Mafell Planfräse - Metabo- Patent für Lackfräse ausgelaufen?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Reimund,
die Maschine gibt es schon seit ein paar Jahren. Wurde aber nicht unter dem Namen Mafell vermarktet. Hatten wir vor ein paar Wochen schonmal, finde ich aber gerade nicht. Die Maschine ist gedacht um, mit einer Schablone (z.B.), aus Treppenstufen eine Vertiefung auszufräsen um dann ein entsprechendes Stück Holz,Metall oder Stein einzufügen.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.693
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bisher gab es ja nichts vergleichbares zur Lackfräse.
Wahrscheinlich war die Treppensanierung nicht so das goldene Kalb, daher kommt das Teil jetzt als Planfräse auf den Markt.

Ich würde jedoch die Metabo bevorzugen, die kann auch rechts schneiden und hat den Absaugstutzen hinten. Hab ich immer im Wagen, sehr oft sehr hilfreich das Maschinchen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Du sollst doch nicht fragen.
Zum Lackentfernen ist mir bis heute ein Furnierschabhobel eigenlich lieber.
Aber mit Verlust verkaufen mag ich auch nicht...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Wahrscheinlich war die Treppensanierung nicht so das goldene Kalb, daher kommt das Teil jetzt als Planfräse auf den Markt.

Ich würde jedoch die Metabo bevorzugen, die kann auch rechts schneiden und hat den Absaugstutzen hinten. Hab ich immer im Wagen, sehr oft sehr hilfreich das Maschinchen.
Hallo Uli.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, wofür du die sonst so benutzt? Würde mich interessieren. Manche sind ja offensichtlicher als andere.
Danke im voraus.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Ich habe die Metabo für größere Flächen (plan bzw. in einer Dimension konvex) am Boot genutzt. Passt. (Auch, wenn ich nicht Uli bin.)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen,
So ganz spontan:

Fälze nacharbeiten
Ausschnitte in Arbeitsplatten etwas planen, wenn die Stichsäge versagt hat (wenn das mal irgendwo vom Bastler eingesägt wurde, ist das in der Regel so)
Aussparungen fräsen (letztens musste ich an der Taschenablage einer Ladentheke eine Ausklinkung machen, da dort ein Regal eingeschoben werden sollte)
Dann muss ich ab und an in MRT Kabinen in Krankenhäusern neue Edelstahlplatten in den Fußboden einlassen - 7 mm tief MDF ausfräsen bis auf eine Spanplattenschicht. Das mit dem Stecheisen plan zu bekommen ist sehr mühsam, so wird noch grob vorgearbeitet und der Rest fix mit der Fräse geplant, winklig bis an die Kanten. Nur die Ecken muss man noch nachstechen.

Möglichkeiten gibt es für das Teil genug, manche sind natürlich etwas gröber als das Abfräsen von Lack.
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Ich nutze sie um Anleimer bündig zu fräsen. (an Furnierplatten, die nochmal fein geschliffen werden können)
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Danke euch beiden. Interessant, wenn man etwas Phantasie walten lässt. :emoji_thumbsup:

Ich nutze sie um Anleimer bündig zu fräsen. (an Furnierplatten, die nochmal fein geschliffen werden können)
Ah, servus. Weiß jetzt wer du bist. :emoji_slight_smile:
Wie gut hat sich das erwiesen ggü. anderen Methoden wie Oberfräse, auch was Fu anfräsen bzw. Nachschliff angeht. Reicht das, wenn du da drüberrutscherst?
 

achimwestermann

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich hau das mal ungefragt hieran, passt zum Thema. Mittlerweile gibt es die Metabo LF 724S nicht mehr (von Metabo direkt), nur noch Abverkauf von Händlern. Aber der Vertrieb antwortete mir auf Anfragen, dass in den nächsten Wochen ein Nachfolger zum Verkauf freigegeben werden würde: LF 850 s.
 
Oben Unten