ranx

ww-robinie
moin,

ja, so geteilt wie eure Meinungen sind, ist auch meine ...

Ich möchte Daniboy nicht den Spaß am Messerleisten herstellen vermiesen,
jedoch finde ich gerade im Umgang mit Holz was ja so Oldschool ist bei so
einem Materialmix etwas Fingerspitzengefühl angesagt.

Ich wollte auch schon das ein oder andere Magnetbrett bauen ... schönes Holz
habe ich genug. Aber extra dafür Magnete bestellen?

Ich denke es gibt technisch anspruchsvollere Lösungen ... wobei das unsichtbar
gehaltenen Messer auf dem Brett schon Reizvoll ist.

Bei der Entsorgung landet dann so ein Messerleiste aus Holz mit Magneten drin
irgendwo auf dem Müll

Das sind meine Bedenken oder Anregungen dabei, ich will nicht sagen das wir das
Rad rückwärts drehen müssen, das bringt nix, denn der, der vorne an der Säge steht
und den Schnitt kontrolliert, kann dann auch nicht mehr sägen.
( Bei der Bandsäge, früher, musste einer am Rad drehen damit gesägt werden konnte )

es bleibt schwierig, uwe

Friederich

ww-robinie
Mir gehts da wie ranx.
Die Idee find ich faszinierend, hab aber Skrupel ein problematisches Material ohne wirkliche Notwendigkeit einzusetzen.

Daniboy

ww-robinie
Wie auch immer, die Hinweise kommen zu spät.
Wie in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben, habe ich die Magnete schon.

Derjenige von dem ich die Magnete habe, hat noch ein paar Tausend und sucht selbst Anwendungen, da das Projekt, wofür sie ursprünglich angeschafft wurden nicht durchgeführt wird.

Hat jemand Ideen für Magnete Durchmesser 10mm und 3mm dick?
Die Dinger sind nun einmal vorhanden.
Patrick hat ja schon Kühlschrankmagnete in Sternform gezeigt.

Mitglied 67188

Gäste
ist eigentlich bei den normalen Magneten auch seltene Erde enthalten?
(danke ranx, habe mir gestern gleich mal die Links zu Gemüte geführt.
Ich komme mir von Industrie und Politik schon schwer verschaukelt vor)
Elektroauto 25 kg von dem Dreck? LED ?

Na hoffentlich sind in meinem gekauften Messerbrett nur normale Magneten.
Die Messer bleiben nicht exakt da wo man sie haben möchte, sondern ziehen immer etwas hin oder her.
D.h., dass es nur 3 oder 4 Magnete sind und nicht komplett aufgefüllt ist wie bei
Daniboy.

Soweit ich verstanden habe nutzt man diese "seltene Erde" hier nur um den Magneteffekt länger zu erhalten.

@RockinHorse
Sich vielleicht dann doch darauf zu verständigen, weniger Energie zu verbrauchen?

ne wohin denn?
lieber mit Vollgas zum Stillstand.

@Daniboy
Das ganze macht aber dein Messerbrett nicht schlechter.
UND ich habe durch dein Projekt wieder was Neues dazugelernt.

RockinHorse

Gäste
....
Ich komme mir von Industrie und Politik schon schwer verschaukelt vor...

....Soweit ich verstanden habe nutzt man diese "seltene Erde" hier nur um den Magneteffekt länger zu erhalten....

Hallo Martin,

ersteres läuft hauptsächlich nach dem Sankt-Florian-Prinzip ab. Siehe hierzu auch die aktuelle Diskussion um die Elbvertiefung, um den Hamburger Hafen für die größten Containerpötte zu öffnen. Bezahlen soll die Elbvertiefung der Steuerzahler, die Gewinne bleiben den Reedereien vorbehalten. Für die Schäden kommt dann auch der Steuerzahler auf. Der absolute Irrsinn dabei: Deutschland hat mit dem JadeWeserPort in Wilhelmshaven einen Tiefwasserhafen, dessen Kapazität selbst mit der geplanten Elbvertiefung vom Hamburger Hafen nicht erreicht werden könnte. Der Skandal: der JadeWeserPort ist z.Zt maximal zu 15% augelastet.

Viel besser sieht es mit der Energiewende auch nicht aus. Viele Rezepte, viele Köche, wie war das mit dem verdorbenen Brei?

Zum Magneteffekt. Neodym lässt höhere Koerzitivfeldstärken zu als die früher üblichen Magnetwerkstoffe.

Mitglied 67188

Gäste
Zum Magneteffekt. Neodym lässt höhere Koerzitivfeldstärken zu als die früher üblichen Magnetwerkstoffe.
Danke für die Info!
Und Sankt Florian sagt mir jetzt auch was:emoji_slight_smile:

was mich wirklich ärgert ist, dass ich nun wirklich noch mit offenen Augen durch die Welt laufe und so bilde ich mir ein,
mir noch etwas gesunde Kritikfähigkeit erhalten zu haben.

Dennoch ist es so, dass bei der ungeheuerlichen Informationsflut heutzutage mir es nicht möglich ist, solche wichtigen Informationen, zu erlangen.
Ein Messerbrettthread (danke nochmal) in einem Holzforum gibt mir die Info, die mir die Politik schuldet.

Das abermals und schon wieder und leider immer noch durch mein Konsumverhalten fremde Menschen unter verseuchten Bedingungen leben und arbeiten müssen (in diesem Fall radioaktiv verseucht), war mir bis gestern nicht bewusst.

Dafür ist die o.g. Informationsflut zu 99% komplett unrelevant und hilft uns keinen Millimeter weit die richtigen Konsum- und Politikentscheidungen zu treffen.
Genau betrachtet zielt sie in genau die falsche Richtung...

Ist es zuviel verlangt bei solchen Großprojekten wie z.B. Elektroauto, die Gesellschaft als mündig zu betrachten und darüber im Vorfeld aufzuklären?

aufreg:mad:

RockinHorse

Gäste
...Ein Messerbrettthread (danke nochmal) in einem Holzforum gibt mir die Info, die mir die Politik schuldet.

Das abermals und schon wieder und leider immer noch durch mein Konsumverhalten fremde Menschen unter verseuchten Bedingungen leben und arbeiten müssen (in diesem Fall radioaktiv verseucht), war mir bis gestern nicht bewusst.

Hallo Martin,

da geht es mir nicht besser als Dir. Ich hab' bis zu diesem Thread auch keine dieser verheerenden Informationen gehabt. Mein Dank ist hier ganz klar an ranx gerichtet.

Ich selbst lebe mittlerweile mit dem Bewusstsein, dass die hohe Politik kein Interesse an der Mündigkeit des Staatsbürgers hat. Vor wenigen Tagen hat der EuGH ein Urteil gefällt, dass einer Revolution gleichkommt.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) ist der Auffassung, dass die Europäische Union (EU) das Freihandelsabkommen mit Singapur in seiner derzeitigen Form nicht ohne die Zustimmung der Mitgliedstaaten abschließen kann. Laut dem Gutachten berührt der Vertrag Bereiche, für die die EU nicht die ausschließliche Zuständigkeit besitzt.
Quelle: EuGH: Mitgliedstaaten können Handelsabkommen kippen

Die EU müsste mit ihrer Strategie bei TTIP und CETA scheitern. Doch die Medien schweigen, Knüppel auf die AfD, Trump oder ähnliches sind anscheinend lohnendere Objekte als den Bürger über die schwerwiegende Entscheidung des EuGH zu informieren.

Mitglied 67188

Gäste
Doch die Medien schweigen, Knüppel auf die AfD, Trump oder ähnliches sind anscheinend lohnendere Objekte als den Bürger über die schwerwiegende Entscheidung des EuGH zu informieren.

da muss man sich Fragen wer eigentlich die wahren und weitaus gefährlicheren Terroristen sind.
Tatsächlich der IS....?
Nun ja, ich hör mal lieber auf.
Die Zeiten in denen wir Bananen aus Nicaragua verschenkt haben um die Leute über Chichita aufzuklären und an Sitzdemos gegen Wackersdorf teilgenommen haben ist bei mir Geschichte.
Jetzt sitz ich zu oft herum wie die Nörgler bei der Muppetsshow beschwer mich und lass es mir soweit gut gehen.
Nein, ein paar Prinzipien sind noch geblieben...

Friederich

ww-robinie
Ist es zuviel verlangt bei solchen Großprojekten wie z.B. Elektroauto, die Gesellschaft als mündig zu betrachten und darüber im Vorfeld aufzuklären?
Ja wenn das so einfach wäre....Um eine saubere Ökobilanz zu erstellen, müsste man alle Vor- und Nachteile sauber quantifizieren.
Umweltbelastung bei der Ölförderung, Folgen der Klimaerwärmung, Lärm und Schadstoffe durch Verbrennugsmotoren,... kontra Verbrauch von seltenen Erden nebst Umweltbelastung bei deren Abbau, verschiedenste Nachteile der Windgeneratoren....

Wie soll man das alles gewichten, und vor allem: Wer sollte das tun?
Den verschiedensten Lobbygruppen steht es ja frei, ihre spezifische Sicht der Dinge kundzutun.

Friederich

ww-robinie
Doch die Medien schweigen, Knüppel auf die AfD, Trump oder ähnliches sind anscheinend lohnendere Objekte als den Bürger über die schwerwiegende Entscheidung des EuGH zu informieren.
Ich hab auf Anhieb verschiedenste Medien gefunden, die darüber informieren.
Von ZEIT bis Tagesschau. Auch die offizielle Seite der Bundesregierung.

Mitglied 67188

Gäste
Ja Friedrich,

ich gebe dir da in Teilen recht.
Bei all den Produkten das pro und contra abzuwägen und das in allg. verständliche Sätze zu bringen.
Eine große Aufgabe.
Nur wenn es um Menschenleben oder Gesundheit geht sind wir schon einen Schritt zu weit gegangen.
Ob das nun 1er 100 oder 1000ende sind die darunter leiden..... ist unwichtig.

Man könnte ja mal auch ein bisschen Werbung dafür machen, was wir nicht brauchen.
Die meisten Rohstoffe werden doch für künstlich erschaffene Bedürfnisse verbraten.
Wenn man diese weglassen würde, hätte man auch nicht so viel Arbeit diese zu analysieren und transparent zu machen.

Der Zenit des Fortschrittes der Allgemeinheit kommt wann?
Haben wir den schon überschritten?
Verzicht wäre echter Fortschritt. Dann müsste auch die Medizin nicht ständig neue Wege suchen um die Zivilisationskrankheiten in den Griff zu bekommen.
Die Lebensmittelkonzerne könnten da auch einen großen Teil beisteuern indem sie mal ein Produkt nicht auf den Markt bringen.

Und rechne mal die ganze Zeit die heutzutage mit der Nase am Smartphone /Tablet verbracht wird.
Das wäre viel Zeit sich auch mal sinnvoll zu informieren.
Wenn die Infos mal da wären....

Das waren natürlich eng begrenzte Betrachtungswinkel und Ausschnitte.
Ich vermisse die Kritikfähigkeit und die Aufklärung und auch die Auflehnung.
Dies meine ich, habe ich in den 80er Jahren anders erlebt.

RockinHorse

Gäste
Ich hab auf Anhieb verschiedenste Medien gefunden, die darüber informieren.
Von ZEIT bis Tagesschau. Auch die offizielle Seite der Bundesregierung.

Ja, das stimmt schon. Aber schau mal auf das Datum der Meldungen! Das Thema ist aus den Schlagzeilen verschwunden. Jetzt 2 Wochen danach, interessiert sich kaum jemand mehr für die Bedeutung der EuGH-Entscheidung. Natürlich kann man googeln, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird. Es bleibt aber ein Unterschied, ob der politisch unkorrekte Trump sich räuspert oder die eigenen EU-Politiker durch Gerichte in die Schranken verwiesen werden. Die Entrüstung über den politisch unkorrekten Trump ist letztendlich ein Dauerbrenner in den Medien. Ist das Information? Oder wird hier Meinungsmache mit Information verwechselt?

Friederich

ww-robinie
Ja, das stimmt schon. Aber schau mal auf das Datum der Meldungen! Das Thema ist aus den Schlagzeilen verschwunden. Jetzt 2 Wochen danach, interessiert sich kaum jemand mehr für die Bedeutung der EuGH-Entscheidung.
Du sagst es ja selber: Es interessiert nicht.
Die Gerichtsentscheidung ist nun mal gefallen, und alle müssen sich dran halten. Was soll man jetzt noch täglich Schlagzeilen drüber bringen?

Die täglichen Kalauer eines Horrorclowns im Präsidentenamt der USA sind nun mal nicht nur viel unterhaltsamer, sondern auch noch von ganz vitaler Bedeutung für den Rest der Welt.

RockinHorse

Gäste
...und alle müssen sich dran halten. Was soll man jetzt noch täglich Schlagzeilen drüber bringen?

Ja. Doch aus Angst, das Wasser auf die Mühlen der EU-Kritiker zu gießen, wird die aktuelle Problematik gleich ganz ausgeblendet und ist somit nicht mehr existent. Wir haben Politiker, die eine solche Entwicklung nicht nur zugelassen haben, sondern diese auch noch als fortschrittlich angepriesen haben. Wie dümmlich ist denn so etwas? Es gibt Entscheidungen des BVGs, bei denen die aktuelle Bundesregierung immer noch im Zugzwang ist!

Und um es vorweg zu nehmen, ich mag Trump auch nicht, doch das entspricht vielmehr meinen persönlichen und damit sehr subjektiven Empfindungen.

Die täglichen Kalauer eines Horrorclowns im Präsidentenamt der USA sind nun mal nicht nur viel unterhaltsamer, sondern auch noch von ganz vitaler Bedeutung für den Rest der Welt.

Schade, es war doch eine Diskussion um die Umweltbelastung durch den Abbau seltener Erden, die von Dir als unmöglich zu führen eingeordnet wurde. Mit der weiteren Einordnung der trump'schen Banalitäten als politische Wichtigkeit zeigst Du doch Dein stromlinienförmiges Profil mit dem Du Dich widerstandslos in den Mainstream einfügst. Und damit machst Du mir deutlich, dass Dir banale Ansichten sehr wichtig sind. Und die heilverkündenden Politclowns in unseren eigenen Reihen fassen die Diskussion um die Finanzierbarkeit von aktuellen Wahlversprechen erst gar nicht an. So viel zu den vitalen Interessen. Gebt dem Volk, was es braucht und nicht was es haben will...

beppob

ww-robinie
grüß dich Hubert, Grüß dich Friedrich,

ihr habt ja in Allem was ihr sagt vollkommen Recht, aber mal zurück zum Messerbrett :emoji_frowning2:
Die Industrie baut Windräder und Autos im großen Stil und wir sollen keine 20 Magnete mit 10mm Durchmesser verbauen :mad:
Ja, -- es ist wie beim Hl. Flori, aber da fühl ich mich schon verarscht, die Industrie verdient noch Milliarden damit und wir sollen auf ein paar Magnete, die ja sowieso hergestellt werden, verzichten :emoji_frowning2:

was das Neodym bedeutet wusste ich bis dato auch noch nicht :emoji_open_mouth: aber man ist jetz etwas sensibilisiert :emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Die Industrie baut Windräder und Autos im großen Stil und wir sollen keine 20 Magnete mit 10mm Durchmesser verbauen :mad:

bei Daniboy ist das ok gewesen weil es diese Magnete ja schon gab und nicht extra bestellt werden mussten.
Seine Quelle wird nun auch nicht nachbestellen...

Aber mit diesem Hintergrundwissen sollte man wo es nur geht keinen Bedarf mehr anmelden.
Auch wenn es nur 10 kl. Neodym sind.

Friederich

ww-robinie
Schade, es war doch eine Diskussion um die Umweltbelastung durch den Abbau seltener Erden, die von Dir als unmöglich zu führen eingeordnet wurde. Mit der weiteren Einordnung der trump'schen Banalitäten als politische Wichtigkeit zeigst Du doch Dein stromlinienförmiges Profil mit dem Du Dich widerstandslos in den Mainstream einfügst.
Trumps Entscheidungen sind keine Banalitäten. Ich halte ihn für einen gefährlichen Idioten, und wenn der "Mainstream" das auch so sieht, dann habe ich halt die gleiche Meinung wie der Mainstream.
Was solls? Ich habe nicht den Ehrgeiz, mich in jeder Frage von der Mehrheit zu zu unterscheiden.

Ich hab auch nie gesagt, es wäre unmöglich über seltene Erden zu diskutieren. Im Gegenteil meine ich sogar, man sollte es dringend.
Ich habe lediglich gesagt, daß die Erstellung einer sauberen Ökobilanz extrem schwierig ist, wenn es darum geht, Elektro- und Verbrennungsmotoren zu vergleichen. Damit fordere ich doch Diskussionen ein, und erkläre sie nicht für unmöglich.

Friederich

ww-robinie
ihr habt ja in Allem was ihr sagt vollkommen Recht, aber mal zurück zum Messerbrett :emoji_frowning2:
Die Industrie tut es, um die Energiewende zu ermöglichen.
Wir haben lediglich angemerkt, daß das ein problematischer Rohstoff ist, denn man eigentlich nicht ohne Notwendigkeit einsetzen sollte.

Und wie andere auch schon gesgt haben, wollen wir Daniboy auf keinen Fall sein Messerbrett madig machen. Da es Anlass für diese Diskussion ist, hat er ja sogar etwas Positives für die Umwelt damit bewirkt:emoji_slight_smile:

Orgelbauer

ww-robinie
Die Industrie tut es, um die Energiewende zu ermöglichen.
Wir haben lediglich angemerkt, daß das ein problematischer Rohstoff ist, denn man eigentlich nicht ohne Notwendigkeit einsetzen sollte.

...
Also, wenn ich das richtig einschätze, haben wir ganz andere Sorgen.
Wer die Lobby-Arbeit in Berlin (Bonn) kennt, weiß daß überall gelogen wird, nur um gewisse (meist finanzielle) Ziele durchzusetzen.

Wichtig ist, hier wurde ein gutes und nützliches Projekt vorgestellt ! :emoji_slight_smile:

...daneben eine Diskussion ermöglicht, wo wir alle mal schauen können - und sollten - wie ernst und tiefgründig uns gerade kritische Themen sind. :emoji_wink:
Bei der CO2-Lüge fällt mir zB. ein, daß sehrwohl die Bundesregierung eine Broschüre herausgibt, die dem Interessierten genau diese Lüge aufdecken hilft :rolleyes:
...oder nehmen wir uns mit unserer "Lustelektronik"
wieviel echtes Wissen und Umsetzung daraus haben wir im täglichen Leben ?
Trotz des Wissens um die negativen Seiten haben wir Handy, WLAN, Wattsab, Fratzenbuch, elektronische Gesundheitskarte uvm.
Wundern tun wir uns meist dann erst, wenn sich jemand an unseren Daten vergreift, wenn vor der Haustür was passiert. Doch solange es nur in der Flimmerkiste ist, ist es ja weit, weit von uns weg - oder ?
naja, also, macht mal das Handy, das Notebook auf, was Ihr da alles an "seltenen Erden" findet !
Solange es Dich oder mich persönlich betrifft, belügen wir uns damit, es sei ja gar nicht schlimm... weil die anderen (Lemminge?) es ja auch machen ... ?
So genug jetzt damit.
Mach sich jeder mal Gedanken, warum alles so ist - bzw. bei Schlechtem eben nicht so gut, wie es sein könnte :emoji_open_mouth:
Wie sagt ein Nachbar immer: "...wenn es so schlimm ist, müßte es ja bei Contraste im Fernsehen kommen !" :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Wird dieses Forum eigentlich mit Atomstrom betrieben? :eek:

Egal was man heute anfasst und tut, gleich sitzt man auf der ökologischen Anklagebank. :emoji_wink:

Wir werden damit leben müssen, dass wir tagtäglich Dinge tun, die ökologisch nicht so toll sind. Geht gar nicht anders. Und doch lohnt es, immer mal wieder hinzuschauen, wie man sich ökologisch gesehen optimieren kann.

Friederich

ww-robinie
Bei der CO2-Lüge fällt mir zB. ein, daß sehrwohl die Bundesregierung eine Broschüre herausgibt, die dem Interessierten genau diese Lüge aufdecken hilft :rolleyes:
Ja, die geben schon interessante Brochüren raus. Und auch die "Medien" berichten laufend.
Da kann man doch wirklich nicht behaupten, wir würden nicht informiert über wichtige Themen. Damit kann sich keiner mehr rausreden.

RockinHorse

Gäste
Moin Friedrich,

merkst Du eigentlich noch den Unterschied?

Meine Rede:

Mit der weiteren Einordnung der trump'schen Banalitäten als politische Wichtigkeit...

Dagegen Deine Rede:

Trumps Entscheidungen sind keine Banalitäten.

Doch vorher war dieses:

Die täglichen Kalauer eines Horrorclowns im Präsidentenamt der USA sind nun mal nicht nur viel unterhaltsamer...

mit dem Du Dich über Entscheidungen des Mainstreams ausgelassen hast, dass für tägliche Kalauer in den Nachrichten ein größerer Platz vorhanden sein muss, als für eine weitreichende Entscheidung des EuGH.

Dein Beitrag in #37 klang aber eher wie ein Totschlagargument - Mit der suggestiven Frage, die unterschwellig die Unmöglichkeit der Diskussion unterstellt:

Ja wenn das so einfach wäre....Um eine saubere Ökobilanz zu erstellen, müsste man alle Vor- und Nachteile sauber quantifizieren.
Umweltbelastung bei der Ölförderung, Folgen der Klimaerwärmung, Lärm und Schadstoffe durch Verbrennungsmotoren,... kontra Verbrauch von seltenen Erden nebst Umweltbelastung bei deren Abbau, verschiedenste Nachteile der Windgeneratoren....

Wie soll man das alles gewichten, und vor allem: Wer sollte das tun?
Den verschiedensten Lobbygruppen steht es ja frei, ihre spezifische Sicht der Dinge kundzutun.

Und jetzt ruderst Du fein zurück:

....Ich hab auch nie gesagt, es wäre unmöglich über seltene Erden zu diskutieren. Im Gegenteil meine ich sogar, man sollte es dringend.
Ich habe lediglich gesagt, daß die Erstellung einer sauberen Ökobilanz extrem schwierig ist, wenn es darum geht, Elektro- und Verbrennungsmotoren zu vergleichen. Damit fordere ich doch Diskussionen ein, und erkläre sie nicht für unmöglich.

Deine beiden letzten Zitate klingen aber unterschiedlich, meinst Du wirklich, was Du da schreibst?

Oben Unten