Mal wieder neue Systainer (Generation 3)

beppob

ww-robinie
Grüß Euch,

habe mich über die neuen Abmessungen auch schon geärgert, weil meine Regale auch nur sehr wenig Luft haben.
Ich hab mir dann einen neuen "alten" besorgt.
Die Einlage (TS55) vom " ganz neuen" hat in meinen T-loc schon gepasst, nur der Schaumgummi im Deckel hatte nicht mehr Platz, aber Deckel liegt auf der Maschine auf und nichts wackelt.

Die Lösung mit den drei aneinander gebauten Systainern ist eine gute Idee und sauber ausgeführt.

joh.t.

ww-robinie
Mal sehen wann mir der erste neue als Werkzeugumhüllung zuläuft. Sind eigentlich die neulich hier besprochenen neuen Metaboxen von metabo neue Systainer in Tannengrün??

Lorenzo

ww-robinie
So ein bisschen is Festool bei Werkzeug und Zubehör das was Apple bei Elektronikkrams is, find ich.

Neue Systainer, aber halt nicht nur Verbesserungen. Im Großen und Ganzen liest sich das so als ob man an einer Stelle was gewinnt, dafür an anderer was verliert. Was auf jeden Fall passiert, is deutlich mehr Umsatz zu generieren. Die neuen Geräte kommen mit den neuen Systainern, so werden die alten verdrängt, und immer mehr Leute werden sich neue Werkzeugeinsätze kaufen und so weiter! Mit Sicherheit gibts auch genug Leute die jetzt gleich ne ganze Festool Wand tauschen müssen :emoji_wink: Das der Griff im Weg der Kopplung ist.. peinlich! Sieht aber alles schick aus.

Das is wie nen neuen Stecker am Computer einführen (Thunderbolt, Display Port...), oder den Kopfhöreranschluss am Telefon so gestalten dass nur noch bestimmte Hörer passen. Die Leut kaufen das Zeugs, dann gibts doch USB 3 und den Kopfhörerausgang lässt man ganz weg! Kein Problem, jetz kann man Bluetooth-auf-Klinkenadapter verkaufen. Sieht auch alles schick aus :emoji_wink:

Beide haben auf jeden Fall ne profitable Marketingabteilung..

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Ich habe Systainer Tloks, L Boxen, wobei ich die immer n bisschen gross finde und selbstgebaute Kisten.

Passt alles zusammen auf die Sackkarre.
Man muss bloß die Bierkistenmaße beachten dann passt das alles halbwegs zusammen. Außerdem weiß ich dann immer sofort was wo drin ist.

Ich mag auch keine Uniform wieso soll mein Werkzeug dann uniformiert sein??

WinfriedM

ww-robinie
Kann das sein, dass der Griff nur im Weg ist, wenn man die T-Loc der Gen2 mit Gen3 koppeln will? Die neuen Drehverschlüsse sind etwas kleiner, vielleicht passt das dann ja doch. Dann bräuchte man nur die Verschlüsse tauschen.

Auf dem Bild wurde jedenfalls ein Gen2 mit Gen3 gekoppelt.

WinfriedM

ww-robinie
Ich mag auch keine Uniform wieso soll mein Werkzeug dann uniformiert sein??

Ich laufe oft mit 4-6 Kisten zum Einsatzort. Die kann ich alle verbinden in 2 Türme und die Trage ich dann die Treppen hoch. Ohne ein einheitliches System ginge das nicht. Das ist für mich der größte Vorteil von den Dingern. So muss ich nur einmal die Treppe hoch, wo ich sonst 3 mal gehen müsste.

Einsatzzweck ist bei mir aber Computer- und Netzwerktechnik.

joh.t.

ww-robinie
Ich laufe oft mit 4-6 Kisten zum Einsatzort. Die kann ich alle verbinden in 2 Türme und die Trage ich dann die Treppen hoch. Ohne ein einheitliches System ginge das nicht. Das ist für mich der größte Vorteil von den Dingern. So muss ich nur einmal die Treppe hoch, wo ich sonst 3 mal gehen müsste.

Einsatzzweck ist bei mir aber Computer- und Netzwerktechnik.
Ich hab sonen Aldisackkarre, da passt alles mit nem Gummi gesichert drauf.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich verstehe die Entwicklung auch nicht so ganz. Nachdem Festo die Idee des Systainers gekauft hat, haben sie, in meinen Augen sehr schön, die Firma Tanos gegründet und den Systainer (Classic) auch an andere Hersteller verkauft. Ich habe Classic-Systainer von Bosch, Metabo, Makita, BTI, Würth, Festo und anderen.
Ich vermute, daß das Patent um 2012 rum auslief und daß dies die Motivation war, den T-LOC auf den Markt zu bringen. In etwa zu dieser Zeit kam dann die Makita-Box auf den Markt und auch von Hitachi/Hikoki gibt es einen Koffer der zu den Classic-Systainern kompatibel ist.
Metabo brachte dann den Metaloc auf den Markt der unten zu Classic und T-LOC und oben zu T-LOC kompatibel ist. Allerdings ohne die Möglichkeit den Deckel zusammen mit dem darüber befindlichen Koffer zu öffnen.
Vor ca. 3 Jahren hat Metabo einen Akkustaubsauger auf den Markt gebracht, der aussieht wie ein Systainer, aber mit nichts gekoppelt werden kann außer einem Spezialrollbrett.
Vor kurzem hat Metabo jetzt die neue Metabox auf den Markt gebraucht. Diese hat unten die Nasen um sie auf den Systainer-Classic zu clipsen.
Die Metaboxen können miteinander gekoppelt werden, aber nicht mit Metaloc oder T-LOC.
Auch Andere bringen immer neue Systeme auf den Markt, die alle nicht miteinander zu koppeln sind.
Schade um die Idee der beiden Absolventen der Fachhochschule für Gestaltung in Offenbach.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo,
noch eine Ergänzung. Bei dem Tanos SYS³ in der Größe 337, passt der T-LOC unten, das Problem scheint also nur bei den niedrigen Systainern mit dem zusätzlichen Tragegriff vorne zu sein.
Da die normalen Systainer ja die Größe ca. 30x40cm haben, kann man sie in gewissen Grenzen auch mit Euroboxen dieser Größe kombinieren.
Oder auch zwei Stapel auf die 60x40cm Euroboxen packen. Das habe ich im Sommer, bei einer Gartenhüttenbaustelle, schätzen gelernt.

Es grüßt Johannes

WinfriedM

ww-robinie
In den Kommentaren unter dem Video gibts jede Menge Kritik am neuen Systainer³. Unverständlich, wie die sowas auf den Markt schmeißen, ohne genügend mit der Kundschaft zu sprechen.

Metabo brachte dann den Metaloc auf den Markt der unten zu Classic und T-LOC und oben zu T-LOC kompatibel ist. Allerdings ohne die Möglichkeit den Deckel zusammen mit dem darüber befindlichen Koffer zu öffnen.

Metabo hatte Anfangs T-Loc von Tanos. Davon habe ich noch einige. Vermutlich war denen das zu teuer und die haben dann den eigenen Systainer entwickelt. Um keine rechtlichen Streiterein zu haben, mussten die wohl einige Kompromisse machen.

Die neue Metabox kannte ich noch nicht. Aber auch blöd, dass nun schon wieder ein neues System am Markt ist. Alles nicht sehr langfristig gedacht. Einmal richtig entworfen und dann möglichst 20 Jahre am Markt, das macht für mich Sinn.

Das reduzierte und durchdachte Design des T-Loc finde ich genial. Da wirkt die Metabox einfach wenig genial: 2 Verschlüsse und nochmal ein extra Teil nur zur Koppelung. Bei T-Loc klappt auch die Einhandbedienung super. Und nur ein Verschluss, den man aufmachen muss. Bei Metaloc müssen 2 Verschlüsse geöffnet werden.

Die Metabox hats aber hinbekommen, dass der vordere Griff nicht im Weg ist beim Koppeln. Das ist echt ein Griff ins Klo, was Festool da mit Sys³ entwickelt hat. Alle Genialität über den Haufen geworfen. Einfach nur peinlich.

VENEREA

ww-robinie
Das was mich am meisten ärgert sind die neuen Höhen. Wurde ja in den Kommentaren auch oft erwähnt. Der Griff vorne. Wer trägt den das Werkzeug hochkant?
Gruß Sebastian

marcus_n

ww-robinie
VENERA: Ich z.B. finde Boxen mit zwei Griffen gut. Zwar schneit es im Winter nicht mehr so viel wie früher, aber wenn dann doch mal, kommt man mit der Sackkarre nicht mehr zum Kunden, und dann bleibt oft genug nichts anderes übrig als die Kisten so zu tragen. Eine links, eine rechts und hochkant geht leichter. Oder wenn ich beim Kunden eine Wendeltreppe hochkraxeln muss, geht das so auch viel leichter. Aber ich hab eh mehr L-Boxen als Systainer.
Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Der Mist ist, dass man bei allen Neukäufen diese Sys³ untergejubelt bekommt. Man kann nicht mal die Einlagen rausnehmen und sie in einen Sys2 einbauen. Das ist wie ein Zwangsupdate.

Lorenzo

ww-robinie
Wie ich oben schon erwähnt hab, es geht hier selbstverständlich nicht um Kundenfreundlichkeit. So verdienen große Firmen heutzutage ihr Geld. So werden Firmen überhaupt erst groß. Da muss jeder einzelne für sich die Entscheidung treffen, ob man das mit sich machen lässt oder nicht. Viele bedauern dass es nicht mehr so viele Maschinenhersteller gibt, die einfach auf gute Qualität und Service setzen. Das muss man natürlich auch bezahlen. Aber viele sparen lieber einmal an der Maschine um sich hinterher über Zubehör und mangelnden Service das gesparte Geld (und mehr) doch wieder aus der Tasche ziehen zu lassen.
Drum würd ich mir neu keine Felder oder Festool Maschinen kaufen. Mit dem Domino wart ich auf nen Klon, und ne, da hab ich kein schlechtes Gewissen, so funktioniert das Patentrecht, und Festool is auf mein Geld nicht angewiesen. Die haben genug von den Dingern für unglaubliche Summen verkauft um das verkraften zu können.

• gefällt mir
Reaktionen: sda

bello

ww-robinie
Die haben genug von den Dingern für unglaubliche Summen verkauft um das verkraften zu können.

Hier hast Du absolut recht. Ich gehöre auch zu denjenigen. Aber anders herum, ich habe das Teil vor gut 15 Jahren für private Zwecke angeschafft.
Vom ersten Moment an habe ich dies aber nicht bereut. Die erste Arbeit war sehr umfangreicher Rahmenbau und danach wurde sie sehr viel gebraucht, so dass sich die Maschine auch privat locker gerechnet hat. Also hätte ich so lange auf einen Klon gewartet, wäre mir manch Freude an der Arbeit mit dem Gerät vergönnt gewesen.

Die überwiegende Mehrheit meiner Systainer sind classic, darauf hatte ich auch damals die Einrichtung meines Transporters eingerichtet.
Wäre ich heute noch selbständig tätig, würde ich mich wahrscheinlich ärgern, dass die Dinger nun nicht mehr in die Regale passen würden. Da verstehe ich den Hild.

ToFlo7

ww-pappel
Die neuen Systainer (Generation 3) heißen jetzt "Systainer M". Die Nummern für die Höhe wurden blöderweise abgeschafft, die heißen jetzt 112, 137, 187, 237, 337, 437 - ein direktes Maß für die Höhe.

Die alte Höhenmaße waren:
* Größe 1: 105
* Größe 2: 157,5
* Größe 3: 210
* Größe 4: 315
* Größe 5: 420 mm
Höhenmäßig ist es ein Desaster, habe viele Systainer der ersten und zweiten Generation. Dort funtkionierte folgendes:
2 mal Gr.1 = Gr.3
3 mal Gr.1 = Gr.4 = 1 mal Gr. 1 + 1 mal Gr. 3
4 mal Gr.1 = Gr.5 = 1 mal Gr. 1 + 1 mal Gr. 4 = 2 mal Gr.3

und
2 mal Gr.2 = Gr.4 und somit ist Gr. 2 wieder ins System eingebunden.
Und jetzt habe ich zum Glück schon 4 der 3. Generation gegen T-Loc tauschen können.

Schnell aus den Systainern eine Werkbak beim Kunden gebaut oder die verlängerten Auflagen der Kappsäge.
Und jetzt sind jeweils 7mm Fußhöhe bei der 3rd Generation und somit folgende Höhen:

105 geht ins alte System
130
180
230
330
430

Da kommt doch nie eine übereisntimmende Höhenkombination zustande. Entweder hat Tanos die mögliche Höhenkombination vergessen oder in einigen Jahren soll die 4. Generation folgen.

Meine liebsten sind die T-Loc, mag den Griff und den einhändig bedienbaren Verschluss. Allerdings ist die Beschriftung nicht so gut zu realisiern.
Am stabilisten ist der Classic. 3rd Genation ist mir schon der Griff abgegangen und der unterste von 6 Systainern war platt. Okay, gebe zu , es war eine kleine Überlastung von ca. 45 kg am obersten Griff mit 4 weiteren Systainern drunter.

Auch wenn ich gerade über die Verschlimmbessserungen meckere und maule, finde ich diese Kisten mit Abstand am besten. Habe auch noch über 10 L-Boxxen, doch überzeugen mich im Laufe der Zeit und viel Gebrauch immer weniger. Keine ebene Fläche, 8 Kisten übereinander und dann die unterste raus holen: einfach krampfhaft. Bei Bosch mit 442x357 mm gegenüber Tanos mit 396 x 296 mm Abmessung benötigt sie ca. 35% mehr Grundfläche bei fast identischem nutzbaren Innenraum. Wenn man 10 bis 20 solcher Kisten zum Kunden schleppen muss, macht dies einen gewaltigen Unterschied. Einzel lassen sie sich gut tragen, falls innen bei senkrechter Haltung nichts durcheinander fällt. Doch 3 Boxen übereinander lassen sich kaum tragen.
Beschriftung von allen 5 Seiten ist bei der L-Boxx auch nicht wirklich gut umsetzbar. Beschriftung muss groß sein, so dass man sie auch von 10 m Entfernung lesen kann. Der persönliche Innenausbau ist ebenfalls kaum realisierbar. Habe mir anfangs einige geholt, da alle Kisten günstiger als die Tanosboxen sind und ich mit keiner Marke verheiratet bin. Doch mittlerweile liebe ich die Tanos T-Loc. Habe schon 50 Stück, 15 mit Festool gefüllt, der Rest mit Makita, Bosch, Fein usw. Mein Kumpel schwört auf die Classic, hat über 100, und der andere will nur die 3rd Generation haben. Aber alle sind bei Tanos gelandet, trotz des hohen Preises.
Eigentlich schade, dass Bosch sich von den TanosBoxen getrennt hat. Würde Bosch seine Geräte optional gegen Aufpreis seine Geräte in T-Loc Systainern anbieten, hätte ich wohl einige Geräte mehr von Bosch. Habe auch so 15 Boschmaschinen, ist aber somit nach Fein der Hersteller, von dem ich am wenigsten habe.

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Metaloc hatte einen Verschluß aus Metall, passte auf einen Classik-Systainer und auf den letzten mit Zentraldrehverschluß von Festo, achso der Metaloc hatte ebenfalls einen zus. Frontgriff, der nicht mit dem Verschluß kollidierte.
Achso, laut Homepage ist der Metaloc noch kaufbar!

Gruß Dietrich

Johannes

ww-robinie
Hallo,

der Metaloc hatte einen Verschluß aus Metall, passte auf einen Classik-Systainer und auf den letzten mit Zentraldrehverschluß von Festo, achso der Metaloc hatte ebenfalls einen zus. Frontgriff, der nicht mit dem Verschluß kollidierte.
Achso, laut Homepage ist der Metaloc noch kaufbar!

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
neuerdings sind aber die Metabomaschine in der Metabox verpackt und die passen zwar auf Systainer classic, aber ist nicht mit T-loc Systainer noch mit Metaloc kompatibel.

Es grüßt Johannes

Oben Unten