Mafell Monika Spaltkeil

Die_Termite

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Mafell Monika gekauft und komplettiere sie nun ein wenig mit Ersatzteilen.
Unter anderem habe ich mir einen Original-Spaltkeil bei Sauer gekauft. Der passt auch perfekt in die Halterung und die Schutzhaube lässt sich problemlos anklemmen. Aber der Keil läßt sich nicht so weit versenken, dass ich verdeckte Schnitte ausführen kann. Es liegt am Ausschnitt des Keiles, der in der Halterung geführt wird.

Die Bedienungsanleitung der Monika sieht allerdings ausdrücklich vor, dass der Keil für verdeckte Schnitte abgesenkt werden kann. Hier zitiere ich: " Infolge der drehbar gelagerten Spaltkeilhalterung kann der Spaltkeil mit der Schutzhaube ohne Zuhilfenahme von Werkzeug aus der Einstellung für Verdecktschnitte nach oben geschwenkt werden."

Habe ich grundsätzlich etwas nicht verstanden? Sieht Euer Spaltkeil (Mafell Monika) so aus wie mein Keil?
Zum besseren Verständnis versuche ich, ein paar Bilder anzuhängen. Sie zeigen meinen Keil, die bei mir installierte Halterung für den Keil und die (bei mir) niedrigst mögliche Position des Keils zum Sägeblatt. In diesem Fall ein Blatt mit 315 mm Durchmesser.

Schönen Dank schonmal für Euren Input.

Viele Grüße,
Marcel

13608723324_d78b87f6e5_z.jpg

13608363635_1d641227dc_z.jpg

13608371355_2ef6fa3961_z.jpg

13608698644_84ae107f96_z.jpg

tomkaes

ww-robinie
Aber der Keil läßt sich nicht so weit versenken, dass ich verdeckte Schnitte ausführen kann. Es liegt am Ausschnitt des Keiles, der in der Halterung geführt wird.

Zum besseren Verständnis versuche ich, ein paar Bilder anzuhängen. Sie zeigen meinen Keil, die bei mir installierte Halterung für den Keil und die (bei mir) niedrigst mögliche Position des Keils zum Sägeblatt. In diesem Fall ein Blatt mit 315 mm Durchmesser.

So wie es auf deinem 3. Bild aussieht, hast du rechts im Ausschnitt des Spaltkeils doch noch ca. 2-3 cm Platz um ihn nach unten zu verschieben?
Siehe auch linke Masskette auf dem Spaltkeil auf Bild 1.

Die_Termite

ww-nussbaum
Hallo Thomas,

daran liegt es nicht. Die Position des Spaltkeiles auf dem Bild 3 habe ich so gewählt, um den Verstellbereich innerhalb der Halterung im eingebauten Zustand zu zeigen.
Mein erstes Bild (Sägeblatt und Keil) zeigt, wie sich die niedrigst mögliche Einbauposition auf das Duo Sägeblatt und Keil auswirkt.
Im Prinzip könnte ich díe Nut im Spaltkeil verlängern, um mit ihm tiefer zu kommen. Aber das kann ja auch nicht die von Mafell gedachte Lösung sein.

Oder ich mache immer noch einen Denkfehler.

Viele Grüße,
Marcel

tomkaes

ww-robinie
Hallo Thomas,

daran liegt es nicht. Die Position des Spaltkeiles auf dem Bild 3 habe ich so gewählt, um den Verstellbereich innerhalb der Halterung im eingebauten Zustand zu zeigen.
Mein erstes Bild (Sägeblatt und Keil) zeigt, wie sich die niedrigst mögliche Einbauposition auf das Duo Sägeblatt und Keil auswirkt.
Im Prinzip könnte ich díe Nut im Spaltkeil verlängern, um mit ihm tiefer zu kommen. Aber das kann ja auch nicht die von Mafell gedachte Lösung sein.

Oder ich mache immer noch einen Denkfehler.

Viele Grüße,
Marcel

Dann ist der Keil nicht für Verdecktschnitte vorgesehen.
Mess den fehlenden Absenkbereich über Tisch - OK Keil, zeichne das auf dem Spaltkeil auf, bohr die Nut entsprechend im oberen Bereich auf, und feil die Nut nach.

winfried49

ww-pappel
Hallo,
ich habe selbst seit ca 1995 eine Monika. Nach dem letzten der 4 Bilder scheint mir deine Säge auch aus der Zeit zu stammen. Das auf diesem Bild sichtbare rechteckige Teil mit den 2 Muttern ist die orginale Aufnahme der früheren Schutzhaube ohne Aubsaugung.
Dein Spaltkeil mit der Haubenbefestigung ist offensichtlich nachgerüstet. Das habe ich auch gemacht, damit die Schutzhaube eine Absaugmöglichkeit erhält. Allerdings bekomme ich den Spaltkeil auch für verdeckte Schnitte abgesenkt.
Der Spaltkeil hat kurz vor Ende der Nut so einen runden Knubbel, der das vollständige Versenken behindert. Den habe ich runtergefeilt. Dann habe ich den Spaltkeil auch komplett runter bekommen. Vielleicht hilft es.
Gruß
Winfried

DaBa

ww-ulme
Hallo Marcel

Hast Du mal probiert die Halteplatte (Bild 3) um 90 Grad zu drehen.
Bzw. ist der Spaltkeil tief genug wenn man ihn am Nutende auf den Stehbolzen aufsetzt?
Das mit dem werkzeuglosen Verstellen kann ich mir aber nicht erklären.

Gruß Daniel

lafi

ww-pappel
Hallo zusammen,

Entschuldigung das ich diesen alten Beitrag nochmal hoch hole...

Ich habe eine Monika-L geschenkt bekommen, leider fehlt der Spaltkeil. Kann mir jemande sagen welchen Keil genau ich brauche. Leider scheint mir auch die Befestigung für den Keil zu fehlen, wenn da jemand Ersatzteilnummern hätte oder mir ein Paar Bilder mit Maßen posten könnte damit ich diese Bleche neu fertigen könnte...

Auf meiner Säge steht:
Monika-L
Art.Nr.: 970601
M.Nr.: 214962

Vielen Dank schon mal!

Gruß Lafi

Die_Termite

ww-nussbaum
Hallo Lafi,

über die Firma Sauer in Hamburg (www.wzservice.de) solltest Du hoffentlich noch alles bekommen können.
Da kannst Du auch wertvolle Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten ansehen und herunterladen.

Viele Grüße,
Marcel

Die_Termite

ww-nussbaum
Hallo Lafi,

vielleicht hat bei Dir ein Vorbesitzer eine andere Spaltkeil-Halterung eingebaut oder modifiziert? Das war bei meiner Säge auch so.
Bei Sauer finde ich auf der Zeichnung 1 die komplette Originalhalterung dargestellt, allerdings ist das Teil 82 (FÜHRUNGSSCHIENE MONIKA 20) nur auf Anfrage erhältlich.

Kannst Du die Zeichnungen öffnen?

Viele Grüße,
Marcel

lafi

ww-pappel
Hallo Marcel,

Bei Sauer finde ich auf der Zeichnung 1 die komplette Originalhalterung dargestellt, allerdings ist das Teil 82 (FÜHRUNGSSCHIENE MONIKA 20) nur auf Anfrage erhältlich.

Kannst Du die Zeichnungen öffnen?

Nein, ich kann sie leider nicht öffnen, ich hab nur diese Zeichung (pdf) im netz gefunden.

Gruß Guido

Anhänge

• monikal tischkreissaege_mafell.pdf
    342,8 KB · Aufrufe: 35

Die_Termite

ww-nussbaum
Hallo Lafi,

schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Emailadresse, ich schicke Dir dann, was ich habe.:emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Marcel

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Mafell Monika gekauft und komplettiere sie nun ein wenig mit Ersatzteilen.
Unter anderem habe ich mir einen Original-Spaltkeil bei Sauer gekauft. Der passt auch perfekt in die Halterung und die Schutzhaube lässt sich problemlos anklemmen. Aber der Keil läßt sich nicht so weit versenken, dass ich verdeckte Schnitte ausführen kann. Es liegt am Ausschnitt des Keiles, der in der Halterung geführt wird.

Die Bedienungsanleitung der Monika sieht allerdings ausdrücklich vor, dass der Keil für verdeckte Schnitte abgesenkt werden kann. Hier zitiere ich: " Infolge der drehbar gelagerten Spaltkeilhalterung kann der Spaltkeil mit der Schutzhaube ohne Zuhilfenahme von Werkzeug aus der Einstellung für Verdecktschnitte nach oben geschwenkt werden."

Habe ich grundsätzlich etwas nicht verstanden? Sieht Euer Spaltkeil (Mafell Monika) so aus wie mein Keil?

Schönen Dank schonmal für Euren Input.

Viele Grüße,
Marcel

13608723324_d78b87f6e5_z.jpg

13608363635_1d641227dc_z.jpg

13608698644_84ae107f96_z.jpg
Moin.

Ich habe zwei Fragen zur Monika.

Erstens, wozu ist das Teil, welches im dritten Bild zu sehen ist? Alte absaughaube? Stand weiter oben.
Und zweitens:
Ich habe zwar den spaltkeil aber die Halterung dafür fehlt. Ich kann nicht genau erkennen, welche Teile ich brauche. Schaue ich in den explosions zeichnungen müssten in meiner Halterung, in die die klemmbacken kommen, Schlitze sein.
Sind aber nicht. Würde schon gerne den spaltkeil einbauen.
Hat hier jemand die Maschine und kann helfen?

Besten Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johannes

ww-robinie
Hallo Jannik,
die Spaltkeilhalterung auf den Fotos ist anders als in der Explosionszeichnung. Auf den Fotos sieht man eine große rechteckige Unterlegscheibe mit zwei gestanzten Hacken. Diese dienen als Drehsicherung, damit der Spaltkeil zwar in der Höhe verstellt werden kann aber nicht ins Sägeblatt kippen kann. Wenn es dieses Teil nicht mehr gibt, läßt sich das relativ einfach nachbauen.

Es grüßt Johannes

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik,
die Spaltkeilhalterung auf den Fotos ist anders als in der Explosionszeichnung. Auf den Fotos sieht man eine große rechteckige Unterlegscheibe mit zwei gestanzten Hacken. Diese dienen als Drehsicherung, damit der Spaltkeil zwar in der Höhe verstellt werden kann aber nicht ins Sägeblatt kippen kann. Wenn es dieses Teil nicht mehr gibt, läßt sich das relativ einfach nachbauen.

Es grüßt Johannes
Danke. Ja, das war auch mein erster Gedanke, dass man es ja einfach nachbauen kann.
Hätte trotzdem lieber das original Teil gekauft.

Gruß

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bitte keine Witze über Zimmerer und Metall arbeiten, habe mein bestes gegeben
Wollte auch kein Lob, sondern nur meine Lösung vorstellen, die auch für andere funktionieren könnte.
Genutzt hab ich als aufnahme des keils die alte Halterung für die absaughaube, die passt von der Stärke.
Dort hab ich ein Loch für die schraube gebohrt und ein passendes Metallstück angeschweißt, damit sie sich nicht verdrehen lässt aber verschiebbar bleibt.
Auf der Gegenseite habe ich ebenfalls ein Metallstück angeschweißt, damit der spaltkeil sich nicht verdreht.

Vielleicht hilft es ja irgendwem.

P. S. Ursprünglich war die zweite schraube gedacht um ein verdrehen des keils zu verhindern, hab ich aber nicht zu Ende gedacht, dafür ist jetzt unten das Stück Metall

Anhänge

• IMG_20210623_121957.jpg
    IMG_20210623_121957.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210623_121952.jpg
    IMG_20210623_121952.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210625_094714.jpg
    IMG_20210625_094714.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten