Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan.
Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten Eindruck bis auf Eines:
DIE FLACHDÜBEL SIND ZU LOCKER und wackeln/kippeln
Dies führt dazu das keine bündige Montage der Teile möglich ist. Ich habe versucht eine Tischplatte zu verlängern, dabei ist ein Versatz von 1mm entstanden.
Anbei die Messdaten:
- Dicke der Schlitze im Holz (getestet an Buche und Fichte): 4,34-4,37mm (Maschine wurde fest fixiert)
- Dicke Dübel: 3,97-4,00 (Marke: Haku und Makita)
- Dicke Hartmetallplättchen am Sägeblatt: 3,99
Kein Spiel innerhalb der Maschine.
--> meine Vermutung: Sägeblatt hat einen leichten Höhenschlag
Ich habe Makita dazu angeschrieben. Anbei die Antwort:
"es ist richtig das bei unseren Nutfräsen etwas mehr Spiel als beim Mitwettbewerb vorhanden ist....:"
Für mich eine unglaubliche Antwort. Ich habe dann nochmal angerufen. Dabei wurde mir dies nochmal bestätigt mit dem mehrmaligen Hinweis, dass das Problem wahrscheinlich mit den Hauseigenen Dübeln behoben sein.
Dies habe ich getestet. Leider wackeln auch diese genauso stark.
Ich mein, dass wenn Makita weis dass Ihre Maschine zu Dicke Schlitze schneided, warum wird dann keine Lösung erarbeitet z.B. ein dünneres Sägeblatt?????????
Jetzt darf ich die Maschine zu Makita zur Prüfung einschicken.
JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:
könnt Ihr mir bitte mal bei Euch nachmessen, was für einen Schlitz eure Maschinen produzieren.
Ich möchte nur wissen ob es allgemein so ist, dass der Schlitz im Bereich 4,3-4,4mm liegt, oder ob es Sinn macht die Maschine einzuschicken.
Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten Eindruck bis auf Eines:
DIE FLACHDÜBEL SIND ZU LOCKER und wackeln/kippeln
Dies führt dazu das keine bündige Montage der Teile möglich ist. Ich habe versucht eine Tischplatte zu verlängern, dabei ist ein Versatz von 1mm entstanden.
Anbei die Messdaten:
- Dicke der Schlitze im Holz (getestet an Buche und Fichte): 4,34-4,37mm (Maschine wurde fest fixiert)
- Dicke Dübel: 3,97-4,00 (Marke: Haku und Makita)
- Dicke Hartmetallplättchen am Sägeblatt: 3,99
Kein Spiel innerhalb der Maschine.
--> meine Vermutung: Sägeblatt hat einen leichten Höhenschlag
Ich habe Makita dazu angeschrieben. Anbei die Antwort:
"es ist richtig das bei unseren Nutfräsen etwas mehr Spiel als beim Mitwettbewerb vorhanden ist....:"
Für mich eine unglaubliche Antwort. Ich habe dann nochmal angerufen. Dabei wurde mir dies nochmal bestätigt mit dem mehrmaligen Hinweis, dass das Problem wahrscheinlich mit den Hauseigenen Dübeln behoben sein.
Dies habe ich getestet. Leider wackeln auch diese genauso stark.
Ich mein, dass wenn Makita weis dass Ihre Maschine zu Dicke Schlitze schneided, warum wird dann keine Lösung erarbeitet z.B. ein dünneres Sägeblatt?????????
Jetzt darf ich die Maschine zu Makita zur Prüfung einschicken.
JETZT MEINE FRAGE AN EUCH:
könnt Ihr mir bitte mal bei Euch nachmessen, was für einen Schlitz eure Maschinen produzieren.
Ich möchte nur wissen ob es allgemein so ist, dass der Schlitz im Bereich 4,3-4,4mm liegt, oder ob es Sinn macht die Maschine einzuschicken.