Magswitch Magnete - Hat jemand Erfahrungen damit?

Alceste

ww-robinie
schon mehrfach hätte ich gerne Federkämme auf der Tischfräse und der Tischkreissäge verwendet, allerdings fehlte mir immer eine einfache Befestigungsmöglichkeit. Ich hab jetzt die Dinger hier entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=iijEcLS-CXY
ich bin mir aber unschlüssig, ob die Magnete genug Power haben. Hat da jemand Erfarhungen? Oder ggf. ne Empfehlung für geeignete Magnete?

funktioniert wie erwartet auf meiner AHD, nutze es gerne, aber nicht auf dem Schiebeschlitten meiner FKS - du brauchst halt das entsprechende Material auf deiner Maschine als Basis...

jankees

ww-birnbaum
...irre, was es nicht alles gibt...für jede kleinste Alltagsaufgabe in der Holzwerkstatt ein eigenes tool. Wenn ich das konsequent zu Ende denke, habe ich neben immensen Ausgaben bald keinen Platz mehr, mich in der Werkstatt umzudrehen. Oder muss mich vergrößern - damit wieder Kosten.

Federdruckkamm: Eschenholzstück, in benötigter Breite und Länge, mit Stichsäge, Bandsäge oder TKS stirnseitig geschlitzt, schräg geschnitten und mit einer Zwinge sicher und fest an die Maschine geklemmt. Eine Möglichkeit die Zwinge zu setzen habe ich bisher immer gefunden. Kein Verrutschen, weil die Magnetkräfte nicht ausreichen und das Eschenholz ist dem Plastikgeraffel mindestens ebenbürtig. Hab ich jetzt nicht auf die Schnelle erfunden sondern hat sich in Schreinerwerkstätten seit Jahrzehnten bewährt.

killkenny

ww-robinie
Es ist ja kein muss und vielleicht auch ein bisschen Luxus. Warum nicht? Andere freuen sich über solche Helferlein.

jankees

ww-birnbaum
Es ist ja kein muss und vielleicht auch ein bisschen Luxus. Warum nicht? Andere freuen sich über solche Helferlein.
ja...da hast du natürlich recht...ich kann und will ja auch niemanden "bekehren". Ich (und nicht nur ich) denke nur manchmal, es ist Zeit, von dem immer Höher, Weiter und dem Konsumwahn etwas wegzukommen. Freude, ganz gleich an was auch immer, gönne ich ausdrücklich jedem.

inselino

ww-robinie
Also wenn man das tatsächlich bei allen Schnitten nutzt, dann wir die Zeit für
- selber bauen
- Zwinge holen
- Teil im richtigen Abstand festzwingen
- Zwinge lösen und wieder wo anders festmachen
mehr sein, als so ein Teil kostet.

Also bei 2 Verwendungen am Tag und 10 Sekunden Zeitersparnis bist du im Jahr schon bei 73 Minuten. Da hat man bei den aktuellen Stundensätzen so ein Ding schon raus. Also von immensen Ausgaben würde ich da nicht reden. Ist halt immer eine Frage was sich in welchem Zusammenhang rechnet.

Alceste

ww-robinie
Federdruckkamm: Eschenholzstück, in benötigter Breite und Länge, mit Stichsäge, Bandsäge oder TKS stirnseitig geschlitzt, schräg geschnitten und mit einer Zwinge sicher und fest an die Maschine geklemmt. Eine Möglichkeit die Zwinge zu setzen habe ich bisher immer gefunden.

Danke für diese Bauanleitung. Aber wie ich geschrieben habe,
fehlte mir immer eine einfache Befestigungsmöglichkeit.
Federdruckkämme besitze ich bereits.
Eine Möglichkeit die Zwinge zu setzen habe ich bisher immer gefunden.

Das Problem liegt hierbei evtl. in einem physikalischen Prinzip dessen du dir nicht bewusst bist: 1 Befestigungspunkt = 1 Drehpunkt. Federkämme müssen allerdings ihre Position halten und dürfen nicht verdrehen, soll deren Einsatz auch sinnvoll sein. Eine Möglichkeit normale Zwingen einzusetzen sehe ich in Situationen, wie sie im Video dargestellt sind nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Lorenzo

ww-robinie
Eine Möglichkeit normale Zwingen einzusetzen sehe ich in Situationen, wie sie im Video dargestellt sind nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Es müssen keine Zwingen eingesetzt werden, das ist auf einer Tischkreissäge tatsächlich nicht so ganz problemlos. Unten ist der Tisch verrippt, mit Schiebetisch wirds nochmal unpraktischer...
Was aber bei der PK100 sehr gut funktioniert ist die Trapezförmigen Führungsschienen zu benutzen.

Für meinen Frästisch hab ich mir Federkämme aus Esche hergestellt, der der gegen den Anschlag drückt läuft da auch in einer Tischnut.
Kann man hier ganz gut sehen: Link

Im Video wird der Federkamm genau an der Stelle eingesetzt an der die Tischnut läuft. Da würde ich den Magneten nicht allzuviel Haltekraft zutrauen, sie haben ja kaum direkten Kontakt zum Metall des Sägetischs. In einem Werbevideo funktioniert das natürlich super :emoji_wink:

Ich setz an der Kreissäge aber kaum andere Hilsmittel als Schiebestock und Schiebeholz ein. Finger sind weg vom Blatt, und die Werkstücke sauber geführt. Wenn das Werkstück breit genug ist, benutz ich meine eingebauten Vorschübe die links und rechts aus meinen Schultern rauskommen :emoji_slight_smile: Die schieben gleichzeitig nach vorne und drücken leicht nach unten und rechts gegen den Anschlag.

Alceste

ww-robinie
hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich die Dinger auch an der Tischfräse verwenden will, wo ich eine anders ausgeformte Nut im Tisch habe, spart mir das magswitch dingens Platz. Außerdem dachte ich mir, wäre es dann wohl auch möglich das Teil an der Abrichte zu verwenden. Again: Ja da kann man sich wieder ein Helferlein bauen, aber der Krempel will ja auch irgendwo verstaut werden.

FredT

ww-robinie
Die Lösung sind ggf auch maschinenaffine Nutstangen, oder eine Adapterplatte, wo diese untergeschraubt werden. Sie bringt vlt auch einen größeren Anwendungsbereich...

jankees

ww-birnbaum
Das Problem liegt hierbei evtl. in einem physikalischen Prinzip dessen du dir nicht bewusst bist: 1 Befestigungspunkt = 1 Drehpunkt.
Sooo kompliziert ist das physikalische Problem ja nicht. Einfach die Haftreibungskraft richtig berechnen, dann rutscht das nicht. Nein, im Ernst: falls je nötig: 2. Zwinge.
Eine Möglichkeit normale Zwingen einzusetzen sehe ich in Situationen, wie sie im Video dargestellt sind nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Im Video wird das Teil in einer Tischnut befestigt. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und mit Sicherheit zuverlässiger als ein Magnet.
Also bei 2 Verwendungen am Tag und 10 Sekunden Zeitersparnis bist du im Jahr schon bei 73 Minuten. Da hat man bei den aktuellen Stundensätzen so ein Ding schon raus. Also von immensen Ausgaben würde ich da nicht reden. Ist halt immer eine Frage was sich in welchem Zusammenhang rechnet.
Ich brauch so was alle 2 Jahre mal. Gemacht habe ich es in 10 Min. Die Federdruckkämme von @Lorenzo sind natürlich sehr schick, aber so muss das ja nicht aussehen. Ich gehe jede Wette ein: In der Zeit, die für Rechereche, Bestellung, Empfang etc. und Diskussionen wie dieser (an der ich mich ja auch beteilige :emoji_wink: draufgeht, mach ich 5 passgenaue Kämme für unterschiedliche Anwendungen.

Viele Grüße Jankees

Alceste

ww-robinie
falls je nötig: 2. Zwinge.
und genau da liegt das Problem, weswegen ich gerne die Magnete als Allroundlösung evaluiert hätte.
Im Video wird das Teil in einer Tischnut befestigt. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und mit Sicherheit zuverlässiger als ein Magnet.

wird es nicht.
Ich brauch so was alle 2 Jahre mal. Gemacht habe ich es in 10 Min. Die Federdruckkämme von @Lorenzo sind natürlich sehr schick, aber so muss das ja nicht aussehen. Ich gehe jede Wette ein: In der Zeit, die für Rechereche, Bestellung, Empfang etc. und Diskussionen wie dieser (an der ich mich ja auch beteilige :emoji_wink: draufgeht, mach ich 5 passgenaue Kämme für unterschiedliche Anwendungen.

Die Diskussion wäre wesentlich kürzer und gehaltvoller, wenn sich die gut gemeinten Ratschläge an der ursprünglichen Fragestellung orientieren würden.

jankees

ww-birnbaum
dann bitte ich höflich um Entschuldigung, deine Evaluationsprozesse unnötigerweise in die Länge gezogen zu haben. Asche auf mein Haupt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Gruß Jankees

Manohara

ww-buche
Hallo Nicolas,
hast Du schon einen Versand gefunden?
Meine Versuche bisher haben nicht geklappt ... (wählen Sie eine andere Bezahlmöglichkeit)

Martin45

ww-robinie
Wie wärs' mit Federgedöns aus Esche und Haltedings aus dem 3D-Drucker für die Nut? Oder alles aus dem Drucker. Man könnte auch Schlitze im Druckteil vorsehen, in die man schmale Leistchen reinstecken kann.

Alceste

ww-robinie
Hallo Nicolas,
hast Du schon einen Versand gefunden?

Hallo Manohara (wie heißt du denn wirklich? Der Nickname geht nicht leicht über die Lippen ^^)! Ich hab beschlossen jetzt erstmal zu warten, bis Johannes wieder da ist und Malte mich besucht hat. Will mir die Dinger lieber vorher in echt anschauen.

Manohara

ww-buche
Manohara ist mein "spiritueller Name". Der ist praktisch, weil der in Foren nie "schon besetzt" ist.
"Normal" heiße ich Wolf.
Ich höre (und lese) auf Beides :emoji_slight_smile:

Selbstgebastelte Andruck-Kämme liegen bei mir rum und werden nie benutzt, weil an meiner Ulmia Schraubzwingen nur miserabel bis garnicht zu befestigen sind.
Wenn's nicht einfach ist, denke ich oft: " ach komm, dieses eine Mal geht's auch so" ... und mir fehlen bereits 2 Finger. (das war zwar nicht die Kreissäge, aber ich bin da nicht kleinlich :emoji_sunglasses:)

Danke für den "Dictum-Tipp". Der hilft.
Ich schätze diese Firma, weil ich sie öfters als besonders kundenfreundlich und integer erlebt habe.
Natürlich verkaufen die auch Sachen die ich nicht brauche, aber keinen "Mist".

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten