Mal ne mengenfrage zu Ster

hausmaddin

ww-esche
Hiss Leute,

zwar etwas themenfremd aber von euch haben sicher auch einige mit Brennholz zu tun. Hab das erste Holz gekauft und komme nach dem stapeln der Scheite auf 0,6 ster weniger als gekauft daher die Fragen

Länge mal Höhe mal scheitlänge = Ster oder?

wenn der Typ vorher das rundholz aufgeschlichtet gemessen hatte müsste bei mir mit den Scheiten eher mehr als weniger rauskommen da ich ja viel mehr Luft erzeuge beim aufschlichten

möchte nur einen Denkfehler vermeiden bevor ich Alarm mache

fOV

ww-fichte
Brennholz und das Maß :emoji_rage:
Der Gewinn beim Brennholz wird nicht über den Preis, sondern über das Maß gemacht.
Der Umrechnungsfaktor rm zu fm liegt bei 0.63. Das nützt dir aber nichts, wenn der Raummeter dann auf deinem Hof ein Elend kleines Häuflein ist.
Ich kaufe seit Jahren immer vom gleichen Lieferanten. Der Preis ist da zweitrangig. Dafür ist der Haufen mit den 6 rm richtig gross.

magmog

ww-robinie
Moin,

Wenn Scheite gut aufgesetzt werden reduziert sich das Raummaß gegenüber Rundholz.
Ich halte die ganze Raummaßerei für eine Einladung zum Betrug!
Schließlich sind die 1 Mtr. Brennholzpolter bei einem Mtr. Höhe auch auf 1,3 Mtr gesetzt.

seschmi

ww-robinie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raummeter
Ster ist einfach eine andere Bezeichnung für Raummeter. Festmeter ist dagegen ohne Luft, wird aber nur bei Rundholz verwendet - bei gespaltenem Holz müsste man ja jeden Scheit einzeln vermessen, um das genaue Holzvolumen festzustellen.

Dann gibt es noch „Schüttraummeter“, das ist hingeschüttet statt aufgestapelt. Wurden eventuell Schüttraummeter angeboten? Das würde die Abweichung sofort erklären.

Sonst ist es natürlich immer so, dass man so oder so aufstapeln kann - eng gepackt oder eher lose. Das sind dann schon mal 30% Unterschied drin. Auch die Länge der Scheite spielt eine große Rolle.

Der oben verlinkte Wikipedia-Artikel erklärt das ganz gut und enthält auch praktische Beispiele zur Umrechnung.

Hubraumschrauber

ww-eiche
Hallo,
vorab kurz zur Definition:
  • FM Festmeter: Holz-Volumen ohne Luft – man rechnet das Volumen wie in der Schule von einem Stamm zB ähnlich eines Zylinders
  • RM Raummeter/Ster: Volumen des Holzstapels inkl. der enthaltenen Zwischenluft. – man misst das Volumen des Holzstapels ! Hier geht es schon los, Meterscheite ungerade Form lassen sich nicht so eng stapeln wie auf 25cm abgesägte Stücke aus 30cm Durchmesser Buchestammholz aufgespalten
  • SRM Schüttraummeter: Volumen des losen Holzes, ZB in einen Anhänger geworfen, oder in den Hof gekippt.
Zur Umrechnung gibt es im Netz auch von „seriösen Quellen“ unterschiedliche Angaben, zB für die Umrechnung :

zB hier die nächste https://www.waldhilfe.de/masseinheiten-fuer-holz/
1 FM ergibt 1,4RM ergibt 2-2,2 SRM

Oder hier: https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08..._umrechnungsfaktoren_raummasse_scheitholz.pdf
1 FM ergibt 1,98 RM ergibt 2,38 SRM

Wenn Du schreibst:

„komme nach dem stapeln der Scheite auf 0,6 ster weniger als gekauft“

Das kann die Ursache haben, dass Du Raummeter gekauft hast, in 1 Meterstücke, der Lieferant es Dir gesägt hat auf 25 oder 33 cm, und das Holz sich somit enger, d.h. mit weniger Luft, sich stapeln lässt, als beim Lieferant auf dem Hof. Dies ist im Süddeutschen Raum nicht unüblich, dass die Lieferanten Bündel mit 1 RM nehmen, und wenn ein Kunde 3 will, werden die 3 Stk. 1 RM Bündel in die Trommelsäge gesteckt und dem Kunde lose in den Hof gekippt.

Deshalb die Frage, was hast Du gekauft und was hast Du gemessen?

Wenn vom Raummeter in Meterstücke zu Raummeter in 25cm Stücke um 20% Unterschied im Volumen bestehen, kommst bei 3 RM mal 0,2 schon auf 0,6 RM.

Wenn Du beim Lieferanten die 1 RM-Bündel anschaust, und wenn die sauber und eng gestapelt sind, er Dir bestätigt, dass dieser Bündel 1 RM ist, bzw. X € kostet, erhälst wie oben beschrieben, einen rel. großen Haufen für Dein Geld.

hausmaddin

ww-esche
Raummeter und ster ist ja das gleiche, nur eine bei uns in Bayern üblichere Bezeichnung.

Gekauft habe ich quasi " Der Ster Birke 25cm geschnitten kostet XXX", daher stelle ich mir die Frage inwiefern es für mich als Kunde überhaupt erheblich ist ob seine 1m Stücke 2 Ster waren oder ob ich erwarten kann 2 Ster in Form meiner 25cm Stücke zu erhalten. Weil man zahlt ja je nach Schnittlänge auch mehr was aus meiner Sicht ja dann den Umrechnungsfaktoren Rechnung trägt.

Also soweit meine naive Sicht, ist wie gesagt ja meine erste Bestellung gewesen.

Gelöscht stwe

Gäste
Um welche Menge geht es denn insgesamt? Bei 2 Ster sind 0,6 Ster weniger natürlich eine andere Sache als wenn du 25 Ster kaufst.
Und bzgl. "Alarm" machen: Ich bin mir sicher, dein Verkäufer bekommt das nicht in den falschen Hals, wenn du ihn darauf ansprichst. Du kannst ja einfach nachfragen, auf was sich das Ster bezieht, auf die ungesägten 1m Stücke oder das, was bei dir ankommt.

methylase

ww-birnbaum
Raummeter und ster ist ja das gleiche, nur eine bei uns in Bayern üblichere Bezeichnung.

Gekauft habe ich quasi " Der Ster Birke 25cm geschnitten kostet XXX", daher stelle ich mir die Frage inwiefern es für mich als Kunde überhaupt erheblich ist ob seine 1m Stücke 2 Ster waren oder ob ich erwarten kann 2 Ster in Form meiner 25cm Stücke zu erhalten. Weil man zahlt ja je nach Schnittlänge auch mehr was aus meiner Sicht ja dann den Umrechnungsfaktoren Rechnung trägt.

Also soweit meine naive Sicht, ist wie gesagt ja meine erste Bestellung gewesen.
das ist gar nicht erheblich, wenn du zwei Ster kaufst solltes du die bekommen.
Wesentlich ist doch aber ganau das was stwe gefargt hast: Wieviel hast du denn bestellt? Unterschiede wird es immer geben und der Käufer der schön genau und akurat stapelt wird immer auf weniger kommen als der Händler.
Gruß
Matthias

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

genau: Wenn du 25 Ster bestellst und bei dir daheim aufstapelst, dann musst du nur minimal enger stapeln, schon hast du 0,6 Ster weniger. Also für 25 Ster gerechnet: Wenn du jeden Ster vom Händler bei dir daheim auf 0,976 Ster stapelst (also nur minimal enger gestapelt), dann hast du am Ende 0,024*25 = 0,6 Ster weniger. Und das ist ja innerhalb der Toleranz, würde ich vermuten.

Wenn du aber nur zwei Ster bestellt hast, dann kannst du m.M.n. gar nicht so eng stapeln, dass du 0,6 Ster weniger hast.

Gruß,
Stefan

schrauber-at-work

ww-robinie
Du kannst ja einfach nachfragen, auf was sich das Ster bezieht, auf die ungesägten 1m Stücke oder das, was bei dir ankommt.
Das ist doch genau der Punkt. Wenn ich von 1 Ster spreche, dann sind das die gespaltenen 1m Stücke frei ab Wald.
Wenn diese nun auf 25 cm gesägt werden dann "kuscheln" die einzelnen Scheite natürlich enger zusammen wie in 1m Länge. @hausmaddin: Die Gesamtmenge wäre, wie andere schon geschrieben haben, ausschlaggebend.

Hier mal mein Wintervorrat (im Hintergrund), wenn ich davon was abdrücke dann wird etwa 1x1x1m umgestapelt in den Sägebock oder auf den Hänger.
full

Wenn kleingesägt wird es natürlich kompakter beim aufsetzen, meine Bemessensgrundlage für 1 Ster sind halt 1m lange Spaltlinge, dann Stirnseitig 1x1m und gut.
Habe auch Bekannte die mit Brennholz (im Nebenerwerb) Geld verdienen, die haben dann meist Sägegestelle oder machen Bündel die relativ genau 1 Ster fassen.

Ohne Gesamtmenge schwer zu sagen ob es fair ist oder nicht.

Gruß SAW

P.S. Das auf dem Hänger sind ziemlich genau 1,7 Ster (als Meterstücke halt).

hausmaddin

ww-esche
Achso jo, hatte 2 Ster bestellt und deshalb fand ich die abweichung so groß ein paar Prozent hin oder her is egal aber wenn ich 2 Ster 25cm bestelle war die Erwartungshaltung auch in etwa das zu bekommen und über 25% Abweichung fand ich daher a weng viel. Aber er kommt heute abend mal und misst nach und dann schau ma mal was er sagt.

Aber ich sehe schon, das mit dem Ster kann man wohl unterschiedlich sehen. Ich als Kunde sehe das als das was am Ende bei mir an der wand steht und der Händler evtl. als das was in 1m Stücken bei ihm rumstand........ schwierig.

Gelöscht stwe

Gäste
Schön, dass du dem Verkäufer die Gelegenheit gibst, selbst nachzumessen und das vor Ort zu klären.

Friederich

ww-robinie
Die Händler werden wohl oft so vorgehen: Das frische Rundholz auf 1m ablängen und spalten, daraus je 1Ster aufsetzen und 1-2 Jahre trocknen lassen. Dann wirds schonmal weniger. Dann vor dem Verkauf auf 25 cm schneiden, dann wirds noch weniger.
Zusätzlich kanns natürlich auch noch vorkommen dass er sich mal "vermisst", oder ihm wurde unbemerkt mal ne kleinere Menge vom Stapel gestohlen.
Alles kein Drama, aber ansprechen sollte man ihn deswegen schon.

Und ich sehs auch so, dass sein Verkaufsmaß sich eigentlich auf die vereinbarte Stücklänge von 25cm beziehen müsste..

schrauber-at-work

ww-robinie
Das frische Rundholz auf 1m ablängen und spalten, daraus je 1Ster aufsetzen und 1-2 Jahre trocknen lassen.
Das machen die wenigsten, zumindest wenn aufgesetzt wird. Beim Sterbündel wird meist etwas mehr in den Bündler gepackt um das was beim trocknen zusammensackt zu kompensieren.

So sieht es aus wenn ein Sterbündel auf 2x50cm aufgetrennt wird (Im Einsatz: Husqvarna 3120 mit 120cm Schiene und meiner einer)

full

Und ich sehs auch so, dass sein Verkaufsmaß sich eigentlich auf die vereinbarte Stücklänge von 25cm beziehen müsste..
Da scheiden sich die Geister. Je nach dem was genau gekauft wurde. 1Ster auf 25cm gesägt wird natürlich nicht 1m³ wenn man es erneut aufsetzt.

Hier ist ein Ster halt Spaltlinge von min. 1m länge, davon Stirnseitig 1x1m.
Beim ablängen gibt es ja auch einen gewissen Verschnitt, zudem lassen sich 25 cm Scheite wesentlich kompakter setzen als 33cm, 50cm oder 1m Stücke.

Finde es aber gut dass der Verkäufer es sich nochmal selber anschaut. Bei 2 Ster sind 0,6 fehlende schon arg.

Gruß SAW

actros

ww-kastanie
"Ster" ist genau definiert: gespaltenes Brennholz in 1m-Stücken, welches 1m breit und 1,04m hoch gestapelt ist.
Das ist ein Ster.

Und wenn Du gekauft hast: "2 Ster, ofenfertig auf 25cm geschnitten", dann bedeutet das:
Der Verkäufer hat einen 2m langen und 1,04m hohen Brennholzstapel mit Meterscheiten genommen und danach (!) ofenfertig geschnitten.

Wenn Du dann mit den 25er Scheiten bei Dir zu Hause "Tetris" spielst, wirst Du nie mehr auf das gleiche Volumen kommen wie vor dem Schneiden!

actros

ww-kastanie
Die 4 cm Übermaß ist die forstübliche Praxis beim Handel von aufgeschichteten Meterscheiten auf einer sogenannten „Meterbank“.
Vergleichbar mit dem Aushalten von Fixlängen: da muss z.B. bei einer „5er Fixlänge“ der Stamm auch 5,10 m haben, obwohl nur 5,0 m abgerechnet werden.
Das soll sicherstellen, dass man aus dem Rundholz auch sicher 5 m-Balken oder Bretter schneiden kann.
Meine Quelle: „Der Forstwirt“, aktuelle Ausgabe (Lehrbuch für die Ausbildung zum Forstwirt)

markusonlein

ww-eiche
Hallo,

ich kaufe mein Brennholz aus dem Gemeindewald in Festmetern, meist sind's etwa 10 fm.
In Meterstücken und gespalten sind es dann etwa 13-15 Raummeter. Kommt immer drauf an wie dick und krumm die Stämme waren.
Wenn ich es dann nach 2-3 Jahren trocknen ofenfertig auf 25cm säge, kommen da (sauber gestapelt) wieder nur noch etwa 11-13 rm zusammen.

Gruß Markus

Friederich

ww-robinie
"Ster" ist genau definiert: gespaltenes Brennholz in 1m-Stücken, welches 1m breit und 1,04m hoch gestapelt ist
Aus dem Merkblatt der Bayrischen Forstverwaltung lese ich das aber nicht heraus:

"... Ster (1 Kubikmeter lose geschichtetes
Holz, meist 1mScheite, aber auch 33cm Scheite"

Demnach gehört die 1m-Länge also nicht zwingend zur Definition. Auch wenn es, genaugenommen, natürlich nicht ganz "sauber" ist, nicht nach der Stücklänge zu differenzieren.Sie hat ja definitiv einen Einfluss.

hausmaddin

ww-esche
Verkäufer war da und hat auch eingesehen das es bissl wenig ist. Er geht von 1,8 beim stapeln von 25er Stücken aus und wirft mir nochmal was hin passt für mich

Oben Unten