ich Oute mich mal das ich vor Jahren auch so eine Stationäreinrichtung für meinen Metabo gekauft habe. Mit die überflüssigste Maschine und erst Recht zubehör die ich mir je gekauft habe.
Dem Outen schließe ich mich mal an.
Mein Schwiegervater hatte mir unter anderem in seinem Werkstattraum einen Metabo Elektrohobel hinterlassen. Mit dem Raum fing zum Leidwesen meiner Frau dann auch meine Begeisterung für das Holzwerken an. Da ich ja denn vorgenannte E-Hobel nun besaß, musste halt auch so eine Metabo Abricht- und Dickenhobeleinrichtung her. Zweimal mit probegehobelt und nach ca. 4 Monaten einen gebrauchten Elektra-Beckum Stationärhobel HC 260 K gekauft (auch zum Leidwesen meiner Frau
). Damit wurde die Einrichtung völlig überflüssig und wurde mit etwas Verlust verkauft.
Der E-Hobel bleibt bei mir!!! Wer weiß wann er noch benötigt wird und wofür?
Aber diese Einrichtung erscheint mir im nachhinein überflüssig und bauartbedingt auch etwas zu gefährlich für die wertvollen Finger und Daumen zu sein.
Allerdings bin ich auch der Meinung, wenn man sich schon für teuer Geld einen E-Hobel (hier die Marke Mafell) kauft, weil vielleicht der Platz für einen gebrauchten Stationärhobel fehlt, dann sollte doch bitte auch eine vernüftige Klammer (bei Metabo ein Kunststoffbügel) vorhanden sein und dies auch in der Bedienungsanleitung ordentlich erklärt sein. Den Eindruck hatte ich zumindest bei Metabo.
Ein schönen Wochenanfang wünsche ich Euch.
Marc