mal kein Holz: Flachstahl verbinden

Hi, Flachstahl 12 mm x 100 mm - meint ihr da lassen sich mehrere Stücke:

1) ohne verbinder einfach längs in Reihe einbetonieren, und das funzt dann sauber?
2) gibt es spezielle Verbinderprofile (wie ein U Profil, was im Beton mit eingegossen wird?
3) macht man das gar nicht? sondern immer Länge am Stück?

Hintergrund: Schiebtor Laufschiene Außenbereich, von den 100 mm Höhe des Stahls werden rund 80 mm im Beton eingelassen-

6 Meter sind wohl Standardware aber Ka*** vom Handling / Logistik, ....

Grüße

civil engineer

ww-robinie
Wenn das für mich wäre, würde ich, ob am Stück oder in Teilen, Winkel anschweissen (lassen), die auf einer Sauberkeitsschicht angedübelt und somit sauber auf Höhe und Flucht ausgerichtet und befestigt werden können. Dann Schalung Stellen und betonieren. Habe schon zu viele einbetonierte Stahlbauteile gesehen, die sonstwohin standen, nur nicht da wo sie sein sollten.

K2H

ww-robinie
Wie willst du "mehrere Stücke" hochkant stehend in Höhe und Flucht ausrichten und dann noch einbetonieren ohne dass sie sich veschieben?
Wie wäre es damit?
Zum Handling: Könnest ja zwei 3 m-Stücke holen und vor Ort zusammen schweißen.

Gruß,
KH

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei uns werden eher verzinkte Rohre einbetoniert. Keine Ahnung wie der Rost später an Flachprofilen herummurkst. Oft sieht man Rabattenränder in Flachstahl statt Stein. Das ist heute in Mode. Aber auch da, was passiert wenn der Stahl sich an der Sonne erwärmt und immer etwas hin und her
arbeitet, bzw. murkst?
Rostfrei ist sicher eine gute Alternative. Bei Montanstahl viel Glück, da gibt es Profile nur Bundweise im Tonnenbereich. Ev. geben sie einen Händler
an der Einzelprofile anbietet.
Zur Verbinderfrage, ich würde eher etwas Luft lassen damit die Profile arbeiten können. Die Fuge ev. mit Silikon o.ä. füllen sonst ist sie voll Beton.
Gruss brubu

reo

ww-eiche
6 Meter sind wohl Standardware aber Ka*** vom Handling / Logistik, ....

Was ist da an der Logistik kacke? Also wir bestellen oft 6m Stangenware. Da fährt am Tag darauf der LKW an und man lädt ab. Also das ganze zu zerstückeln, um es anschliessend wieder zusammenzusetzen macht doch keinen sinn.

Ansonsten gibt es für die Stahl Schienenprofile verbinder. Die werden darüber geschoben und mit Schrauben festgeklemmt. meist hat es noch zwei schrauben die in die zu verbindenden Schienen greifen. Als sicherung gegen das herausrutschen.

Danke werde mal verbinder suchen, man brauch ja nur sowas wie

https://www.contorion.de/p/bessey-k...2zDq7sRYugrl40HZCudxu9MvuNKNNdk0aAjp0EALw_wcB

praktisch für 12mm Das wäre dann glaub ich eine gute Lösung

Rundprofile sind übrigens Mist von den Laufeigenschaften Rechteck läuft viel besser, den direkten Vergleich habe ich - Flachstahl einbetonieren ist auch kein Problem, ging jetzt nur um Verbindung wenn gestückelt....

Mitglied 120553

Gäste
Wenn schon bodenlaufend , würde ich eher sowas mit den dazu passenden Rollen nehmen . Auf keinen Fall stückeln und mit irgendwelchen Verbindern .... Das rumpelt auf jeden Fall :emoji_thinking: . Eine obenlaufende Schiene in 6 Meter habe ich mir auch schonmal liefern lassen . Kosten waren überschaubar . Kürzen mit einer Flex ist natürlich erlaubt :emoji_innocent: .

genau diese Rollen / Schienenform nie wieder - wenn du mal den Vergleich hast wirst du es nachvollziehen können....,das kann ich dir aus Erfahrung sagen...

Mitglied 120553

Gäste
genau diese Rollen / Schienenform nie wieder - wenn du mal den Vergleich hast wirst du es nachvollziehen können....,das kann ich dir aus Erfahrung sagen...

Na ja wenn Erfahrung vorhanden ist , dann nimm die Dinger von Bessey . Die machen nur ja nur gute Sachen . Bei zwei von denen wären es ja schon die Speditionskosten für ein 6 Meter Profil . Ich lerne ja noch gerne dazu . Und bitte , bitte Bilder von deiner Lösung ..... :emoji_innocent: .

Oben Unten