Makrolon, bzw Polycarbonat biegen

Mitglied 59145

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Prinzessin Hund braucht eine Windschutzscheibe am Fahrrad.
Zur Verfügung steht 4mm Makrolon in 1000 mal 700, die ist noch von einem Fehlkauf übrig.

Das ganze kommt an das Fahrrad direkt hinter den Systainer. Es geht nur darum den Wind abzuhalten, damit sie keine Augenentzündung bekommt. Das passiert wohl bei niedrigen Temperaturen recht schnell. Ich hatte das jetzt auch und werde im Winter mit Brille fahren.

Plan ist die Winkel ungefähr zu falten und durch wiederholtes anhalten ggfs zu korrigieren. Das da im Prinzip Schifter entstehen ist klar und die Winkel werden durch anhalten von attenresten ungefähr ermittelt.

Also als erste falten und dann durch zusägen anpassen ist der Plan.

Ist das wirklich so easy wie YouTube sagt? Und ganz wichtig, kann ich das wiederholen, also werden die Biegestellen irgendwie spröde oder kann man da immer weiter biegen?

Das es nur gewisse Radien erlaubt ist klar, aber das müsste passen.
 

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Manuel_

ww-robinie
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Hi,
also biegen ging bei meinem Versuch mit dem Heißluftföhn recht einfach, mehrmals mit dazwischen abkühlen habe ich aber nicht probiert.

Deinen Plan verstehe ich aber nicht ganz, also entweder ich oder du haben einen Denkfehler.
Wenn du die untere Kante gerade lässt, kannst du nicht einfach biegen weil das Material durch den doppelten Winkel sich an einer Stelle dehnen oder an der anderen stauchen müsste (evtl. liegt aber hier mein Denkfehler) .
Wenn du erst die Winkel biegst und dann die Kante unten gerade schneidest wird das mehrfach anlegen und probieren wohl ein Problem.

Ich glaube leichter wäre es eine Papp Schablone zu fertigen und versuchen das mit einmal biegen hinzubekommen.
Also Schablone anpassen, dann auffallten, Makrolon schneiden, Schablone wieder am Rad befestigen Winkel fixieren und dann das Makrolon nach der Schablone biegen.

Auf jeden Fall viel Erfolg.
 

fauch

ww-birke
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Prinzessin Hund braucht eine Windschutzscheibe am Fahrrad.
Zur Verfügung steht 4mm Makrolon in 1000 mal 700, die ist noch von einem Fehlkauf übrig.

Das ganze kommt an das Fahrrad direkt hinter den Systainer. Es geht nur darum den Wind abzuhalten, damit sie keine Augenentzündung bekommt. Das passiert wohl bei niedrigen Temperaturen recht schnell. Ich hatte das jetzt auch und werde im Winter mit Brille fahren.

Plan ist die Winkel ungefähr zu falten und durch wiederholtes anhalten ggfs zu korrigieren. Das da im Prinzip Schifter entstehen ist klar und die Winkel werden durch anhalten von attenresten ungefähr ermittelt.

Also als erste falten und dann durch zusägen anpassen ist der Plan.

Ist das wirklich so easy wie YouTube sagt? Und ganz wichtig, kann ich das wiederholen, also werden die Biegestellen irgendwie spröde oder kann man da immer weiter biegen?

Das es nur gewisse Radien erlaubt ist klar, aber das müsste passen.

Sowas ist erheblich effektiver :emoji_thinking: :emoji_sunglasses: .
 

Mitglied 59145

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@fauch das ist bekannt, aber schwer vorstellbar, zumal sie unterwegs immer wieder aussteigt und das schon aufwendig ist so ein Ding anzuziehen.
Daher erstmal Windschutzscheibe......
 

ger-247

ww-robinie
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4mm kannst du bei den Radien auch kalt abkanten. Makrolon kann da einiges ab. Ich würde mich auch über eine Schablone (Sperrholz oder MDF) daran machen. Dann an fixen Punkten mit der Schmiege die Winkel abnehmen für das spätere Abkanten. An den Rücksprung muss man sich dann rantasten.
Bei Warmumformung wäre mein Weg ein stabiles konvexes Negativ zu bauen, über das die Platte dann gespannt wird. Erwärmung dann mit viel Geduld nur im Bereich der Abkantung. Dann mit einer geeigneten Platte oder Brett auf dem Negativ verspannen.
Vorteil der Warmumformung ist, das weniger Spannung im Material verbleibt und der Rücksprung entfällt.

Das Visier muss ja relativ hoch werden, wenn ich so die Sitzposition der Spanierin auf deinem Avatar so sehe. Da darf der Winkel nicht so flach werden, weil das mit dem Ein- und Aussteigen dann eher schwierig wird.
 

Mitglied 59145

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Ja, es ist noch in der Entwicklungsphase..... Ich halte erstmal Pappe dran und überlege.

Warm ginge mit Heissluft und schmaler Düse?
 

Mitglied 67188

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..
ich würde mir da nichts steifes hinbauen
Verletzungsgefahr und dünne Kanten.

Da du ja kein Gelegenheitsfahrer bist und Spass dran hast, würde
ich mir von einem Segelmacher eine Art Persenning mit aus größtenteils Makrolonplane machen.
die kannst du auch einklappen,
wie bei Kinderwagen.

Meist ist es aber so, dass Hunde egal ob Persenning oder Scheibe immer drüber gucken wollen
ich seh das hier täglich, da hier die Hunde hinten auf den Pickups mitfahren und mit Begeisterung
in den Wind schauen.
Auch auf dem Beifahrersitz immer seitlich aus dem offenen Fenster nach vorne schauen anstatt
windgeschützt durch die Windschutzscheibe.

Auf jeden Fall würde ich erstmal mit einem Provisorium testen um zu sehen was dein Hund macht...
 

ger-247

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Warm ginge mit Heissluft und schmaler Düse?
Jein.:emoji_joy:
Für kurze Stücke langt das. Bei langen Sachen schafft man das nicht. Da ist die eine Seite schon wieder ausgekühlt bevor die andere warm ist.
Dann vielleicht mit zwei oder mehr Geräten arbeiten. Ein warmer Werkraum ist auch von Vorteil.
Wichtig ist bei der Erhitzung, es braucht Geduld. Einmal zu dicht oder zu lange draufhalten und das Material schmilzt. Die leidvolle Erfahrung habe ich auch mal machen dürfen. Sollte ein Kompasshalterung werden. Alles fertig gebohrt, gefast und Kanten verschliffen und dann ging es ganz schnell vom Rohling zu einem ansehnlichen Stück Ausschuss. Das kann man aber gut an einem Reststück trainieren.
 

ger-247

ww-robinie
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Meist ist es aber so, dass Hunde egal ob Persenning oder Scheibe immer drüber gucken wollen
ich seh das hier täglich, da hier die Hunde hinten auf den Pickups mitfahren und mit Begeisterung
in den Wind schauen.
Ich glaube, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.:emoji_thumbsup:
Die Idee mit Plane und Spriegel gefällt mir sehr gut. Links und rechts eine Hülse als Aufnahme für einen Glasfieberstab. Drüberspannen und fertig.:emoji_thumbsup:
 

Mitglied 59145

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Klar kann man da was anfertigen lassen. Jetzt interessiert es mich aber auch einfach und das Zeug steht hier noch rum.
Die Überlegungen sollte ich auf jeden Fall mal am Objekt mit lebendem Objekt intensivieren.
Das Ding muss jedenfalls ziemlich senkrecht sein, mit der Höhe muss man ahlt schauen.

Das sieht für mich alles eher nach kalt abkanten aus.
 

Mitglied 59145

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Falls dort in der Werksstatt nicht gerade eine F90 steht , könnte man die Segmente auch auf Gehrung sägen und anschließend verkleben :emoji_thinking: .

Das sind dann Schifterschnitte und ich denke der Vorteil am kanten wäre, dass ich nochmal nachkanten könnte. Ob man das so genau hinbekommt, dass dann keine Spannung in der kKebung ist, weiss ich nicht.

Ausserdem habe ich keinen Kleber :emoji_wink:
 

ger-247

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Musst halt nur gucken, dass am Ende nicht so was auf dem Hof steht. :emoji_joy:
534_2_20130610_29.jpg
 

netsupervisor

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Ich hatte das mit Plexi schon gemacht. Die Endform als Holz-Negativ und dann einen IR-Strahler von oben hängend drauf strahlen lassen, durch das Eigengewicht passte sich das Plexi der Form gut an.
 

Mitglied 59145

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So eine rationale Methodik erinnert mich stark an diese Person :emoji_sunglasses: . Führt auf jeden Fall fast immer zu spektakulären Ergebnissen ....... :emoji_innocent:
Seit meiner professionellen Ausbildung ist der Spitzname eigentlich verschwunden........

Ich will auch etwas testen was mit dem Zeug so geht. Die eigentliche Frage ist ja beantwortet, könnte so funktionieren.

Also erstmal planen, dann testen mit dem Restmaterial.
 

FredT

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Heißdrahtbiegevorrichtung ist für alle Thermoplaste von unschlagbarem Vorteil, gerade beim Abkanten... Ich würde nie mehr ohne unter R10
 

Mitglied 59145

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Ich habe "mal eben" nen Prototyp zusammengeschnitten. Das ist jetzt 50cm hoch, Sitzprobe machen wir gleich noch.

Nen bisschen was wird auch noch weg geschnitten.....
 

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netsupervisor

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Das ist aerodynamisch aber äußerst unvorteilhaft, jeder Windstoß verzieht dir die Fahrlinie. Dann würde ich die Scheibe deutlich keilformig zulaufender mit einer Biegung gestalten und ganz nach vorn setzen. Oder ein Windschild orientiert an Motorrad-Varianten. Das kann dann kleiner dimensioniert etwas mit Abstand gesetzt werden
 

Mitglied 59145

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Das ist auf beiden Bildern nicht zu sehen, auf dem "vorderen Platz" ist normalerweise mein "Frühstückssystainer" montiert, ist quasi mein tragbarer Kofferraum.
Also nach vorne geht nicht. Sitzprobe sagt, daß passt und sie kann nicht den Kopf dran vorbei schlängeln. Haben wir mit Leckerlis getestet.
Vor Windstössen habe ich keine Angst, also schon, aber nicht in dem Sinne dass es mich aus der Bahn wirft....

Also Sitzprobe gemacht, noch etwas abgeschnitten und ein Foto mit Systainer.

Ich denke das passt so.

Jetzt braucht es noch Rohrschellen und eine Lösung für die Befestigung vorne unten. Ich denke das wird irgendwas aus Alu vom Nachbarn.
 

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fauch

ww-birke
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Das ist aerodynamisch aber äußerst unvorteilhaft, jeder Windstoß verzieht dir die Fahrlinie. Dann würde ich die Scheibe deutlich keilformig zulaufender mit einer Biegung gestalten und ganz nach vorn setzen. Oder ein Windschild orientiert an Motorrad-Varianten. Das kann dann kleiner dimensioniert etwas mit Abstand gesetzt werden

Zumindest setzt er bei seiner Lösung Altholz ein :emoji_innocent: . Eine aerodynamische Lösung hatte ich ja schon vorgeschlagen . Auch Hunde sind bestechlich und konditionierbar . Falls es damit nicht klappt , kann man sie natürlich auch wieder zurückschicken .
 

Mitglied 59145

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Das mit der Aerodynamik ist hier nicht so ganz entscheidend. Die geschwindigkeiten sind, auf dem Hinweg, deutlich unter 30km/h, zurück kostet es evtl ein paar km/h, da es aber fast konsequent Bergab geht......

Wir fahren auch viel kurze Strecken, es ist einfach praktisch, Hund springt rein und los. Halt möglichst nah am Komfort vom Auto, daher auch der Systainer und keine Tasche. Diese rumrödeln mit irgendwelchen Beuteln, würde mich so nerven, dass ich mir das mit Rad ernsthaft überlegen würde.

Wenn es nur morgens zur Arbeit und Abends zurück wäre, ist die Brille sicher eine Option, kann auch sein dass die doch noch aktuell wird wenn das hier Mist ist.
 
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