Mafell Erika 70 l geerbt

pbogocz

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
ich habe eine Mafell Erika 70 L (ArtikelNr 971301) von 1997 bekommen.
IMG_20220914_185540.jpg IMG_20220914_185625.jpg
Problem nur, dass diese weder einen Spaltkeil noch eine Haube besitzt. Außerdem ist ein "fremdes" Sägeblatt mit 250mm 3,2 / 2,2 verbaut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Spaltkeil und verzweifele. Ein original Spaltkeil bei Mafell scheint es nicht mehr zu geben - würde ja auch bei dem Sägeblatt schlecht passen.
Hat jemand eine Idee wo ich etwas passendes bekommen kann?
Ich schmeiße die Maschine doch nicht weg, weil ich keinen Spaltkeil finde....andererseits hat sie mir vor 3 Tagen eine Platte per "Kickback" in den Bauch gejagt, sodass ich gesagt habe, dass ich die ohne Keil nicht mehr anpacke.
Ganz (ganz ganz) zur Not könnte man ja aus einem alten Sägeblatt was schneiden. Aber ich habe keine Vorlage der Form....
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
VG
Henryk
 

pbogocz

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Bielefeld
Jetzt mal abgesehen von dem irren Preis von 150 EUR - ich kann nicht verifizieren, dass der Keil an die alte 70L passt. Das sieht mir sehr nach dem aktuellen Modell aus.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
finde....andererseits hat sie mir vor 3 Tagen eine Platte per "Kickback" in den Bauch gejagt, sodass ich gesagt habe, dass ich die ohne Keil nicht mehr anpacke.
Sicher, dass das am spaltkeil lag und nicht an was anderem? Parallelanschlag zurückgezogen?
 

pbogocz

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Bielefeld
Erstmal Danke für Eure Beteiligung am Thema :emoji_thumbsup:
Der Parallelanschlag war nach bis ca. Mitte Sägeblatt eingestellt. Und ich habe das Teil anschließend geprüft und er ist minimal nach hinten hin geöffnet. Also aus meiner Sicht alles Gut.
Es kann sein, dass ich so darauf versteift war keinen Kickback zu bekommen, dass ich das Werkstück zu fest an den Anschlag gedrückt habe. Und als der Anschlag langsam immer weniger wurde, muss ich wohl irgendwie verkantet haben...aber ihr wisst ja wie schnell das geht. Das bekommt man ja gar nicht richtig mit.
Ich schiebe es auf den fehlenden Keil und natürlich auf meine Handhabung. Aber ich wüßte nicht was ich groß falsch gemacht habe.
Ich versuche eine Schablone zu machen aus Pappe und dann vielleicht mal in einer Metallbude nachfragen.

Natürlich wäre jemand mit einer Erika 70 L mit Keil der Joker. Wenn das jemand auf sich nehmen würde und den Umriss auf ein Blatt übertragen könnte. Dann nur noch im richtigen Verhältnis ausdrucken und fertig wäre die Schablone.
 
Oben Unten