Mafell Säge Erika Probleme

tobi do

ww-pappel
Hallo zusammen!

Wir haben als Heimwerker zu Hause die Mafelsäge "Erika". Es ist ein super tolles Gerät, nur hat sie einen Schwachpunkt.

Nach einiger Zeit "rappelt" sich immer wieder die Mutter los, welche das Sägeblatt auf der Achse des Motors fixiert. Wir haben auch schon den
Mafell-Service angeschrieben, worauf uns dieser eine zweite Mutter mit Selbstsicherung geschickt hat. Das fand ich schon einmal sehr nett. Diese haben wir dann mit der schon vorhandenen gekontert. Ein neues Sägeblatt haben wir auch schon eingebaut, weil das alte schon etwas "angeschlagen" war.
Doch leider brachten diese Dinge nicht den gwünschten Erfolg.

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tobi

tobi do

ww-pappel
Erika

Hallo Ottmar,

ich danke dir für den Tipp. Wir haben uns nun dazu entschlossen, deine Idee zu verwirklichen. Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns die Abmaße deiner "Konstruktion" zuschicken könntest. Es würde schon reichen, wenn du in das Foto welches du eingestellt hast einfach kurz mit einem einfachen Grafikprogramm ein paar Maße eintragen könntest.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tobi

edelres

ww-robinie
Erika

Hallo Tobi,

ich habe den "Schluessel" auf den Scanner gelegt, du kannst ja das Bild Ausdrucken.

Der Loch Ø = Saegewelle Ø Wichtig ist das die Loecher fuer den Stift genau in der Mitte des Loches gebohrt werden, alle anderen Masse kannst du deinen Bedurfnissen.anpassen.

Damit ich den Stift nicht verliere verwende ich einen Gummiring, werde jedoch demnaechst einen Magneten einsetzen.

Der Stift hat einen Ø von 4 mm ist nur vom Loch in der Saegewelle abhaenig.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Erika.jpg
    Erika.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten