Mafell Monika L 230V Motorbremse defekt

Veiti1

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte Hilfe zu meiner Kreissäge Mafell.
Diese funktioniert soweit gut bis auf die Bremse.
Platine habe ich ausgebaut und soweit möglich die Widerstände durchgeprüft ohne einen Fehler zu finden.
Ich habe schon einiges von Uli gelesen und auch die Beiträge und Bilder studiert.
Ich finde den Fehler aber nicht da die Platinen ein klein wenig anders aussehen.Deshalb die Frage in die Runde ob mir da einer einen Tipp geben kann an welchem Bauteil das liegen könnte.
Bild hänge ich an der aktuellen Platine die Probleme macht
Danke schon mal
Gruß Thomas E68966DD-6AE4-4777-BCEA-49DD7DEB85B6.jpeg

Blamaili

ww-birnbaum
Die Sicherung hast du sicherlich auch gemessen? Hast du mal am Poti (50k-Beschriftung) vorsichtig gedreht? Kannst du die Dioden messen?

Veiti1

ww-pappel
Hallo
Sicherung wurde gemessen
Am poti wurde auch gedreht und versucht ohne Erfolg. Widerstände alle durchgeprüft. Dioden frage ich meinen Kollegen mit Elektronikennntisse ob er die alle geprüft hat. Und melde mich nochmals dazu.
Hast du da einen Verdacht welche da anfällig sein könnten?
Danke schon mal für deine Mühe
Thomas

jwinkler

ww-ahorn
Im Parallelthread (leicht andere Bauart) 2wurden die dicke Diode (bei Dir eine P600M) und der Leistungshalbleiter auf dem Kühlkörper getauscht. Es gibt auch einen Thread bei mikrocontroller.net, wo es ebenfalls um die Reparatur einer ähnlichen Platine ging.

Veiti1

ww-pappel
Ok
Vielen Dank
Dann werde ich die p600M auch mal vorsorglich tauschen. Den Halbleiter auf Kühlkörper habe ich schon getauscht

Veiti1

ww-pappel
Hallo
Habe jetzt die Dioden getauscht und das Ding geht wieder und bremst nach 7 Sekunden
Das passt für mich
Schöne Weihnachten an alle

Oben Unten