Spänemacher

ww-pappel
Hallo,

ist die E85 (Mafell) bezüglich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit besser als Festool, Makita oder andere? Den hohen Preis würde ich zahlen, weil ich von Baumarktqualität genug habe. Die Säge soll auch mal transportiert werden.

Wie steht's mit der Lautstärke der E 85 und der Qualität der Absaugung?

Reicht die Grundausstattung mit MFA für den Möbelbau (privat) erst mal aus?

Vielen Dank!

Euer Spänemacher

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ist die E85 (Mafell) bezüglich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit besser als Festool, Makita oder andere? Den hohen Preis würde ich zahlen, weil ich von Baumarktqualität genug habe. Die Säge soll auch mal transportiert werden.
Was nun die stabilere Maschine ist, wird dir nur jemand definitiv sagen können, der all diese Maschinen aus der Praxis kennt. Einige meiner Kursteilnehmer, die eine CS70 haben empfanden die Erika 85 als stabiler. Mir persönlich fehlt da einfach der direkte praktische Vergleich. Schau dir meine Porjekte an, die ich mit der Erika gemacht habe und mach dir selbst ein Bild.
Wie steht's mit der Lautstärke der E 85 und der Qualität der Absaugung?
Lautstärke ist vorhanden:emoji_grin: Bei der Absaugung kommt es auf den angeschlossenen Sauger an. Bei mir ist es ein Hitachi RNT 1225 mit einem zwischengeschalteten Zyklon, einem Dust Deputy für Festool. Das funktioniert gut.
Reicht die Grundausstattung mit MFA für den Möbelbau (privat) erst mal aus?
Kommt auf die Dimensionen der Möbel an. Die Limitierenden Größen sind ca. 430mm Zugweg und ca. 240mm Breite am Parallelanschlag. Wenn dir das ausreicht, reicht auch die Grundausstattung.Wenn nicht, brauchst du Zubehör.

Gruß

Heiko

Oben Unten