Daniboy

ww-robinie
Da ich einige Neodymmagnete übrig hatte, habe ich sie in einer Messerleiste verarbeitet.

Um eine ausreichende Haltkraft für große Messer zu erreichen mußte ich 2x23 Stück Neodymmagnete (je Durchmesser 10mm und 3mm dick, Halteabstand 3mm) verwenden, die im Laden in Summe ca 16 EUR kosten (zB www.supermagnete.at ).

Beim Nut herstellen mit Wechselzahnsägeblatt habe ich den Grund noch glattgeschabt, da sonst einige Zehntel Milimeter unnötiger Magnetabstand mehr wäre.

Magnet-Halteabstand hatte ich zuvor 4.5mm und das war für große Messer zuviel.
Ich habe dann auf 3mm runtergeschliffen (mit Tischkreissäge wollte ich das nicht machen, aus Angst, dass die Magnete die Leiste unkontrolliert ins Messer ziehen).

Verleimt habe ich mit wasserfestem Ponal Holzleim und eingeölt mit Speise-Leinöl.

Zur Befestigung hatte ich Messingschrauben übrig.

Anhänge

• messerbrett.jpg
    messerbrett.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 371
  • messerbrett2.jpg
    messerbrett2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 514
  • messerbrett1.jpg
    messerbrett1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 625

Friederich

ww-robinie
Stört es eigentlich nicht beim Schärfen, wenn die magnetisierten Klingen den Schleifstaub festhalten? Das wären meine Bedenken bei den magnetischen Messerhaltern.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Dani,

ich musste jetzt erst mal selber testen ob meine Edelstahlmesser überhaupt am Magnet halten. Tun sie ganz gut, denn Löffel und Gabeln halten fast nicht.

Die Leiste ist gut umgesetzt, auch das herunterschleifen auf die passende Dicke ist eine praktikable Lösung. Hättest du die Nut nicht mehr der Oberfräse herstellen können? So kleine Leisten längs auf der Kreissäge behagen mir nicht.

Friederich, das sind doch nur Messer mit einer Art Sägebezahnung, da schleifst du privat nicht mehr viel dran.

Offene Messer in der Küche mag ich nicht besonders, aber wenn dann ist eine Magnetleiste eine gute Lösung.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein interessantes Teil.
Allerdings musst du die Schrauben noch mal genau ausrichten.
Schlitze exakt waagerecht, wie für das Gesellenstück. :emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Daniboy

ww-robinie
Die starken Neodym-Magnete magnetisieren Messer schon ordentlich.
Ob das beim Schleifen stört weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Es wäre vielleicht auch möglich, dass dadurch übersehene Metall-Schleifspäne ins Essen kommen.

Die Nut mit der Tischkreissäge war mir am bequemsten.
Die Leiste ist noch breit genug um sich gut abzustützen und um sie zu führen nahm ich mit Links einen Schiebestock und mit Rechts einen "Push-Block".

Nebenbei erwähnt, den Push-Block habe ich gemacht laut einem Artikel der Zeitschrift "ShopNotes" - siehe hier:
Handi's Workshop: Woodworking Tip of The Week - Push Block
Ich finde ihn sicherer als die niedrigen Bauformen, außerdem kann man die abgenutzten Teile (auch durch wenden) tauschen.

Achja, den ästhetischen Hinweis bezüglich der Schlitze der Schraubenköpfe werde ich in Erwägung ziehen :emoji_slight_smile:

Guido_CH

ww-eiche
Hallo Dani,

sieht echt schön aus! Das dunkle Holz in Verbindung mit Messing gefällt mir.
Ich habe meine Messer schon "ewig" an Messerleisten und schleife sie selber. Dass die Magnetisierung sich negativ bemerkbar machen würde, kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Guido

beppob

ww-robinie
Grüß Euch,

hätte nicht gedacht, daß die Magnete durch das Holz hindurch noch stark genug sind die Messer zu halten :confused:
üblicher weise wetzt man die Messer ja und geht nicht jedes mal auf die Schleifmaschine :emoji_frowning2:
nach dem schleifen wird das Messer sowieso mit einem feuchten Tuch abgewischt, da ist es egal, wenn es magnetisch ist.
etwas Schleifstaub im Essen beugt Eisenmangel vor :rolleyes:

modellbauwelten

ww-pappel
Hallo Dani,

sehr schönes Brett :emoji_wink: wollte mir auch schon eines machen aber bin noch nicht dazu gekommen :emoji_slight_smile:

ich habe aber Neodymmagnete auch schon eingesetzt. Habe mir Sterne für mein Board gemacht.

IMG_6942.JPG

Lg Patrick

ranx

ww-robinie
moin,

wie sind eigentlich die Magnete beschichtet?
Einige Metallwerkstoffe mögen den Kaltleim überhaupt nicht
und lassen den von heute auf morgen rosten.

Für den Fall das da nix passieren kann einfach meine Frage
ignorieren. Andernfalls einfach die Nut mit Frischhaltefolie abdecken.

LG uwe

Daniboy

ww-robinie
Ich habe mittlerweile einen Auftrag für ein neues Brett bekommen.
Das Neue soll mehr Messer tragen können.

Es wird daher breiter (ca 42cm) aber ich erwäge zusätzlich auf von außen sichtbare Befestigungsschrauben zu verzichten. (Die Magnete sollen über die ganze Breite gehen)

Hat jemand eine Idee, wie das Brett stabil an der Wand befestigt werden kann?

ranx

ww-robinie
moin,

du weist das du dich mit den Spezialmagneten in einem
Bereich aufhältst den man nicht so ohne weiteres gut
heißen kann ?

gute N8, uwe

beppob

ww-robinie
moin,

du weist das du dich mit den Spezialmagneten in einem
Bereich aufhältst den man nicht so ohne weiteres gut
heißen kann ?

gute N8, uwe

Grüß dich Uwe,

wie soll man das verstehen :confused:

Grüß dich Dani,

Du meinst wohl das Brett wird "länger" nicht "breiter" :emoji_stuck_out_tongue:

Befestigung z. B. mit: KNAPP Verbinder Möbel- und Innenausbau | Knapp Verbinder
oder: https://shop.layer-grosshandel.de/e...ter_category=Möbelbeschläge&s_group_id=094003
bzw.: https://shop.layer-grosshandel.de/_...l?s_group_id=094003&fromvariants=&s_volltext=

Friederich

ww-robinie
ich erwäge zusätzlich auf von außen sichtbare Befestigungsschrauben zu verzichten. (Die Magnete sollen über die ganze Breite gehen)
Hat jemand eine Idee, wie das Brett stabil an der Wand befestigt werden kann?
2 Linsenkopfbeschläge vertikal wären eine Möglichkeit zum unsichtbaren Befestigen. Nur könntest du an dieser Stelle dann keine Magnete anbringen.
Es sei denn: 4 dieser Beschläge horizontal angebracht. 2 über den Magneten, zwei unter den Magneten.
Ich selber würde aber die 2 sichtbaren Schrauben bevorzugen. Sieht doch gut aus, in Messing.

beppob

ww-robinie
Moing Friedrich,

mich würden die Schrauben jetzt auch nicht stören :emoji_wink:
wenn man die Magnete etwas außer der Mitte (im unteren Bereich) anbringt, dann kann man oberhalb zwei Linsenkopfbeschläge quer (in Holzrichtung) anbringen, da halten zwei locker :emoji_wink:
die von mir velinkten KNAPP UNO 30 (Möbelverbinder - Einhängverbinder aus Edelstahl) haben die Schrauben außer der Mitte, die könnte man sogar über die Magnete machen (bei entsprechender Holzstärke) :cool:

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Daniboy,

schöne Messerleiste!
Hab das gleiche, nur in Gekauft:emoji_wink::emoji_open_mouth:

Befestigt habe ich das mit Spiegelband.
Trägt 7 schwere Messer zuverlässig seit 3 Jahren.

Vom Hersteller angedacht war eine Schraubenbefestigung und zwar zum unsichtbaren einhängen mittels Linsenkopfbeschläge aber relativ kleine.
Davon je eins an den Enden

Wollte die Fliesen nicht anbohren.

RockinHorse

Gäste
moin,

der Abbau von Neodym geht leider mit einer großen Umweltverschmutzung einher.

Oh, da erscheint die Energiewende in einem ganz anderen Licht! Und verliert zumindest den positiven Anschein. Was kann man tun? Sich vielleicht dann doch darauf zu verständigen, weniger Energie zu verbrauchen?

WinfriedM

ww-robinie
Vermutlich könnte man Neodym auch umweltverträglich abbauen, wenn man wollte.

Ohne Neodym ist heute bei elektrischen Antrieben und Generatoren/Windkraftanlagen fast nichts mehr vorstellbar.

RockinHorse

Gäste
Ohne Neodym ist heute bei elektrischen Antrieben und Generatoren/Windkraftanlagen fast nichts mehr vorstellbar.

Moin Winfried,

Ob's bei Generatoren/Windkraftanlagen so ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Normale Drehstrom-Motore betrifft das aber nicht. Dagegen andere Bereich, wie z.B. die Quadrill von Festool, kommen sicher nicht ohne Neodym aus.

Hallo Beppo,

Du hast meine volle Zustimmung. Auch deswegen stimmt man den Bürger darauf ein, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er z.B. gegen Europa ist.

tupilak

ww-esche
moin,

der Abau von Neodym geht leider mit einer großen Umweltverschmutzung einher.

LG uwe

Der Unsinn mit den gehypten und subventionierten E-Autos auch nicht.
Man verschweigt, wie einst bei den tollen Energiesparlampen, die Umweltbelastung beim Bau und
insbesondere bei der (nach wohl 5 Jahren) notwendigen Entsorgung,
insbesondere beim "sauberen" Stromspeicher.

PS: mir deucht wir schweifen ab....

Friederich

ww-robinie
was mit der Bevölkerung und dem "einfachen Bürger" ist, ist doch sowieso egal, Hauptsache der Profit stimmt :mad:
Hallo Beppo, da muß man aber der Ehrlichkeit halber auch sagen, daß es auch dem "einfachen Bürger" egal ist, ob irgendwo in der Welt ein anderer einfacher Bürger irgendwelche Probleme bekommt.
Hauptsache, der Strompreis stimmt.

Immer auf die großen Konzerne schimpfen, weil die Gewinn machen wollen, ist ein wenig unfair. Nur weil die wirtschaftlich arbeiten, sind die Produkte für uns so spottbillig.

Oben Unten