Mal wieder neue Systainer (Generation 3)

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
Wollte mir letztens einen neuen T-Loc Systainer kaufen und war etwas verwirrt von einer neuen Bauform. Hab dann aber zum Glück noch meine altgeliebte Bauform gefunden.

Die neuen Systainer (Generation 3) heißen jetzt "Systainer M". Die Nummern für die Höhe wurden blöderweise abgeschafft, die heißen jetzt 112, 137, 187, 237, 337, 437 - ein direktes Maß für die Höhe.

Die alte Höhenmaße waren:
* Größe 1: 105
* Größe 2: 157,5
* Größe 3: 210
* Größe 4: 315
* Größe 5: 420 mm

Die Höhen der neuen Systainer sind also nicht direkt kompatibel. Die neuen Systainer haben standardmäßig zusätzlich einen Griff vorne. Der Griff oben klappt jetzt anders herum ein. Beide Griffe rasten deutlich ein (der obere Griff beim Gen2 rastet nicht ein). Die Stabilität der Neuen soll besser sein.

Das Innenformat ist leicht anders, wodurch alte Einlagen oder Einlageschablonen nicht mehr passen.

Es sieht danach aus, dass die alten Systainer zumindest von Festool nicht mehr weitergeführt werden. Auf der Festool-Homepage findet man sich nicht mehr.

Neue und alte T-Locs sind kompatibel, lassen sich also aufeinander stapeln. Auch die Koppelmöglichkeit mit den Systainer der 1. Generation (4 Verschlüsse) ist weiter vorhanden.

Die Einschubkärtchen sind jetzt nicht mehr direkt nach oben herausziehbar (wodurch sie auch schnell rausfallen können), oben ist jetzt eine Kante, so dass man sie schräg nach vorne herauszieht. Die seitlichen Einschübe für Kärtchen, wie noch beim T-Loc Gen2 gibt es bei Gen3 nicht mehr.

Neben der Größe M (die alten Standardgröße) gibt es auch Systainer L und XXL. Der XXL hat ein Innenmaß von

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Systainern?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
@Dat Ei Ich hab die Entwicklung nicht beobachtet, mir ist es jetzt nur aufgefallen und ich fand hier noch keinen Artikel dazu. Wurde hier wohl noch nicht besprochen. Dein Artikel gibt noch mal Hintergrundinfos.

Mich hat es etwas verwundert, dass nach so kurzer Zeit schon wieder ein neues System am Start ist. Hab mal nachgeschaut, Generation 1 des Systainers wurde 1993 eingeführt. 2012 kam Generation 2, also der T-Loc. Also 19 Jahre lang gabs Generation 1, nach 8 Jahren Generation 2 nun schon eine Generation 3.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Dass alte Einlagen oder Einlageschablonen nicht mehr passen, ist natürlich echt nervig. Dass der Griff vorne hochklappt, ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung. Bei den alten nervt mich das tierisch, weil ich die natürlich vorne hochhebe und wegtrage. Wenn der Griff hinten hochklappt, ist das eine total unnatürliche Tragehaltung.

Habe mir letztens ein paar Auer Toolboxen gekauft. Ich finde, die sind ziemlich interessant. Leider nicht koppelbar mit irgendwas, vermutlich auch nicht ganz so stabil wie die Systainer, dafür deutlichst günstiger. Für unsere Zwecke, wo es auf hundertprozentige Koppelbarkeit nicht ankam, und wo wir die auch nicht jeden Tag im Dauereinsatz haben, echt super.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
Die Auer Boxen sind preislich schon sehr interessant und wenn man in dem System bleibt, ja auch koppelbar. Vor ein paar Jahren wurden die hier mal vorgestellt. Vielleicht werde ich mir da auch mal ein paar von besorgen.

Stabilität: Letztens ist mir ein schwer gefüllter Sys 3 aus der Hand gefallen auf einer langen Treppe. Der überschlug sich von Stufe zu Stufe, bis er unten angekommen war. War noch alles heile, ist auch nicht aufgesprungen. Super.
 

woodtr1

Gäste
Selber noch nicht gesehen.
Die Neuen passen in die Fahrzeugeinrichtung von bott https://www.systainer3.com/systainer_3.asp
Die kleineren haben ein Front-Tragegriff, die größeren nur eine Griff zum Ziehen.
Und damit macht es auch Sinn, dass der obere Griff umgedreht wurde, um ihn aus dem Regal zu nehmen.
Dafür sind die Griffe eingerastet, vermutlich damit diese beim Öffnen nicht runterklappen.


Auer hat dieses Wochenende ein 5%-Aktion.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
@woodtr1 Das Video ist gut. In den Kommentaren steht ein gravierender Nachteil, was ich überhaupt nicht begreifen kann, wie Festool so etwas Unausgegorenes entwickelt: Beim Koppeln muss der vordere Griff etwas herausstehen, sonst kann der T-Loc nicht greifen. Das ist ja doof gemacht. Zumal die Griffe recht fest in der Arretierung hängen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.219
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

wieso Sie das so verschlimmbessern ist mir unbegreiflich. Der Konstrukteur gehört entlassen, sorry.
Man hätte an der Stelle ja eine Aussparung im Griff machen können oder es etwas anders ausführen können.
Im Zeitalter des 3-D CAD' s eigentlich nur peinlich!

Gruß SAW
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wahrscheinlich hätte der Konstrukteur da wenig Stimmrechte. Übersehen hat er das bestimmt nicht. Spätestens beim Test muss das aufgefallen sein. Trotzdem schlecht gemacht.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

nur als Randbemerkung: die Systainer werden von Tanos und nicht von Festool entwickelt und produziert.

Dat Ei
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Mit dem Griff, das ist echt schon krass. Ne kleine Aussparung rein oder etwas höher gesetzt, sind ja nur paar Millimeter und alles wäre gut.

Persönlich stört viel mehr, dass bis auf den SYS 1 (wie auch immer der jetzt in neu heißt), alle ne andere Höhe haben wie früher.
Zwei meiner Schränke sind so "optimiert" dass die alten Maße gerade so reinpassen. Für die aktuellen müsste ich umbauen und könnte auch nicht mehr die Anzahl unterbringen. Geht bestimmt vielen so.
UND der Systemgedanke ist beeinträchtigt. Bisher konnte man die Systainer koppeln und bekam passende Höhen zu anderen bei Festool vorkommenden Höhen, so auch z. B. die 900 mm von MFT oder den ganzen halbstationären Sachen. Passt jetzt nicht mehr.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.616
Ort
Halle/Saale
Ist wohl wieder ein typischer Kunde-Betatester-Fall, und wer da Probleme mit hat, muß halt werken... So oder so, Sch... gebaut.

Allerdings wäre es, wenn gut passig gemacht, eine gute Entriegelungssicherung...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.031
Ort
Kiel
Aus einer Festool Gruppe auf Facebook. Keine Bildrechte etc. Ich schmücke mich hier ja nicht mit fremden Federn. Aber wenn meine Domino mit dem neuen Systainer da ist, kann ich das Bild gerne nachstellen.
Der Forenbetreiber nutzt durch Deinen Beitrag das Bild gewerblich. Das ist das Problem.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.747
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

sowohl der Forenbetreiber als auch der Einsteller, egal ob gewerblich oder privat tätig,
verstoßen gegen das "Gesetz betreffen das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotographie", wenn Bilder eingestellt werden, ohne die Rechte an ihnen zu besitzen.
Kann in D ziemlich teuer werden.
 
Oben Unten