Die neuen Systainer (Generation 3) heißen jetzt "Systainer M". Die Nummern für die Höhe wurden blöderweise abgeschafft, die heißen jetzt 112, 137, 187, 237, 337, 437 - ein direktes Maß für die Höhe.
Die alte Höhenmaße waren:
* Größe 1: 105
* Größe 2: 157,5
* Größe 3: 210
* Größe 4: 315
* Größe 5: 420 mm
Höhenmäßig ist es ein Desaster, habe viele Systainer der ersten und zweiten Generation. Dort funtkionierte folgendes:
2 mal Gr.1 = Gr.3
3 mal Gr.1 = Gr.4 = 1 mal Gr. 1 + 1 mal Gr. 3
4 mal Gr.1 = Gr.5 = 1 mal Gr. 1 + 1 mal Gr. 4 = 2 mal Gr.3
und
2 mal Gr.2 = Gr.4 und somit ist Gr. 2 wieder ins System eingebunden.
Und jetzt habe ich zum Glück schon 4 der 3. Generation gegen T-Loc tauschen können.
Schnell aus den Systainern eine Werkbak beim Kunden gebaut oder die verlängerten Auflagen der Kappsäge.
Und jetzt sind jeweils 7mm Fußhöhe bei der
3rd Generation und somit
folgende Höhen:
105 geht ins alte System
130
180
230
330
430
Da kommt doch
nie eine übereisntimmende Höhenkombination zustande. Entweder hat Tanos die mögliche Höhenkombination vergessen oder in einigen Jahren soll die 4. Generation folgen.
Meine liebsten sind die T-Loc, mag den Griff und den einhändig bedienbaren Verschluss. Allerdings ist die Beschriftung nicht so gut zu realisiern.
Am stabilisten ist der Classic. 3rd Genation ist mir schon der Griff abgegangen und der unterste von 6 Systainern war platt. Okay, gebe zu , es war eine kleine Überlastung von ca. 45 kg am obersten Griff mit 4 weiteren Systainern drunter.
Auch wenn ich gerade über die Verschlimmbessserungen meckere und maule, finde ich diese Kisten mit Abstand am besten. Habe auch noch über 10 L-Boxxen, doch überzeugen mich im Laufe der Zeit und viel Gebrauch immer weniger. Keine ebene Fläche, 8 Kisten übereinander und dann die unterste raus holen: einfach krampfhaft. Bei Bosch mit 442x357 mm gegenüber Tanos mit 396 x 296 mm Abmessung benötigt sie ca. 35% mehr Grundfläche bei fast identischem nutzbaren Innenraum. Wenn man 10 bis 20 solcher Kisten zum Kunden schleppen muss, macht dies einen gewaltigen Unterschied. Einzel lassen sie sich gut tragen, falls innen bei senkrechter Haltung nichts durcheinander fällt. Doch 3 Boxen übereinander lassen sich kaum tragen.
Beschriftung von allen 5 Seiten ist bei der L-Boxx auch nicht wirklich gut umsetzbar. Beschriftung muss groß sein, so dass man sie auch von 10 m Entfernung lesen kann. Der persönliche Innenausbau ist ebenfalls kaum realisierbar. Habe mir anfangs einige geholt, da alle Kisten günstiger als die Tanosboxen sind und ich mit keiner Marke verheiratet bin. Doch mittlerweile liebe ich die Tanos T-Loc. Habe schon 50 Stück, 15 mit Festool gefüllt, der Rest mit Makita, Bosch, Fein usw. Mein Kumpel schwört auf die Classic, hat über 100, und der andere will nur die 3rd Generation haben. Aber alle sind bei Tanos gelandet, trotz des hohen Preises.
Eigentlich schade, dass Bosch sich von den TanosBoxen getrennt hat. Würde Bosch seine Geräte optional gegen Aufpreis seine Geräte in T-Loc Systainern anbieten, hätte ich wohl einige Geräte mehr von Bosch. Habe auch so 15 Boschmaschinen, ist aber somit nach Fein der Hersteller, von dem ich am wenigsten habe.