Magswitch Magnete - Hat jemand Erfahrungen damit?

Manohara

ww-esche
angepinseltes Metall meinst Du?

Da die ganzen Kämme und anderen Teile wohl aus Plastik sind, habe ich angenommen, ist auch die gelbe Magnet-Halterung daraus.

Daniboy

ww-robinie
Der blanke Teil könnte ein Prototyp sein, der gelb lackierte ist offenbar ein Metallgussteil (man kann Bearbeitungsspuren sehen vom Guss-Trenngrat).

Manohara

ww-esche
Inzwischen ist das Teil angekommen
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 17.37.41.png
Leider ist um das Sägeblatt an meinem Guss-Tisch die Aluminium-Einlegeplatte (das Teil, das um das Sägeblatt rumreicht) und dieser Kamm sollte möglichst dicht am Sägeblatt sitzen (für den Zweck, für den ich es grad' brauche) und geht so nicht nah genug dran.
Das hatte ich vorher nicht erkannt.
Dictum hat netterweise die Rücksendung schon bezahlt.
Jetzt überlege ich, ob ich mir die Magneten einzeln anschaffe und die Teile, die ich montieren will, jeweils für den Zweck baue.
So ein Ding überall auf dem Stahltisch befestigen zu können kommt mir nach wie vor besonders praktisch vor.

Wo wir grad' drüber reden:
Hat jemand eine Ahnung, wie man einen Magneten (das muss doch wohl ein Permanent-Magnet sein?) ohne Strom ein- und aus-schaltet?
Das ist mir völlig rätselhaft.
Da wird ein Knopf gedreht und das Ding ist magnetisch.

FredT

ww-robinie
Irgendwie war da wohl auch ein Denkfehler bei dir, mit dem "dicht am Sägeblatt", denn da sollte kein Druck auf Werkstück oder Blatt sein. VOR dem Sägeblatt hätte ich mir das als Andruck an den Parallelanschlag schon vorstellen können...
Und daß Magnete nicht auf Alu funktionieren... hast du aber gewußt... Eine Übergangsblechplatte wäre doch im Bereich des Machbaren gewesen?

Daniboy

ww-robinie
@Manohara - war da eigentlich eine Betriebsanleitung dabei?
Mich tät nämlich interessieren, ob man den Schaltmagneten beim Lagern auf "Ein" geschaltet lassen soll.

Das tät mir irgendwie logisch vorkommen, es tät mich aber interessieren ob es da Herstellerangaben gibt.

Manohara

ww-esche
@Manohara - war da eigentlich eine Betriebsanleitung dabei?
Mich tät nämlich interessieren, ob man den Schaltmagneten beim Lagern auf "Ein" geschaltet lassen soll.

Das tät mir irgendwie logisch vorkommen, es tät mich aber interessieren ob es da Herstellerangaben gibt.
Danke für die Frage.
Die Gebrauchsanweisung habe ich nämlich beim "Rücksende-Einpacken" vergessen. - Da steht nichts davon, dass sie für die Lagerung eine bestimmte Stellung brauchen.
VOR dem Sägeblatt hätte ich mir das als Andruck an den Parallelanschlag schon vorstellen können...
Ja, aber auch VOR dem Sägeblatt ist Alu.

Ich will ein 1/4 Rundholz mit 8mm Breite auf 5mm verschmälern. Dazu wollte ich das Holz DIREKT vor dem Sägeblatt an den Längsanschlag drücken und auch von Oben eine Führung anbringen.
Ging nicht nahe genug ran.

Und danke auch für den Link mit der Erklärung, wie das funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe (2 gleiche Magnete die gegeneinander verdreht - bzw. gleich gestellt werden), bin ich zumindest überrascht, dass das so gut funktioniert. Auf "aus" gestellt, hatten sie garkeinen Magnetismus und auf "an" war der Magnet durchaus kräftig. ... ganz genau habe ich das nicht untersucht, aber so kam es mir vor

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe die zwei vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und in eine Leiste gesetzt. Das benutze ich als Abweiser beim Ablängen kleiner Stücke, als Stütze am Parallelanschlag und manchmal auch als Hilfsanschlag an der Bandsäge.
3FB5B753-EC34-440C-8886-E07B094B917B.jpeg
Die Teile sind einfach in knappe einseitig etwas vergrößerte Löcher eingesetzt und durch verdrehen fixiert.
zur Aufbewahrung setze ich die Leiste seitlich ans Maschinengehäuse und schalte die Magnete ein.

Es grüßt Johannes

Manohara

ww-esche
eben kam die Post mit 2 Stück MagJig 95.

@Manohara
in der Anleitung habe ich eben gelesen:
Nicht einschalten, ohne ein magnetisches Metall "dahinter".
Daraus schließe ich: Lagern entweder eingeschaltet an einem Stahl oder "aus".

Nach wie vor bin ich platt, dass man einen Permanent-Magneten überhaupt "aus"-schalten kann.
Kennt wer irgendeine Anwendung irgendwo, wo das vorkommt?

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Hallo M.
Hier ein Video, wie das ganze funktioniert und hier die Beschreibung beim Wikipeter. Das man das Ding ohne Metall dahinter nicht einschalten soll, ist sicherlich eine Sicherheitsmaßnahme. So ein starker Permanentmagnet kann sich oder andere Dinge schon ganz gut beschleunigen oder es kommt zu Verletzungen weil dann ein Körperteil zwischen Magnet und der ausgekorenen Metalloberfläche gerät.
Grüssle Micha

Daniboy

ww-robinie
Messuhrenhalter
...Nach wie vor bin ich platt, dass man einen Permanent-Magneten überhaupt "aus"-schalten kann.
Kennt wer irgendeine Anwendung irgendwo, wo das vorkommt?

• Genannt wurde ja schon: Magnetfuß für Messuhr
  • Hebemagnet für Kran, hier gibt es (neben Elektromagneten) auch schaltbare Permanentmagnete mit mehreren Tonnen Haltekraft
  • Magnetspannplatte bei Werkzeugmaschinen zB Schleifmaschine

Daniboy

ww-robinie

Oben Unten