unglaublich - das ist wirklich ein tolles forum hier - spaet abends eine frage gestellt und am morgen schon vier antworten!
@werkzeugprofi
die sachlage auf den punkt gebracht - genau das hab ich seit tagen gemacht - und bin eben immer noch zu keiner entscheidung gekommen
und gerade bei dem fraestisch der erika bin ich mir sehr unsicher - hatte aber im forum hier diesen link mit bildern gefunden:
Stationäres Fräsen auf der ERIKA 85 - mit Bildern
da sieht es so aus dass man fuer so ein transportables geraet eigentlich ganz schoene truemmer bearbeiten kann - aber auch praezise???
das mit dem festo-system fand ich eben auch wichtig - deshalb hatte ich die ganzen handgeraete von festool genommen - da kann man schnell kabel und absaugung wechseln. bei der tischkreissaege/fraese kombi waere mir das nicht so wichtig - hoechstens die idee bei festo dann die stichsaege mal reinhaengen zu koennen als notersatz fuer die nicht vorhandene bandsaege.
guter tipp das mit dem mft-cms-anschluss!
@heiko
zuerst mal vielen dank fuer deine website - hab mir dort viele anregungen fuer die bisher gekauften werkzeuge - und wie man was ueberhaupt macht geholt!
die idee von david und dir mit dem cms-modul fuer den mft find ich gut - aber immer die fraese umbauen moecht ich irgendwie nicht - das nervt mich dann bestimmt nach dem dritten mal und ich bestell eine zweite - dann kann ich auch gleich in den sauren apfel beissen und sie kaufen.
bei der erika dachte ich koennte mir die 70 reichen - ist billiger - ich hab ja auch noch die kapex - und wenn ich schau was du auf der 65 mit gleich-grossem tisch(?) hinbekommst...
ich frag mich halt bei der mafell fraese - wie ist das mit der befestigung, der hoehenverstellung, dem schiebeschlitten, der praezision im vergleich zu festool tf 1400/2200 ?
du hast die mafell ja momentan bei dir stehen - und empfiehlst trotzdem die festool - das gibt mir zu denken...
@narrhallamarsch
hab mir die website von felder angeschaut - macht einen tollen und praezisen eindruck diese hammer - und wirklich erstaunlich dass man fuer etwa das gleiche geld 3.000 - 4.000 euro auch solche brummer bekommt - wird die in asien hergestellt?
aber das ist evtl. mal fuer die zukunft eine option - platz waere nicht das problem aber ich mag das ding auch mal mitnehmen koennen - und wenns nur in die recht grosse garage oder der garten ist - und da sind dann 6-8 zentner a bisserl sperrig
@bello
...und wenn du es heut nochmal entscheiden muesstet - wuerdest du wieder die precisio oder die erika nehmen?
insgesamt schauts halt so aus - ich bin der totalanfaenger ausser einem bissl flugmodellbau als kind (asw-15, asw 17, grunau baby, big lift - wem das hier noch was sagt
und der bastelei an der motocross habe ich weder ausbildung noch grosse erfahrung im holzbau.
was ganz vorteilhaft sein koennte - das naechste saegewerk mit holzhandel und eine schreinerei mit grosser formatsaege sind hier im ort keine 1000 meter weit.
was ich machen moechte - parkett verlegen, holzterrasse bauen, vielleicht die eine oder andere gartentuere + zaun, teak gartenmoebel und dann mal vielleicht einen esstisch wie die hier die mir gut gefallen:
Tisch 8003 | Stuhl Lou Alta | MARKTEX
fuer richtige schraenke, stuehle etc. - glaube ich 'haengt mir der arsch' fuer die naechste zeit sicher noch deutlich zu tief
das eher einfache was ich mache sollte dann aber nicht gebastelt aussehen - sondern wie vom schreiner - hoffentlich wird das was?!
so viel geld fuer teures werkzeug habe ich ausgegeben weil ich die erfahrung gemacht habe - dass das dem anfaenger noch viel mehr hilft als dem profi - ein richtiger koenner kann eben zur not auch mit der einen oder anderen unzulaenglichkeit vom material mit erfahrung, geschick und auch einfach mit handwerkzeug ein perfektes ergebnis erreichen - ich bin dann leider eher aufgeschmissen.
oh je - so ein langer post
hoffentlich hat da ueberhaupt noch einer lust das zu lesen und mir zu helfen
nette gruesse aus bayern
tom