Maka KS 1400

atorius

ww-pappel
Hallo liebe Forenleser,

wenn gleich ich schon sehr oft den Themen und Diskussionen hier im Forum gefolgt bin, ist dies nun mein erster Beitrag und ich freue mich viel von euch zu lesen.

Derzeit habe ich eine Festool CS 70 und würde diese gerne gegen eine kleine Formatkreissäge austauschen… dabei bin ich auf eine MAKA KS 1400 quasi bei mir um die Ecke gestoßen. Leider finde ich im Netz wenig bis unklare Einschätzungen was die Qualität der Maschine angeht. Ich hoffe Jemand hier im Forum kennt sich mit der Maschine aus oder hat schon ein paar Erfahrungen mit der Säge gehabt, die er gerne mit mir teilen möchte.

Es geht um folgende Maschine: https://www.number-1-mm.com/de-de/g...-c55408/maka-ks-1400-p63980?loggedOn=1&page=2

Bei Ebay kursiert auch gerade ein Angebot zu einer KS 1400. Allerdings ist diese grün und kostet das doppelte. Warum erschießt sich mir nicht… vielleicht hat auch hier Jemand eine Idee? 2 Serien?

Ich danke vorab für euer Lesen und hoffentlich auch Antworten :emoji_wink:
Grüße
Martin

Holzrad09

ww-robinie

predatorklein

ww-robinie
Moin

Zur Qualität hat Holzrad08 alles gesagt :emoji_wink:
Die ist so ziemlich über jeden Zweifel erhaben .

Bei Ebay kursiert auch gerade ein Angebot zu einer KS 1400. Allerdings ist diese grün und kostet das doppelte. Warum erschießt sich mir nicht… vielleicht hat auch hier Jemand eine Idee? 2 Serien?

Die bei Ebay wird schon eweig angeboten , wenn mich nicht alles täuscht .
Und ist auch zu teuer .
Für das Geld kriegt man eine Martin T 71 oder eine Altendorf F 45 .
Und einen langen schlitten von 250 oder 320 cm .

Die Maschine auf der Felder Seite ist recht günstig .
Normal wären 2000 - 2500 € .
In Bestzustand vielleicht 3000 € .

Gruß

atorius

ww-pappel
Moinsen,

danke für eure Informationen. Ich habe jetzt einen Termin bekommen um mir das gute Stück einmal anzusehen.

Im Bezug auf deine Preisschätzung von 2.000—3.000 € und den angebotenen 1.400 € bin ich dann natürlich ein wenig skeptisch was die Qualität der Maschine angeht… gibt es irgendwelche Tipps, die ich bei der Besichtigung schnell umsetzten könnte um die Maka auf Herz und Nieren zu prüfen?

Danke vorab!

Grüße
martin

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Die Maschine bei Felder sieht optisch nicht so gut aus wie die Ebay Maschine .
Sieht man am Lack des Gehäuses .
Auch am Schiebeschlitten sieht man recht gut , wie viel so eine Säge schon gelaufen ist ( Kratzer , Einschnitte ) .
Und am Tisch sieht man auch , wie viel schon drübergeschoben wurde ( Lack ab ) .

Ansonsten sollte man die Räder für Höhe und Gehrung leicht schwenken können .
Und der Motor sollte ruhig laufen .

Ansonsten sind 1400 € für so eine Maschine schon ein Schnäppchen .

Gruß

atorius

ww-pappel
Moin,

war mir die Maschine heute anschauen. Bis auf die Leichtgängigkeit des Rades zur Höhenverstellung – dies ging wirklich etwas schwer – habe ich einen sehr guten Eindruck, auch was die Ehrlichkeit der Verkäufers angeht, erhalten. Schiebetisch läuft gleichmäßig stabil und leicht. Motor schnurrt sehr leise und das Sägeblatt flattert nicht. Ich denke ich werde zuschlagen…

Danke für eure Hilfen!

Grüße
Martin

Lars-i

ww-birke
Moin.
Konntest du die Säge erwerben? Bist du damit zufrieden?
Ich habe mir eine Maka Ks 1400 vor ca 4 Jahren zugelegt und leider keine Anleitung dafür auftreiben können.
Hattest du eine dabei?
Mein Sägeblatt ist in 90° stellung genau parallel aber in 45° Stellung ist sie hinten näher am Parallelanschlag als vorne. Dir fällt nicht zufällig etwas ein warum das so sein könnte? Bin schon langsam am verzweifeln.

MfG Lars

Oben Unten