Mafell MHU 82, Geheimnisse des Stationärbetriebs ...

bello

ww-robinie
@carsten:

Da finde ich ja auch meine Erfahrungen bestätigt.
Dies war auch für mich eine überflüssige Anschaffung, sah aber schick im Prospekt aus.

Schönen Sonntag

Fredy65

ww-buche
also solche Kommentare und Pofi Tips wie zb. von M.Hild und co.,
das kann echt nicht wahr sein, da halt ich lieber die Schnauze.

Zum Thema: würde mich an Mafell direkt wenden.

scheibue

ww-kirsche
ich Oute mich mal das ich vor Jahren auch so eine Stationäreinrichtung für meinen Metabo gekauft habe. Mit die überflüssigste Maschine und erst Recht zubehör die ich mir je gekauft habe.

Dem Outen schließe ich mich mal an.
Mein Schwiegervater hatte mir unter anderem in seinem Werkstattraum einen Metabo Elektrohobel hinterlassen. Mit dem Raum fing zum Leidwesen meiner Frau dann auch meine Begeisterung für das Holzwerken an. Da ich ja denn vorgenannte E-Hobel nun besaß, musste halt auch so eine Metabo Abricht- und Dickenhobeleinrichtung her. Zweimal mit probegehobelt und nach ca. 4 Monaten einen gebrauchten Elektra-Beckum Stationärhobel HC 260 K gekauft (auch zum Leidwesen meiner Frau:emoji_grin:). Damit wurde die Einrichtung völlig überflüssig und wurde mit etwas Verlust verkauft.

Der E-Hobel bleibt bei mir!!! Wer weiß wann er noch benötigt wird und wofür?
Aber diese Einrichtung erscheint mir im nachhinein überflüssig und bauartbedingt auch etwas zu gefährlich für die wertvollen Finger und Daumen zu sein.

Allerdings bin ich auch der Meinung, wenn man sich schon für teuer Geld einen E-Hobel (hier die Marke Mafell) kauft, weil vielleicht der Platz für einen gebrauchten Stationärhobel fehlt, dann sollte doch bitte auch eine vernüftige Klammer (bei Metabo ein Kunststoffbügel) vorhanden sein und dies auch in der Bedienungsanleitung ordentlich erklärt sein. Den Eindruck hatte ich zumindest bei Metabo.

Ein schönen Wochenanfang wünsche ich Euch.
Marc

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

ich habe für einen Festool Hobel auch eine Stationär-Einrichtung. Auch mit Klemme um den Schalter zu fixieren.
Ganz so unsinnig sehe ich die Stationäreinrichtung zwar nicht, aber wenn man sie hat...
Ich hatte meine in 4 Jahren nur einmal in Betrieb, um an einer Baustelle Glasleisten zu hobeln. Da war ich ganz froh damit.

@Kieseldumper:
du bist ja echt ein Vo..l

Da ich mich mit Abkürzungen nicht so gut auskenne, würde ich Dich bitten mir diese zu übersetzen. Danke

michaelhild

ww-robinie
Ich schätze mal, er meint "Vogel".
Aber damit kann ich leben. Mit den zehn Daumen komm ich ja auch ganz gut klar, wenn es darum geht unkonventionelle Bauerntechniken anzuwenden, die einem helfen ein Gerät einfach zu benutzen. :emoji_grin:

Ach fast vergessen:
@Kieseldumpfer: Zeig mit mal eine neue Aldi, Lidl, Norma, Parkside, Bosch Grün, B&D,.... Heimwerker Hobel oder Oberfräse, ggf. Säbelsäge, die eine Schalterarretierung haben. :emoji_wink:
Bin mir nicht mal sicher, ob es "Profi" E-Handhobeln mit eingebauter Arretierung gibt.

Eddy

ww-robinie
@ Micha,
schau mal was ich gefunden habe:emoji_wink:
Siehst du die Klammer unter dem Hobelanschlag?

Die Klammer ist zum festklemmen:emoji_grin:
Und bestimmt muss man sie draufschieben und drehen.

Gruß Eddy

Anhänge

• mafell-mhu-82-foto-bild-47064695.jpg
    mafell-mhu-82-foto-bild-47064695.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 118

groewa

ww-ahorn
Hallo,

so in etwa? Einschaltsicherung drücken und dann die Klammer einschieben?!

Gruß

Anhänge

• 2011-06-06_174859.jpg
    2011-06-06_174859.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 96

rafikus

ww-robinie
Ohne Beides in der Hand gehabt zu haben behaupte ich, dass es so nicht passt. :emoji_slight_smile:
Villeicht doch von der Seite?

Wie es aber richtig ist ... :confused:

Was ist denn vom Hersteller zu erfahren? Gibt es schon Informationen?

Rafikus

michaelhild

ww-robinie
Hi,

ja früher. Wir haben auch noch eine uralte B&D Hobel (Hellblaues Gehäuse und Orangenes KAbel, müßte aus den 80ern sein), die hat auch eine Arretierung. Nur bei den ganzen neuen Maschinen, wird man ja dazu gezwungen, die Pfoten an der Maschine zu lassen. Bestes Beispiel die OFs.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Nur bei den ganzen neuen Maschinen, wird man ja dazu gezwungen, die Pfoten an der Maschine zu lassen. Bestes Beispiel die OFs.

Auch das ist nicht korrekt.

Schon mal die Festool OF1010 oder OF1400 in den Fingern gehabt?

Vermutlich nicht, denn auch die haben als Neumaschine eine Arretierung.

Bei der OF2200 bin ich mir nicht sicher.

Bansky

ww-birke
Bei Oberfräsen kann man aber arretieren. Wär ja auch dumm wenn nicht.... Bei E-Handhobeln usw. geht das nicht.

Mein Vater hat noch ne HKS von AEG, die kann man auch noch arretrieren, was aber schon ein ziemlich hohes Sicherheitsrisiko ist...

groewa

ww-ahorn
@rafikus: O.K. ich habe das noch einmal durchdacht. Sollten sich rechteckige Kerben im Hobel befinden (im Bild schwarz) dann sollte die Klammer so passen.

Anhänge

• MHU82.jpg
    MHU82.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62

michaelhild

ww-robinie
Auch das ist nicht korrekt.

Schon mal die Festool OF1010 oder OF1400 in den Fingern gehabt?

Vermutlich nicht, denn auch die haben als Neumaschine eine Arretierung.

Bei der OF2200 bin ich mir nicht sicher.

Ich hab mich in meinem Posting #30 auf "Heimwerker" und Lidl, Aldi....Maschinen bezogen und bei denen ist es so.

Die Festool würd ich jetzt nicht in diese Liga stecken.:emoji_grin: Und ja ich hab schon mal Festools in der Hand gehabt, die OF2200 läßt sich auch arretieren, meine Metabos ebenso, meine Frühere Bosch POF 1400 nicht. Was diesen "Sicherheitsaspekt" angeht, wird irgendwie unterschieden zwischen Heimwerker- und Profimaschine

Eddy

ww-robinie
@rafikus: O.K. ich habe das noch einmal durchdacht. Sollten sich rechteckige Kerben im Hobel befinden (im Bild schwarz) dann sollte die Klammer so passen.

So könnte es gehen:emoji_wink:
Genaues wird man aber erst erfahren wenn sich der
Herr Ingenieur oder Techniker meldet.

2403

ww-ahorn
Bevor der Thread hier vollkommen abdriftet:
Ich meine der Bügel wird über den Griff gesteckt. Du drückst den Einschalter und hängst den Bügel oben über den Griff und drückst ihn dann, mit dem Ende an dem die halbrund gebogene Kante ist, über den Einschalter.
Möglich das das stramm geht, der Bügel spannt dann etwas, soll ja aber auch den Anschalter eingedrückt halten.

Das ganze Prozedere bitte nur wenn die Maschine stromlos ist! Die Maschine wird dann ganz vernünftig über den Staubsauger An und Aus geschaltet.

Ich hab leider nie genau zugeschaut wie das Ding jetzt genau rauf/ranngesteckt wurde, eine befreundete Firma hatte das öfter genutzt. Die Klammer sollte aber schon die Richtige sein.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe für einen Festool Hobel auch eine Stationär-Einrichtung. Auch mit Klemme um den Schalter zu fixieren.
Ganz so unsinnig sehe ich die Stationäreinrichtung zwar nicht, aber wenn man sie hat...
Ich hatte meine in 4 Jahren nur einmal in Betrieb, um an einer Baustelle Glasleisten zu hobeln. Da war ich ganz froh damit.

Auch ich hätte sowas gaanz selten schon gebraucht....
Für mich ist der Elektrohobel bei der Fensterreparatur essenziell... Sonst ist er eben zu nicht viel gut....

Zum Thema: Klar sollte Mafell eine bessere Doku haben.
Zur Arbeitssicherheit: Einen E-Hobel in den Dauerbetrieb zu bringen ist nicht ungefährlich, egal ob mit mitgelieferter Original-Klemme oder mit Kabelbinder... Bei den Makitas ist aus dem ehemaligen Dauerbetriebfeststeller eine Anschaltsicherung geworden (gleicher Knopf im Gehäuse - andere Funktion) - die habe da schon ihre Gründe für diese Änderung!

Zum Ton:
Weniger zu pöbeln, als die Fragestellung richtig zu lesen bringt ein Forum voran.
Wer das als Kritik an seiner Person auffasst, der ist vermutlich damit gemeint.

Gruß

Heiko

Oben Unten