@uli, versuche doch bitte mal den Zusammenhang zu finden..... es geht hier nicht um verbrennen, es geht um "Geiz ist Geil
Nö, 'Geiz ist geil' kann ich hier nicht entdecken.
Nun ist das Thema 'Lagerbestände' auch schwierig. Ich kenne mehrere (auch Ex-) Tischlereien, bei denen die unmöglichsten Lagerstätten voller Holz liegen. Einige Inhaber längst verstorben, ich wollte vor Jahren mal ein Konvolut übernehmen - aber der Inhaber konnte sich nicht trennen.
Wenn, dann zu marktüblichen Preisen. Dort waren auch einige Exoten dabei, die Jahrzehnte dort lagen.
Aber - marktübliche Preise für Holz zu zahlen, was man selber von Dachböden abpacken und transportieren muss, wo man im Ungewissen über Schädlingsschäden ist, man die Qualität nicht kennt, usw. - ein Unding.
Er ist an allen gescheitert, denen er es angeboten hat. Nun ist er 10 Jahre tot, das Holz liegt vermutlich immer noch da, und wird irgendwann aufgefressen sein oder entsorgt werden.
Da in meinem engen Umfeld schon mehrere dieser Beispiele vorhanden waren, wird es woanders nicht groß anders sein - darum wäre es schade das Holz zu verbrennen. Es hat auch geschlagen sicher seine Daseinsberechtigung.
Ich rede NICHT von kriminellen Machenschaften, wenngleich ich eine Regelung nur über das Verwendungsverbot sehr einseitig finde - verpflichtender, kontrollierter Wiederanbau als Zweites wäre sehr sinnvoll.
Die 'kleine' EU soll es wieder richten, und der Rest der großen Welt bedient sich weiter
Grüße
Uli