Makita 40V Akku - neu und defekt?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Natürlich nicht, sprich von daher doch der Einwand - also ob Akku oder Hände nass kommt doch auf das gleich raus.

uli2003

ww-robinie
also ob Akku oder Hände nass kommt doch auf das gleich raus.
Nicht zwingend. Die IP Klassifizierung schützt den Akku (bzw. dessen Innenleben) in gewünschten Maß, das Nichtanfassen mit nassen Händen die Person.

Ob die 40V noch als Sicherheitskleinspannung zu betrachten sind, wenn man da klatschnass hineingreift - das würde ich nicht unterschreiben.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nicht zwingend. Die IP Klassifizierung schützt den Akku (bzw. dessen Innenleben) in gewünschten Maß, das Nichtanfassen mit nassen Händen die Person.
Ach ja, in der BDA vom Ladegerät gehen die von nassen Händen aus, nicht von nassen Akkus und deren Innenleben zu schützen. Aber hey, wenn beim nassen Akku mit Absicht keinen Gegensatz erkennst, dann ist das eben so. :emoji_rolling_eyes:

uli2003

ww-robinie
Aber hey, wenn beim nassen Akku mit Absicht keinen Gegensatz erkennst, dann ist das eben so.
Das genau ist die Ursache. Ich muss auch an eine Leiter die aufs Dach führt, ein Schild dranmachen, dass der Zutritt gefährlich ist und ein Absturz möglich ist. Oder auf Zigarettenschachteln aufdrucken, dass rauchen gesundheitsschädlich ist. Eigentlich logisch, entbindet aber nicht von der Pflicht. :emoji_slight_smile:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Das ist nicht vergleichbar und bleiben wir mal beim Handwerk.
Es wäre daher ähnlich, wenn die Leiter als "äußerst witterungsbeständig" beworben wird und bei Regen/Nässe auch zu verwenden ist, anderseits aber in der Sicherheitshinweisen der Leiter ganz klar steht, dass die "Leiter nicht mit nassen Händen und Schuhen zu verwenden ist".
Also so doof es auch ist, will sich der Hersteller mit dem Hinweis natürlich nur vor rechtlichen Schritten damit absichern - doch widersprüchlich ist und bleibt es dennoch, denn wenn dich an den Sicherheitshinweis halten möchtest und das ja auch dringlich tun solltest, dürftest die Leiter erstmals nie mit nassen Händen und Schuhen verwenden. :emoji_wink:
Doch nun gut, was ein nicht all zu ernst nehmender Hinweis nur bewirken kann ...

Tim1999de

ww-pappel
Neuer Status:
Ladegerät ist da und der Akku lädt ganz normal. Es gibt keine Störungsmeldung.
Und:
Kettensäge funktioniert nicht - Motor dreht nicht
Elektrosense genau das selbe, der Motor dreht nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie
Das ist nicht vergleichbar und bleiben wir mal beim Handwerk.
Es wäre daher ähnlich, wenn die Leiter als "äußerst witterungsbeständig" beworben wird und bei Regen/Nässe auch zu verwenden ist, anderseits aber in der Sicherheitshinweisen der Leiter ganz klar steht, dass die "Leiter nicht mit nassen Händen und Schuhen zu verwenden ist".
Also so doof es auch ist, will sich der Hersteller mit dem Hinweis natürlich nur vor rechtlichen Schritten damit absichern - doch widersprüchlich ist und bleibt es dennoch, denn wenn dich an den Sicherheitshinweis halten möchtest und das ja auch dringlich tun solltest, dürftest die Leiter erstmals nie mit nassen Händen und Schuhen verwenden. :emoji_wink:
Doch nun gut, was ein nicht all zu ernst nehmender Hinweis nur bewirken kann ...
Meine Güüüte, mach Dich mal locker!

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich bin locker, also ihr seid wenn verkrampft da ihr einen popeligen Hinweis auf die Goldwaage legt ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Neuer Status:
Ladegerät ist da und der Akku lädt ganz normal. Es gibt keine Störungsmeldung.
Und:
Kettensäge funktioniert nicht - Motor dreht nicht
Elektrosense genau das selbe, der Motor dreht nicht.
Hmm, aus der Ferne immer schwierig, doch wende dich an den Makita Service. Die haben zumindest auch Gebietsvertreter und mal direkt den verlangen und kontaktieren - der konnte mir zumindest auch mal weiter helfen und kommt zur Not auch direkt vorbei (Problem war dann tatsächlich ein Montagefehler am Gerät).

Tim1999de

ww-pappel
Ich habe nun die Geräte bei einem Zimmermann getestet, dabei hat sich gezeigt, dass die Säge und die Sense mit dem seinen Akkus ganz normal gelaufen sind und sein Akkuschrauber mit meinem Akku nicht.
Damit kann ich den Akku als defekt beschreiben. Das habe ich jetzt auch dem Makita Service geschrieben, ich lasse mich überraschen, ob die das tauschen oder der Händler es als Gewährleistung machen muss.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Schneller geht es über den Makita Service, Problem beschreiben und mit Rechnung einsenden, ca. innerhalb ein/zwei Wochen hast einen neuen (oder noch schneller wenn vom Händler gleich Ersatz bekommst und diesen als defekt zurücksendest).

Tim1999de

ww-pappel
Ich schreibe seit Donnerstag dem Makita Service, habe mit denen telefoniert und heute auch ein Video für den Service gedreht.
Ich lasse mich überraschen, wie die den Fehler behandeln.

uli2003

ww-robinie
Ich bin locker, also ihr seid wenn verkrampft da ihr einen popeligen Hinweis auf die Goldwaage legt ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wer hat den auf die Goldwaage gelegt? Wir waren es nicht, sondern haben dir lediglich versucht den Hintergrund zu erklären.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen aktiv und passiv.
(Auch wenn du zweifelsfrei Recht hast, dass es unterm Strich nahezu aufs Gleiche hinausläuft. Das wurde aber auch nicht bezweifelt.)

Oben Unten