Mafell Erika 85 Parallelanschlag nicht mehr verfügbar

chris610

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir nur als Upgrade von einer Bosch GTS 10 XC die Erika gekauft.
Ich hätte auch gerne wie die Möglichkeit eines Parallelanschlags zum einen zum sägen, auf der anderen Seite für einen Frästischeinbau.

Nun gibt es ja den bereits hier mehrfach diskutierten Mafellparallelanschlag mit Bestellnummer: 035358. Leider ist dieser nirgends mehr zu finden. Ebenso ist auch der Frästisch nur noch als "Achtung! Nur noch Ersatzteile lieferbar." bei Service Mafell gekennzeichnet.

Hat das einen Grund, gibt es bald eine neue Erika? Habt ihr Ideen woher ich noch einen Parallelanschlag bekommen könnte bzw. Alternativen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke!

Helibob

ww-robinie
Hi Chris,

bei deinen Angaben fehlt um welche Erika es sich handelt - z. B. sind die "grünen" Modelle kürzer (Zusatztisch, bzw. "Frästisch"), Profil sind bei den Großen gleich, die Erika 60 NICHT.

Für "Frästisch" gibt es Eigenbauten hier im Netz und z. B. auch von @matchesder.

Ich arbeite meist mit dem Universalanschlag, langem Lineal (je nach Schnitt zurückziehen!) und einem zusätzlichen Klemmstück.
Frästisch-Anschlag (mit integrierter Absaugung) kann man eigentlich gleich anderweitig umsetzen, wenn man seinen Fräseinsatz sowieso selbst macht.

Gruß Matze

chris610

ww-pappel
Es ist das aktuelle Modell da gerade neu gekauft.

Der Universalanschlag ist für Dich auch stabil genug in der Klemmung? Bisher hatte ich vielmals die Meinung gelesen, dass wenn Parallelanschlag genutzt wird, dann ist nur der oben genannte sinnvoll. Kannst Du Dir einen Reim daraus machen warum einige Artikel für die Erika nicht mehr Hergestellt werden?

JaHo

ww-fichte
Ich meine, den alten Parallelanschlag gibt es aufgrund einer neuen Norm nicht mehr, da er nur einseitig geklemmt wird. So stand es in einem anderen Faden, wo jemand diese Frage stellte.
Bei den anderen Zubehör-Sachen kenne ich für Gründe auch nicht. Als Laie frage ich mich auch, wie es sich mit dem Multifunktionsanschlag verhält - der ist ja auch nicht beidseitig geklemmt, aber vlt. von seiner Konstruktion her stabiler.

chris610

ww-pappel
Das ist ja wirklich blöd. Falls einer eine Möglichkeit oder Idee über Ersatzteilebeschaffung hat (Dies scheint ja noch möglich zu sein) würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

woodtr1

Gäste
Soweit ich weiß, gibt es den schon ewig nicht mehr. http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...661/sbj/bilder-vom-parallelanschlag-erika-85/
Ich meine da wurde ein Lineal dran geschraubt und die andere Seite wurde mit einem Klemmstück gesichert.
https://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/sagen/tischkreissage-mafell-erika-65/https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/zum-glueck-gings-kaputthttps://produkte.mafell.de/zubehoer/klemmstueck
Wir haben ein langes Lineal genommen und mit zwei Klemmstücken festgemacht.
https://produkte.mafell.de/zubehoer/anschlaglineal-1000-mm-lang-inklusive-ablaengklappe
Also Universal-Anschlag oder Multifunktionsanschlag mit langen Anschlagslineal und Zusatzklemme.

Helibob

ww-robinie
...Universalanschlag ist für Dich auch stabil genug in der Klemmung?...
Stabilität ist für meine Zwecke ausreichend. ^^Man(n) sollte ja auch immer mit seiner Maschine arbeiten und nicht gegen! So eine "leichte" Maschine ist halt keine Formatkreissäge.

Bei mir ist es noch eine "Grüne" (Erika 85L, Bj. 1993).

Wenn man mit zurückgezogenen Anschlag arbeiten möchte (BG-konform) ist es am "stabilsten", wenn der Parallelanschlag auf 0° und rechts angeschlagen. Vorne am Lineal dann noch das Klemmstück (moderat anziehen).
Nachteil ist hierbei, dass man hier keine Feineinstellung hat und somit auch etwas zeitintensiver im Einstellen.
Parallelanschlag vorne ist "schneller", aber dann auch weniger stabil.

Scharfes und richtiges Sägeblatt ist hierbei auch ein wichtiger Punkt.

Bei größeren Teilen verwende ich die Tauchsäge.

Incra - da muss man sich halt die Frage stellen, ob für den Preis und "Aufwand" sich das für einen lohnt. Ein Ungeübter rüstet sich dass womöglich auch nicht einfach so mal nach.

Günstige Alternative wäre wohl ein (1 m) langes Lineal/"Item"-Profil, bzw. gleich Eigenbau aus MPX/Siebdruck in Verbindung mit 2 Klemmstücken.
Damit du dann deinen Anschlag BG-konform "zurückziehen" kannst, doppelst du diesen im vorderen Bereich verstellbar auf.
Einrichten ist dann zwar etwas "anstrengend", kann man als Gelegenheits-Hobbywerker evtl. trotzdem in Kauf nehmen, bzw. gibt es dann von Mafell etwas Neues.

Gruß Matze

matchesder

ww-robinie
Hi Chris610,

hast du mal bei Mafell angefragt?

Mit dem Parallelanschlag bin ich nicht zurecht gekommen. Dazu muss ich sagen, dass die Erika meine erste Begegnung mit Tischkreissägen ist, also ggf. einfach falsche Bedienung/Erwartung.
Ich habe einfach Alu-Profile genommen.

Das Klemmstück. sollte es das noch geben passt in das Bosch Profil Nut 8.
Ich mache es aktuell immernoch so, dass ich vorne und hinten separat klemme. Ist etwas aufwändiger, aber funktioniert für mich gut.
Die Verbreiterungsprofile habe ich entsprechend der Sägeblattstellung ausgerichtet, sodass der Parallelanschlag auch wirklich parallel ist, wenn ich vorne und hinten z. B. 10 cm einstelle.
Die original Skala passt dann nicht mehr dazu.

Ich habe 30x60 Profil genommen und ein Teil davon im 45° Winkel der länge nach aufgeschnitten (auf der Erika), dass ich auch mit flachen Teilen keine Probleme bekomme.
Ein 15x120, dass zur Nut 8 passt dient mir dazu noch als 120 mm hoher Fräsanschlag.

Das Mafell Teil um die Oberfräse aufzunehmen ist ohnehin recht rudimentär, sodass ich mir eine zusätzliche Einlegeplatte gebaut habe.

Das Incrasystem ist schon Klasse. Aber man braucht auch den Platz dafür und verbaut sich die eine Seite. Beides ist für mich ein Problem.

chris610

ww-pappel
Hi matchesder,

Auch wenn mir ein vorne verschieb- und feineinstellabrer Parallelanschlag am liebsten wäre, finde ich deine Lösung gut. Könntest Du mir Mal ein Bild von den zwei Profilen als den 45° und das Frästprofil machen? Das könnte evtl. Für mich auch eine hinnehmbare Lösung sein.
Zur Einstellung der Vrtbreiterungsprofile legst du einfach ein langes Profil an das Blatt und stellst somit die Skalen vorne und hinten ein? Wie stellst du Du dann am Fräsanschlag ein?

Liebe Grüße
chris

Helibob

ww-robinie
Hi,

...ein Teil davon im 45° Winkel der länge nach aufgeschnitten (auf der Erika)...

Habe mir die Bilder von matchesder gerade nochmal angeschaut - @chris610: Ohne Genehmigung von matchesder kann ich diese nicht einfach veröffentlichen/weiterleiten. Als Tipp mit @ vor dem User bekommt der-/diejenige einen Hinweis, wie auch beim "richtigen" zitieren.

Der 45° Winkel wäre mMn nicht notwendig, bzw. sehe ich nicht mal unbedingt als empfehlenswert an (für Jemanden, der alle Optionen noch offen hat).
Bei der Lösung mit 2 EA Klemmstücken und einem "Bosch-"/"Item-"Profil, hast du automatisch ein durchgängigen Parallelanschlag - somit ist kein zurückziehen des Anschlages möglich (BG-konform).
Um dem gerecht zu werden würde ich auf der Sägeblattseite das "Bosch-"/"Item-"Profil zusätzlich "aufdoppeln".
Fixier-Schrauben gut versenken, Länge/Einstellung so, dass es BG-konform zurückgezogen werden kann.
Für flache Werkstücke kann man sich diese Teil entweder anpassen, oder baut sich ein weiteres.
Als Material etwas stärkeres MDF/MPX oder Kunststoff, bzw. für flache Teile ein L-Winkel.

<edit>
Ein doppeltes/breites "Bosch-"/"Item-"Profil, wie es matchesder verwendet hat, sehe ich wegen der so besseren Auflagefläche hingegen auch als besser ein.
</edit>

Um vielleicht meinen vorangegangen Text besser zu verstehen, hilft dir vielleich in Anlehnung dieses Video von @Heiko Rech weiter:

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

matchesder

ww-robinie
Auch wenn mir ein vorne verschieb- und feineinstellabrer Parallelanschlag am liebsten wäre, finde ich deine Lösung gut. Könntest Du mir Mal ein Bild von den zwei Profilen als den 45° und das Frästprofil machen?
Klar. Schau mal im Anhang.
Erika-1 ist die Übersicht, auf den anderen siehst du, wie ich das mit den Profilen gebaut habe.
Wenn man das möchte, kann man sich natürlich auch ein kürzeres Profil schneiden, dass sich dann zurück ziehen lässt.
@Helibob, das ist ein guter Hinweis. Deshalb nochmal die Anmerkung, dass ich die Modifikation für mich Privat gemacht habe und die Bildchen nicht als Anleitung gedacht sind.

Den 45° Abschnitt habe ich hauptsächlich gemacht, weil ich öfters mal dünne Sachen schneide.
Da ist bei schmalen Abschnitten einfach mehr Platz zum Arbeiten.
Wenn ich einen höheren Anschlag brauche, kann ich den einfach um 90° drehen.

Über eine Feineinstellung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich dachte daran, dass ich mir was mit IGUS Profilen baue. Ist aber Zwischenzeitlich stark in der Priorität gesunken.

Zur Einstellung der Vrtbreiterungsprofile legst du einfach ein langes Profil an das Blatt und stellst somit die Skalen vorne und hinten ein? Wie stellst du Du dann am Fräsanschlag ein?
Ja so in etwa. Erstmal den Anschlag am Sägeblatt ausgerichtet und dann kann man die Skala der Verbreiterungsschiene einfach am Anschlag einstellen.
Dazu habe ich den Anschlag mit Zwingen am Eigentlichen Profil der Erika geklemmt, sodass ich die Verbreitung noch bewegen konnte.

Den Fräsanschlag stelle ich eigentlich immer mit nem Stahlmaßstab direkt vom Fräser aus gemessen ein. Da ist es ja nicht so schlimm, wenn der etwas "schief" ist.

Anhänge

• Erika-1.jpg
    Erika-1.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 233
  • Erika-2.jpg
    Erika-2.jpg
    361 KB · Aufrufe: 225
  • Erika-6.jpg
    Erika-6.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 222

WoodDon

ww-kiefer
Ab September ist offenbar ein neuer Anschlag ähnlich den Festool anschlägen lieferbar.
Einige Shops haben Ihn schon gelistet z.B.:

Layer

Gereedschappro

Sieht vielversprechend aus, Anschlagtiefe bzgl. Sägeblatt kann jetzt auch eingestellt werden - leider nicht gerade günstig…

matchesder

ww-robinie
Sieht vielversprechend aus. Es muss sich dann zeigen, wie gut der sich praktisch verwenden lässt.

Die Schrägstellung des Sägeblattes wurde berücksichtigt, er lässt sich aber im Winkel nicht einstellen. Ich bin gespannt, wie gut das passt und wie gut der sich automatisch in den Winkel drückt.
Die Skala an meiner Erika berücksichtigt offensichtlich die Schrägstellung nicht. Ich habe die Erweiterungsprofile entsprechend eingestellt.

Gonzaga

ww-robinie
Den neuen Parallelanschlag habe ich bereits vor einen Monat bestellt. Lieferung soll Anfang September erfolgen.

Den neuen Stangenhalter womit sich der MFA auf das Schwalbenschwanzprofil aufstecken lässt, statt ihn aufzuschieben habe ich bereits vor 2 Wochen erhalten.

Die Vorstellung des neuen Parallelanschlag sowie Stangenhalter kann man sich auf den offiziellen Maffel YouTube Kanal ansehen.

https://youtube.com/user/MafellGermany

Helibob

ww-robinie
@matchesder
Schön mal wieda was von dir zu hören(/lesen).

Mir ist es den Preis aktuell nicht wert.
Reicht die Telekop-Funktion auch, um an die kürzeren Tische der älteren, grünen Erika's zu passen?

Was die Leute wohl mit den dann übrigen Stangenhalter machen?! - liegt ja dann irgendwie nur blöd rum :emoji_wink: @Gonzaga

Gruß Matze

Gonzaga

ww-robinie
@matchesder
Schön mal wieda was von dir zu hören(/lesen).

Mir ist es den Preis aktuell nicht wert.
Reicht die Telekop-Funktion auch, um an die kürzeren Tische der älteren, grünen Erika's zu passen?

Was die Leute wohl mit den dann übrigen Stangenhalter machen?! - liegt ja dann irgendwie nur blöd rum :emoji_wink: @Gonzaga

Gruß Matze
Der Preis ist schon happig, das stimmt. Mir ist es das aber wert. Ich habe zwar den alten Parallelanschlag, mich nervt es aber, immer um die Säge rumlaufen zu müssen, um den anschlag hinten festzuklemmen.

Ja der alte Stangenhalter liegt jetzt erstmal rum. Mal sehen was ich damit mache. Eventuell lässt er sich für einen Eigenbau-Anschlag verwenden der dann immer Fix auf dem Schiebetisch bleibt.

Gonzaga

ww-robinie
Mal zur Info für alle die mit dem neuen Stangenhalter liebäugeln.

Für mich war der Kaufgrund, dass ich den MFA auch dann am Sägetisch befestigen kann, wenn der Schiebtisch montiert ist.

Nur leider passt das nicht ohne weiteres.

Wenn der Schiebetisch montiert ist, lässt sich der Klemmhebel nicht ganz klemmen, weil er an der Laufschiene vom Schiebetisch anschlägt.

FB_IMG_1660651681699.jpg

michaelhild

ww-robinie

Helibob

ww-robinie

Gonzaga

ww-robinie
Na da hat ja einer mitgedacht. :emoji_slight_smile: Denke so selten ist die Konstellation nicht.

Den Alten kann man doch modifizieren, dass er sich wie der Neue anbringen lässt. War da nicht mal was?

Ja, ich verstehe auch nicht weshalb Mafell da nicht mitgedacht hat.

Von der Modifikation hab ich jetzt noch nie was gehört.

:emoji_thinking: Die Profil-Schiene für den Schiebetisch ist bei mir an meiner Grünen eigentlich auch montiert. Jedoch kommen bei mir der Winkel-Anschlag bei Nutzung der Zugfunktion stets rechts vom Sägeblatt und ansonsten an den Schiebetisch selbst.
Gruß Matze

Den Anschlag rechts zu montieren ist eine gute Möglichkeit. Wäre mit dem neuen Stangenhalter ja auch mit angebauter Tischverbreiterung möglich. Jedoch habe ich bei meiner Erika die Lücke in der Verbreiterung mit einer Platte geschlossen.

20220711_085108.jpg

Helibob

ww-robinie
Ich kann meinen alten Anschlag soweit öffnen, dass ich diesen auch so "draufstecka" kann.
Ansonsten habe ich den Alten auch eher vorne, rechts angebracht.
Wenn mit Klemmstück hinten beim Parallelschnitt muss man wegen dem nicht möglichen zurückziehen sich behelfen.
Enweder Zulage oder "hinten aufmachen".

Wenn bei mir auf der linken Seite, dann würde beim Sägeblatt ziehen die aufsteigenden Zähne im Eingriff sein.
(Schiebeschlitten hab i passend geshimt, damit die aufsteigenden Zähne frei sind.)
Gruß Matze

Oben Unten