Mango Holz

Christian81

ww-robinie
Brauche mal wieder euer wissen. Habe eine Anfrage bekommen, Kunde möchte einen Esstisch aus Mango Holz. Musste selber erst mal überlegen, noch nie gesehen oder gehört. Google angeschmissen und da kamen auch schon die Otto und Möbel24 Tische aus Mango Holz. Meine 3 großen Händler angerufen und keiner hat eine Bezugsquelle, Edelholz Händler in der Domstadt angeschrieben, auch da keine Möglichkeit was zu bekommen. Kunde möchte Mango Holz weil der Couchtisch aus Mango ist. Es muss nur ähnlich sein. Was nimmt man da? Bin ich echt ein wenig überfragt. Vielleicht hatte ja hier schon jemand Kontakt mit dem Holz.

Freue mich auf Hinweise.... :emoji_wink:

KaiX0

ww-robinie
Habe mal in meinem Holzlexikon nachgelesen:
Mango Holz -> Machang, Asam, Thayet, Mangifera foetida. Splint graugelb, Kernholz hell- bis dunkelbraun, nussbaumähnlich, teils mit Farbstreifen.
Achtung, es gibt auch 'Mango Teak'. Ich habe dieses eher minderwertige Holz schon häufiger in Möbelhäusern gesehen, oft als Leimholz mit kurzen Lamellen und grossen Farbunterschieden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, könnte Satin Wood/ Amber als Ersatz gehen.

Mitglied 59145

Gäste
.....nen neuen Couchtisch.

Das ist dieselbe Schiene wie sheesham und ähnliche, immer irgendnen schnell gewachsenes Tropengedöns Miesester Qualität mit irgendwas Lasurähnlicgem vollgetüncht.

Unter Sheesham könntest du evtl eine Diskussion im Forum finden.

KaiX0

ww-robinie
.....nen neuen Couchtisch.

Das ist dieselbe Schiene wie sheesham und ähnliche, immer irgendnen schnell gewachsenes Tropengedöns Miesester Qualität mit irgendwas Lasurähnlicgem vollgetüncht.

Unter Sheesham könntest du evtl eine Diskussion im Forum finden.
Das stammt wohl aus Mangoplantagen, die Bäume werden nach 15 Jahren gefällt, und nun als exotisches Holz - der look ist ja zumindest interessant - verkauft.

Johannes

ww-robinie
Freue mich auf Hinweise....
Hallo,
bevor du dich für ein Ersatzholz entscheidest, ungedingt den Couchtisch ansehen. Die genannte Holzart ist nicht unbedingt ein klarer Hinweis auf die Optik des Tisches. Je nach Optik, könnte auch astige Weymouth-Kiefer geeignet sein.

Es grüßt Johannes

Christian81

ww-robinie
Danke Leute für die Hinweis! @Little John, den Gedanken hatte ich auch schon. Werde ich machen.
Ist definitiv wieder eine Mode Sache, bin da auch kein Fan von, verarbeite auch lieber Heimische Hölzer.

Martin45

ww-robinie
Je nach Optik, könnte auch astige Weymouth-Kiefer geeignet sein.
Durchaus ein angenehmes Holz, aber seeeehr weich. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen wie Linde etc. Wenn man was Schnitzen will super. Für leichte warme Bienenkästen super.
Aber als Holz für einen Esstisch käme es mir wegen der fehlenden Härte nie in den Sinn. Da hat selbst Kernholz nach kurzer Zeit tiefe Furchen, Riefer, etc.

Ich finde die Idee dem Kunden direkt noch einen Couchtisch mit zu machen garnicht so abwegig.

wirdelprumpft

ww-robinie
gibts da vernünftige Bilder von Mango google gibt ja nicht viel her
da würde mir Olivenholz - Senesche- Rüster einfallen je nach dem welches Googelbild man als Referenz nimmt

Herr Dalbergia

ww-robinie
Google mal „Mango Wood slabs“

Gibt zig Quellen die sowas liefern können, halt eher im Ausland

Mal bei Cropp angefragt?
Fritz Kohl?
Reinwald Gegner

Manohara

ww-eiche
vor Allem würde ich den Kunden vorwarnen:
Bei so einem exotischen Holz ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es NICHT so aussieht wie der vorhandene Tisch.
Zum Einen muss die Angabe für den Tisch nicht stimmen (Benennungen richten sich oft auch nach den Kundenwünschen), zum anderen kann eine Sorte Holz aus sehr verschiedenen Gegenden kommen, möglicherweise sogar von einem anderen Kontinent.
Und selbst dasselbe Holz sieht keineswegs immer gleich aus.

... als Argument für eine andere Holzart würde ich das von oben betonen: Ein Esstisch aus weichem Holz ist nicht sinnvoll.

VolkerDK

ww-robinie
In Brasilien werden daraus Zaeune etc. gebaut oder es wird Brennholz.
Schick aussehen kann es. Ist sehr fest und hart, dabei relativ leicht (nicht wie die anderen Tropenholzarten)...man kann es kaum eindruecken mit dem Fingernagel.
Wenn ich mich erinnere ist es sehr verwachsen, die Fasern gehen in alle Richtungen, weil Mangebaeume ja keinen langen Stamm haben.
Das sieht dann sehr wild aus, ob es sich auch "wild" verhaelt weiss ich nicht.

Christian81

ww-robinie
Kohl hatte ich angefragt. Keine Chance. Ich warte jetzt erst mal auf Bilder von dem vorhandenen Tisch. Dann sehen wir weiter.

derdad

Moderator
Martin45 schreibt, es ist sehr weich. VolkerDK schreibt, es ist hart. Ich glaube, da werden verschiedene Hölzer als Mango verkauft, bzw. bezeichnet. In Uganda stehen viele Mangobäume und ich hatte einige sogar vor meinem Haus stehen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir Mangoholz in der Werkstatt verarbeiteten.
Deshalb ist es sicherlich das Beste, nicht unbedingt nach der Bezeichnung zu suchen, sondern nach der Optik.
LG Gerhard

Oben Unten