beide kaufen find ich schon arg teuer. wollt sie halt morgen mit dem fraestischerl mitbestellen
ja das auch - aber ich wollte damit fragen/zeigen dass das was ich ausgesucht habe doch einfacher sein müsste - und wenn man den Domino xl nimmt auch die ganzen verzapfungen wegfallen...???
Für die Zargen würden 25-30mm Stärke ausreichen. Hier ist die Höhe das wichtigere Maß.also - meine anfaenger-vorstellung war:
-> hoelzer die mir gefallen sind pinie und Kirsche
-> tischplatte und Unterzüge mit der selben materialstärke - z.b. 40mm
Hier kommt schon das erste Problem auf dich zu. Die Hölzer werden in der Zeit zwischen der Bearbeitung beim Schreiner und dem Verleimen arbeiten. Dann musst du eine Möglichkeit haben zu fügen. Wie bekommst du die Tischbeine nach dem Verleimen auf Endmaß? Wie Dick sind die Tischbeine.-> vom Schreiner als bohlen mit 300 x 2000mm hobeln und schneiden lassen
-> daraus dann selber die entsprechenden Bauteile erstellen
-> tischplatte und Füsse mit Hilfe der von deinen videos abgeschauten bessey kr verleimen
Könnte gehen, wird aber schwierig, je nach Dicke der Beine. Lieber beim Tischler auf der Bandsäge schneiden.-> tischbeine grob mit Stichsäge aussägen und danach mit 2 Schablonen und grossem kopierfraeser in form bringen
Kein Problem-> fasen und 2mm radien mit of 1400 und tf 2200
Oder Schlitz und Zapfenverbindung mit der OF 1400 fräsen. Reicht vollkommen aus. Aber wenn du die XL kaufen möchtest geht das natürlich auch damit.-> fuesse und Zargen stumpf mit Domino xl verbinden
Das sollte gehen, bei der Breite der Einzelnen Lamellen, aus denen die Platte besteht müssen die Klötzchen entsprechen stabil sein-> tischplatte mit den üblichen schraubkloetzchen von unten in nuten der Zarge verbinden
Das ist ein Grund, weshalb ich den RO 150 habe. je Größer desto einfacher ist eine ebene Fläche zu erreichen. Es wird nicht leicht sein, mit dem Rotex eine so große Fläche plan zu schleifen. Versuche NIEMALS einzelne Stellen gezielt zu schleifen. Auch wenn es lange dauert, immer gleichmäßig über die ganze Fläche gehen. Zwischendurch mal mit einem Richtscheit prüfen und ggf. erhabene Stellen GROßFLÄCHIG abtragen.-> schleifen mit rotex 125
Kein Schichtbildendes Wachs, besser ein Öl bzw Hartwachsöl.-> mit oel oder wachs einlassen