Makrolon, bzw Polycarbonat biegen

fried.chycken

ww-esche
Ich hatte auch über sowas nachgedacht, aber fürs Kind. Bin dann bei LKW-Plane und PVC-Fensterfolie gelandet, gespannt über ein Gestell aus alurohr.

Wenn das Makrolon aber da ist, spricht das natürlich dafür...

Mitglied 59145

Gäste
@fried.chycken Rohre musst du ja auch irgendwie festbekommen, Folie etc. zu verarbeiten ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema und mir komplett fremd. Mal schauen, ich hoffe ich komme bald zu den ersten "Biegeversuchen".

Mitglied 67188

Gäste
das ist ja schlimmer als bei der Deutschen Bahn.
keine Beinfreiheit, 30 km/h kommt auch hin, und der Speisewagen in unerreichbarer Ferne...

also dein Frühstückscontainer (um Gottes Willen, was ist denn da alles drin? für die ganze Belegschaft?) muss nach hinten,
dann eine formschöne, aerodynamische Scheibe ganz nach vorne, dann ist auch Platz
für nen Hundefress- und Wassernapf der Arme muss unterwegs ja was essen bei dem Tempo....

:emoji_grin:

IngoS

ww-robinie
Hallo, das gibt doch solche Windschutzscheiben für Kindersitze vorn am Fahrrad. Sieht man in Holland oft.
Vielleicht ist das was.
Beispielhaft

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
@Macchia nein, kein total Umbau und auch keinen Gepäckträger!

@IngoS ich denke die sind deutlich zu klein. Wahrscheinlich würde sie dann den Kopf auf die Reling legen und dran vorbei schauen. Ich habe so ein Teil mal dran gehalten, das wird nichts. Mit den kleinen Ortliebtaschen dann auch doof.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und der ganze Aufwand nur, weil Hunde einfach dumm sind. Jede Kuh und jedes Pferd drehen dem Wind den Arsch zu... :emoji_grin:

fried.chycken

ww-esche
@fried.chycken Rohre musst du ja auch irgendwie festbekommen, Folie etc. zu verarbeiten ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema und mir komplett fremd.
Nähmaschine und PVC-Kleber :emoji_grin: die Rohre hab ich mit Sand gefüllt und über eine holzmatritze gebogen. Fest mit Schellen...

Ne, das mit dem Makrolon ist schon gut.
Die Variante Folie ist definitiv speziell, wenngleich nicht unmöglich.

Ich bin auf das Hundecockpit gespannt!

Mitglied 59145

Gäste
@KalterBach das Problem bei der Wärmezufuhr ist ja die Gleichmäßigkeit.
Ich hätte halt nen Heissluftfön. Immerhin 50cm beidseitig erhitzen.

Wenn man kalt biegt, biegt man ca 20°bis 25° drüber. Zur Not hält nochmal.

Bei Hitze habe ich bedenken nachher irgendein krumme Ding zu haben, weil eben das Material nicht gleichmäßig warm war und dementsprechend verschiedene Rückstellungen macht.

Ich teste mal mit Resten wenn ich zugeschnitten habe....

KalterBach

ww-robinie
@KalterBach das Problem bei der Wärmezufuhr ist ja die Gleichmäßigkeit.
Ich hätte halt nen Heissluftfön. Immerhin 50cm beidseitig erhitzen.

Wenn man kalt biegt, biegt man ca 20°bis 25° drüber. Zur Not hält nochmal.

Bei Hitze habe ich bedenken nachher irgendein krumme Ding zu haben, weil eben das Material nicht gleichmäßig warm war und dementsprechend verschiedene Rückstellungen macht.

Ich teste mal mit Resten wenn ich zugeschnitten habe....
Hat Deine Frau kein Glätteisen?

Mitglied 59145

Gäste
Zum einen 50cm Knick den man ja erwärmen müsste, zum anderen Nein.

Die ist einfach so perfekt :emoji_wink:

K2H

ww-robinie
So etwas in ähnlicher Art war auch mein erster Gedanke: https://www.motea.com/de/windschild-harley-davidson-road-king-classic-special-93-22-craftride-abnehmbar-984996-0
hier etwas günstiger: https://www.motea.com/de/windschild-12-5-fur-harley-davidson-electra-street-glide-96-13-klar-craftride-975135-0
Muss ja nicht unbedingt für ne Harley sein.... :emoji_grin:

Vermutlich sind bei so fertigen Windschilde die Verwirbelungen hinter dem Schild auch geringer als hinter einem selbst konstruierten.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mir da einige angeschaut.
Problem ist oft die Höhe, ich muss wegen des Systainers ein Stück runter. Dann sind 32cm, wie in dem Link, einfach zu wenig. Dann sind die Entweder zu schmal oder hängen genau über den Taschen. Befestigung ist auch nicht ohne bei einer runden Scheibe.

Kurzum, das wirkte immer aufwändiger und unpassende als ein Eigenbau.

Luftverwirbelunfen ist durchaus ein spannendes Thema, aber wegen Null Ahnung, hilft nur testen.

Ausserdem muss das Zeug weg. Bin gerade am entmüllen:emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Kaltbiegen war nichts, wahrscheinlich bin ich zu feige. Heissluft ging dann.

Rohrschelle vom Klempner, Gewindestange etwas gebogen, U Scheiben und ein paar Muttern.

Jetzt nicht die Höhe Kunst des Fahrzeugbau, erfüllt aber seinen Zweck und ich bin sehr zufrieden.

Also Bild vom Kaltbiegen, bzw dem Versuch, und Bilder vom Ergebnis habe ich.

Anhänge

• IMG_20221213_110116.jpg
    IMG_20221213_110116.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20221213_112649.jpg
    IMG_20221213_112649.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221213_124802.jpg
    IMG_20221213_124802.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20221213_132954.jpg
    IMG_20221213_132954.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20221213_133357.jpg
    IMG_20221213_133357.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 63

fahe

ww-robinie
...also ein bisschen runder, finde ich, hättest Du die bösen Ecken schon entschärfen können.
Der Durchmesser eines Cookies könnte reichen...:emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
@fahe , das letzte Bild wo sie daneben steht ist die fertige Form. Die Reihenfolge ist etwas unübersichtlich :emoji_innocent:

Mitglied 59145

Gäste
So, Scheibe wenigstens einmal abgewischt und eine weitere Perspektive.

Anhänge

• IMG_20221213_151219.jpg
    IMG_20221213_151219.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten