Mafell Erika 85

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,

ich bin ja mit meiner Eriuka 85 sehr zufrieden, dank Euch :emoji_slight_smile:

jetzt habe ich demnächst aber doch ein Problem, der Tisch der Erika har ja einen recht breiten Spalt für das Sägeblatt, bis jetzt hat mich das nicht gestört.
Aber demnächst muss ich ein paar sehr dünne Leisten absägen und aus Erfahrung weiß ich, dass sehr dünne Streifen gern in den Spalt im Tisch rein gezogen werden.
Jetzt suche ich nach einer Idee den Schlitz rund ums Sägeblatt zu schließen wie es oft bei Formatkreissägen mit einem Holzeinsatz gelöst wurde.
Bevor ich jetzt das tüfteln anfange, vielleicht gibt es ja eine fertige Idee, denn das Problem hatten bestimmt schon andere.
Das Zugfunktion und schwenken der Sägeeinheit dann nicht mehr funktionieren werden ist mir klar und stört mich nicht!

lg Jens
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Hallo Jens,
am einfachsten ist das Problem temporär zu lösen, in dem man z.B. eine dünne MDF mit ein paar kurzen streifen Doppelseitigen Klebeband auf dem Tisch der Erika fixiert.

Viele Grüße

Holzwurm aus H
 

Hamburger Jung

Gäste
Besser noch eine dünne Platte allseitig mit einer Leiste Aufkanten, so das das stramm auf den Tisch passt. Danach auf den Tisch stecken und das Sägeblatt hochdrehen.
Dann den Schlitz für den Spaltkeil mit ner Stichsäge nach hinten für den Spaltkeil verlängern .
So kannst Du das Teil immer wieder benutzen ohne groß ausrichten zu müssen.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja, das würde ich so auch am liebsten machen, leider funktionieren dann ja die Anschläge nicht mehr und zumindest den Längsanschlag brauche ich zwingend.

lg Jens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott jens,

stell einfach den breitenanschlag ein und schieb dann eine platte oder einen streifen, am besten was beschichtetes, (gleitet gut) von vorne in die säge. eine leiste unten angebracht verhindert daß die platte mitrutscht.

Vorteil: geht schnell und einfach und die schnittfuge ist wirklich nur so breit wie der sägeschnitt.

Nachteil: bei jeder veränderten breite, mußt du eine neue platte machen.

aber du brauchst das ja nicht jeden tag und dafür bist du auf der sicheren seite.

funktioniert echt gut, mach ich sogar bei bedarf auf der altendorf, weil selbst da ist die fuge manchmal zu groß.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich, Beppo,

war zwar nicht meine Frage, aber eine gute Idee, kann ich für meine Hammer B3 winner auch gut brauchen.

Gruß

Robert

Manche Sachen sind so einfach...
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja, das ist ne gute Idee!
leider habe ich sogut wie nix an Plattenmaterial nur Sperrholz in den Ecken zu stehen und das ist ja ziemlich stumpf...

lg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jens,

das geht natürlich auch mit Sperrholz, mußt du halt ein bischen mehr schieben, du kannst ja die Oberfläche mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann mit seife oder kerzenwachs einreiben, dann flutscht es besser, alter schreinertrick, geht auch gut bei schwergängigen Schubladen usw.
wichtig ist nur, daß das Sperrholz nicht verzogen ist und schön plan auf dem maschinentisch aufliegt.

viel spaß beim leisten schneiden :emoji_wink:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
...oder selber beschichten: da wäre meine Wahl einfach mal schnell drüber zu lackieren, dann flutscht es auch gut

Gruss

Zwerg
 
Oben Unten