Mal wieder eine Frage zur Geräteausstattung

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
was nicht ist, kann noch werden thorsten:emoji_grin::emoji_grin:
Hallo,

Nee,nee.... Das ist das dritte Haus, welches ich ausbaue / renoviere und das letzte. der nächste Umzug findet in einer Holzkiste mit Deckel statt.
Ich will nicht mehr.

Natürlich gäbe es hier vielleicht Platz... Eine Garage in der kein Auto steht - haben wir ja auch. Aber so recht vorstellen kann ich mir die Maschine nicht in einer 3 Meter breiten Garage.

ich will mir "irgendwann" einen Teil des Kellers (ca. 20 m²) als Holzwerkstatt umbauen. der Keller ist jedoch nur durch die Wohnung zugänglich und da kriegt man definitiv keine Felder runter. Meine TS 55 und den CMS Tisch aber schon :emoji_slight_smile:.

Ich brauche ja auch keine eigene Felder Kombimaschine,
wenn ich wirklich dran will, muss ich halt eine halbe Stunde fahren...
eigenen Schlüssel zur Werkstatt habe ich ja :emoji_grin:

Gruß
Torsten
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Ich brauche ja auch keine eigene Felder Kombimaschine,
wenn ich wirklich dran will, muss ich halt eine halbe Stunde fahren...
eigenen Schlüssel zur Werkstatt habe ich ja :emoji_grin:

das hört sich gut an. Eine halbe Stunde Fahrt ist ganz ok.

@ narrhallamarsch

Danke für die Info. Wenn die techniker die maschine aufstellen und einstellen, dann zahlt sich das aus, denke ich. Auch wegen der elektrischen installationsvorschriften wäre mir lieber wenn die das machen!

schöne grüße
tabasco
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Wenn die techniker die maschine aufstellen und einstellen, dann zahlt sich das aus, denke ich. Auch wegen der elektrischen installationsvorschriften wäre mir lieber wenn die das machen!
schöne grüße
tabasco

hmm. wenn ich richtig erinnere, tun sie genau dies nicht !
bei besagtem Freund kam von Felder kein Elektriker mit. (Fänd ich jetzt auch übertrieben)
Der geeignete elektrische Anschluss wurde vorausgesetzt.
Den musst Du wohl von einer Fachkraft erledigen lassen.
Ich weiß leider nicht mehr, ob die Felder bereits einen Drehstromstecker hatte
oder ob es nur ein 5 poliges Kabel ganz ohne Stecker war.

Torsten
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Richtig, der Aufstellservice setzt voraus, dass die elektrische Installation bereits vorhanden ist. Der Felder-Techniker rührt da nix an!
Grüße
Martin
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Der geeignete elektrische Anschluss wurde vorausgesetzt.
Den musst Du wohl von einer Fachkraft erledigen lassen.

Danke für eure Antworten!

Ja, die elektrische Installation sollte bereits vorhanden sein.
Eigentlich meine ich nicht, dass sie den geeigneten elektrischen Anschluss herstellen sondern, dass der Aufstellservice checkt, ob die elektrischen installationsvorschriften in Ordnung sind. :emoji_slight_smile:

Das werden sie doch tun bevor sie die Maschine ans Stromnetz anschließen, oder?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Nein, keinesfalls.
Im mir bekannten Falle war es wohl ein (gelernter) Schreiner, der die Aufstellung und Justage durchführte. Kein Elektriker. Und auch ein Elektriker kann nicht mal "so nebenbei" prüfen, ob Dein Verteiler und Deine Erdung denn in Ordnung sind.

Wie geschrieben, ein geeigneter Anschluss wird vorausgesetzt.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, rufe einen Elektriker, zeige ihm die Daten der Maschine und lasse den Anschluss prüfen.
Das ist kein Hexenwerk, je nach Übersichtlichkeit Deiner Hausinstallation
wird es nicht sehr teuer werden.
Und Du fühlst Dich danach sicherer und hast mehr Aufmerksamkeit für die tolle Maschine.

Gruß
Torsten
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Kombimaschine klingt nett aber wie schaut es mit einer einfachen kreissäge aus? in den USA gibt es die K3 die ich hier nirgends finde. Ulkige sache ist auch dass die mangels drehstrom als 230V variante verkauft wird die ich hier nicht finde. Werbung: in europa hergestellt.

Ja ich weiß die ist dann mega schwach auf der brust aber ich hab keinen Drehstrom bisher.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

so ganz passt Deine Frage jetzt hier nicht hin aber 2 sekunden haben genügt
um in den Technischen Daten der Hammer K 3 Basic die 230 Volt Option zu finden:
HAMMER Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Reinluft-Absauggeräte

Da solltest Du aber mit Deinem Vermieter vorab klären, ob Dein 230 Volt Anschluss auch mit 16 Ampere abgesichert ist (ist unabdingbar) und auch alleine Deiner geplanten Maschine zu Verfügung steht.
Wenn noch andere Räume, Geräte oder Licht mit an dieser einen Sicherung hängen - kannst Du es vergessen.
3 KW sind zum einen gar nicht so wenig, zum anderen 1 Phasig (dauerhaft) schon eine Hausnummer. Da sollte schon die Länge der Zuleitung nicht übertrieben werden.

Auch Du solltest sicherheitshalber einen Elektriker zu Rate ziehen.
Dieser kann Dir -wenn er den Hausanschluss / Verteiler ansehen darf - binnen einer halben Stunde eindeutig sagen, ob ein zusätzliches 3 KW Gerät machbar ist ... oder eben nicht.

Gruß
Torsten
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Hallo mal wieder,

würde dir auch unbedingt empfehlen, dass ein Elektriker alles vorher abklärt. Egal welche Maschine du dort aufstellen willst, das ist einfach ne Grundvoraussetzung und ich würde mich da auf keine Vermutungen verlassen. Sonst verlierst du schon bei der Anlieferung den Spass :emoji_wink:

edit:
Ich hab mich nebenbei erwähnt nochmal mit dem Thema Gewährleistung auseinander gesetzt, da bei einem Kollegen das ganze vor ein paar Tagen akut geworden ist und hier auch mal zur Debatte stand, wenn ich mich nicht täusche?!
Also auf die Felder Maschinen bekommt man wohl 3 Jahre und auf den Schiebetisch 4. Da muss man aber aufpassen weil man da innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Machine wohl die Garantiekarte an die senden muss. Macht man das nicht sinds 2 bzw. 3(Tisch) Jahre. Auf die für uns hier interessanten Hammer Maschinen sind's 2 Jahre. So wie ich das verstanden habe gibt es da auch keine Möglichkeit die zu verlängern, also da kann man sich's schenken die Karte einzusenden oder nicht. Die Gewährleistung bleibt bei 2 Jahren.
 
Oben Unten