOFX

ww-robinie
Mach mal ein paar Bilder von der Zarge, dann kann man besser war erkennen. Also unter den Tisch, falls der Begriff unbekannt ist.

Und hat er nur die Beine angeschraubt oder nur die Platte (und das komplette "Untergestell" mitgenommen)?

Die Beine sollten bei einer üblichen Zargenkonstruktion einzeln demonsierbar sein, da die Zarge (also der horizontal Rahmen) in sich stabil ist. Die Tischplatte wiederum sollte nur mit Nutklötzen oder zumindest mit Langlöchern befestigt werden.

schrauber-at-work

ww-robinie
Die Beine sollten bei einer üblichen Zargenkonstruktion einzeln demonsierbar sein
Sagt wer oder steht wo? Meine bisherigen Zargengestelle sind direkt mit den Beinen verleimt (Domino), also nix mit Beinen demontierbar (Wozu auch, muss in keinen Ikea Karton passen).
Definiere bitte "übliche Zargenkonstruktion" (außerhalb von Ikeakarton und wackeligen Stahlbeinen).
Bei meinem ~100 Jahre alten Esstisch (Erbstück von der Urgroßtante) sind die Beine ebenfalls mit der Zarge verleimt. Wieso abnehmbar?

teluke

ww-robinie
Also ich möchte hier keine Partei ergreifen.

So ein Riss kann vorkommen und ich würde den beseitigen und zwar ohne dass jemand, der nicht weiß dass da ein Riss war, das sieht.

Zu prüfen wäre lediglich die Befestigung der Platte auf der Zarge.
Sollte die Platte starr befestig sein wäre das falsch.
Das aber umzurüsten auf Metallwinkel, die eine ausreichende Flexibilität und Langlöcher haben, wäre eine Kleinigkeit und zwar ohne dass deswegen der Tisch wieder in die Werkstatt muss.
Das ginge sogar ohne dass der Tisch bewegt werden müsste direkt vor Ort.
Wobei ich den Tisch dafür umdrehen würde da ich nicht gerne über Kops arbeite.

MTrp

ww-robinie
Mich würde interessieren, wer sich von den Vorrednern überhaupt die Fotos angesehen hat? Bei einigen habe ich den Eindruck, dass sie das ganz offensichtlich nicht haben.

SteffenH

ww-robinie
Sollte es tatsächlich so sein, dass die Platte umlaufend "stramm" an das Zargengestell geschraubt ist, muss man sich schon ein bisschen wundern. Das ist ja das ganz kleine 1x1 der Tischlerei, es so eben nicht zu machen. Es reichen schon größere Löcher und Schrauben mit Unterlegscheibe, zum Beispiel.

teluke

ww-robinie
Ich habe mir die Fotos natürlich angeschaut.
Dass man da sieht dass an einer Stelle die Platte fix angeschraubt wurde ist noch kein Beweis für eine falsche Montage.
An der anderen Seite könnte das ausgeglichen sein.

Ich schraube Tischplatte in der Mitte der Querzargen fix an. Dafür außen flexibel (meist Nutklötze).
Würde dann auf einem Foto lediglich die mittlere Schraube (oder auch zwei in geringem Abstand) gezeigt werden ginge dann hier schnell die Reklamiererei los.

NOFX

ww-robinie
Hier mal die fraglichen Stellen:

1732696012698.png 1732697101087.png

Die Leiste ist fest verschraubt an der Zarge (beide Längsholz) und die Tischplatte (Querholz) wiederum fest an der Leiste.

Die Beine sehen so aus, als wären sie Teil der Zarge und die Eckverbinder nur nachträglich verschraubt bzw. mit den Beinen verleimt. Das bringt dann natürlich wenig zusätzliche Stabilität aber darüber wurde sich ja nicht beschwert...

Anhänge

• 1732696732279.png
    1732696732279.png
    1,1 MB · Aufrufe: 134

SteffenH

ww-robinie
Diese unschöne Verleimung bringt nix, wenn überhaupt, arbeitet man das exakt passig aus. Das ist wahrscheinlich nur aus der Not geboren, weil die Ecke zu kurz war (kein Holz mehr gehabt?). Oder man plattet das Tischbein etwas ab, das ist mit einem Fasefräser in Sekunden erledigt.
Insgesamt sehr viele Fragezeichen bei dem Tisch.

schrauber-at-work

ww-robinie
Insgesamt sehr viele Fragezeichen bei dem Tisch.
Japp! Bei dem Preis definitiv!
Man sollte sich den Gesellenbrief des ausführenden mal zeigen lassen. Wenn er den vorweisen kann dann frag ich mich ob derjenige
1: dumm geboren ist
2: nichts dazugelernt hat
+ (macht es nicht besser)
3: die hälfte vergessen hat
4: nicht lesen kann --> Wenn man hier mal "einige Zeit" dabei ist, liest und nur die hälft vergisst (bin ja auch keine 23 mehr) dann sind solche Grundsätzlichen Konstruktionsfehler eigentlich (sehr, sehr...) traurig. Alleine vor Respekt am Material.

Mein 1. Tisch hält mit Nutklötzen ohne murren (hab ich hier "gelernt" [mich aufgeschlaut]). So etwas vom "Schreiner"? Sorry, Beruf verfehlt oder die Ausbildung bei Youtube genossen.
Eigentlich eine Schande für Diejenigen, dieses Berufsstandes, die es richtig machen (und können)!

Just my 2ct

SAW

NOFX

ww-robinie
Der Threadersteller ist bisher nicht mehr hier gewesen, daher müssen wir auf potentiell weiter erhellende Fotos warten.

Aber grundsätzlich würde ich für den Preis und den Bearbeitungsaufwand (rechteckige Tischplatte, gerade Tischbeine, keine Schweizer Kante o.ä. (nur leichte Verrundung), kein Auszug) schon sehr gute Qualität (also keine solchen "Fehler" bzw. "Erleichterungen") erwarten.

la lala

ww-pappel
Der Threadersteller ist bisher nicht mehr hier gewesen, daher müssen wir auf potentiell weiter erhellende Fotos warten.

Aber grundsätzlich würde ich für den Preis und den Bearbeitungsaufwand (rechteckige Tischplatte, gerade Tischbeine, keine Schweizer Kante o.ä. (nur leichte Verrundung), kein Auszug) schon sehr gute Qualität (also keine solchen "Fehler" bzw. "Erleichterungen") erwarten.
Auch meine Erwartung für den Preis. Daher probiere ich zweimalige Nachbesserung und ansonsten Rücktritt.

NOFX

ww-robinie
Darfst du noch keine Anhänge einfügen? Sonst kann ich das machen, dann ist das einfacher und übersichtlicher.
Die Platte wurde heute abgeschraubt und abgeholt. Mal schauen ob der Schreiner es hinbekommt und was er macht. Vermutet wurde vom Gesellen vor Ort erstmal ein Spannungsriss.
Wenn es rein mit dem Schwinden zu tun hat, das wegen des Verschraubens mit der Zarge gesperrt war und komplett gerissen, kann das geleimt völlig unsichtbar nachher sein. Aber ohne Nacharbeiten an der Zarge, wird das immer wieder auftreten können.

Könnt ihr den Tisch noch erweitern?

SteffenH

ww-robinie
Interessant. Die Bohrungen für die Schrauben sind schon mal verdächtig klein. Ich vermute, die Ausnehmungen in den Längszargen sind für untergeschraubte Gratleisten. Nach allem, was wir wissen, sind die auch einfach stramm druntergeschraubt (ich hoffe, ohne Leim, aber wer weiß).
Diese Spaxomat Eckverbindung mit der ausgefressenen Kehle, wo der PU-Leim rausquillt...

Oben Unten