odul

ww-robinie
Wenn ich ein Möbel aus Spanplatte baue (bspw. ein Regal), muss ich z. B. die Einlegeböden zumindest vorne mit einer ABS-Kante verkleiden.
wirklich nur zur Einordnung: Kann man (ist auch besser), muss man aber nicht. Die wenigsten Regalböden haben vorne eine ABS-Kante.

Blöde wird es, wenn man normale Umleimer selber aufzieht und die nicht richtig fest sind und/oder nicht sauber abgeschnitten und angefast sind. Dann reißt es die ratz-fatz runter. Dann ist es auch eine Frage der Belastung.

Mein Möbel ist auch so entstanden, dass ich a) ABS-Kanten ausprobieren wollte und b) mit den farblichen Akzenten spielen wollte. Also mach einfach mal.

Ich arbeite ausschließlich mit Tauchsäge, Führungsschiene und WZ-Sägeblatt und hatte bisher keine Probleme in Sachen Ausriss. Oder unterschätze ich das einfach nur?
Hast du Dekorspan schon mal geschnitten? Bei WZ sieht die Seite, wo das Blatt austritt, eigentlich immer aus wie Sau.

Martin Graf

ww-esche
Wenn ihr hier andere Ideen habt, wie man die Schnittkanten der Spanplatte "verkleiden" kann, dann immer her damit :emoji_slight_smile: Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann.
Ich verwende gerne Starkfurnierkante auch an Spanplatte. Das bildet schöne Akzente und es lässt sich sehr gut und schnell mit Handwerkzeugen berabeiten.
Die Kanten der Spanplatte müssen natürlich auch hierbei ausrissfrei sein.
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Holzratz,

wenn Du nur Tauchsäge und Schiene hast: es gibt Leute, die haben gute Erfahrungen damit, erst mit 1 mm Schnitttiefe rückwärts zu ziehen (also das, was ein Vorritzer tut) und dann den Sägeschnitt durchführen. Hab ich auch mal probiert. Ergebnis war schon etwas besser aber auch nicht perfekt. Dann habe ich an meiner Kreissäge den Vorritzer nachgerüstet, seit dem ist´s perfekt. :emoji_slight_smile:

Also einfach mal an einem Stück versuchen. Vielleicht reicht Dir das Ergebnis für die Unterseite (oft sieht man ja nicht beide Seiten).

Falls Du einen Frästisch hast, kannst Du nach dem Sägeschnitt auch etwas von der Kante abfräsen, falls es Ausrisse gab.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

Holzratz

ww-pappel
wirklich nur zur Einordnung: Kann man (ist auch besser), muss man aber nicht. Die wenigsten Regalböden haben vorne eine ABS-Kante.

Blöde wird es, wenn man normale Umleimer selber aufzieht und die nicht richtig fest sind und/oder nicht sauber abgeschnitten und angefast sind. Dann reißt es die ratz-fatz runter. Dann ist es auch eine Frage der Belastung.

Mein Möbel ist auch so entstanden, dass ich a) ABS-Kanten ausprobieren wollte und b) mit den farblichen Akzenten spielen wollte. Also mach einfach mal.

Hast du Dekorspan schon mal geschnitten? Bei WZ sieht die Seite, wo das Blatt austritt, eigentlich immer aus wie Sau.

Hi odul,

ja, du hast recht. Es MUSS natürlich keine ABS-Kante sein, aber es wäre schön. Die "normalen" Umleimer zum Aufbügeln finde ich persönlich nicht so schön, da sie billig aussehen. Die ABS-Kante macht das Ganze etwas hochwertiger. Ich denke du weißt was ich meine.
Ich habe (leider) bei meinen Projekten den Anspruch, dass das Ergebnis möglichst professionell aussieht. Als ungelernter Hobby-Schreiner ist das natürlich eine Herausforderung.

Zum Thema Dekorspan: Es kann sein dass ich etwas unter Dekorspan verstehe was vielleicht gar keiner ist. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit der Tauchsäge - wobei meine Tauchsäge zusätzlich eine Vorritzfunktion hat (taucht dann nur ca. 2 mm ins Material ein.

Danke und Gruß
Holzratz

Zuletzt bearbeitet:

Holzratz

ww-pappel
Ich verwende gerne Starkfurnierkante auch an Spanplatte. Das bildet schöne Akzente und es lässt sich sehr gut und schnell mit Handwerkzeugen berabeiten.
Die Kanten der Spanplatte müssen natürlich auch hierbei ausrissfrei sein.
Gruß Martin

Hi Martin,

vielen Dank für den Tipp mit den Starkfurnierkanten. Das wäre natürlich auch eine Idee. Nutzt du dafür Weißleim und zwingst die Kante dann mit Zulage einfach an dein Werkstück?

Danke und Gruß
Holzratz

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,
Wenn ihr hier andere Ideen habt, wie man die Schnittkanten der Spanplatte "verkleiden" kann, dann immer her damit :emoji_slight_smile: Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann.
Massivholz Umleimer oder Starkfurnier mit Holzleim und Zwingen geht einwandfrei und sieht gut aus. Wie von @Martin Graf bereits geschrieben.
Ich säge die Massivholz Leisten selber aus Brettern und sonstigen Resten.

Gruß SAW

odul

ww-robinie
Hi odul,

ja, du hast recht. Es MUSS natürlich keine ABS-Kante sein, aber es wäre schön. Die "normalen" Umleimer zum Aufbügeln finde ich persönlich nicht so schön, da sie billig aussehen. Die ABS-Kante macht das Ganze etwas hochwertiger. Ich denke du weißt was ich meine.
Ich habe (leider) bei meinen Projekten den Anspruch, dass das Ergebnis möglichst professionell aussieht. Als ungelernter Hobby-Schreiner ist das natürlich eine Herausforderung.

Zum Thema Dekorspan: Es kann sein dass ich etwas unter Dekorspan verstehe was vielleicht gar keiner ist. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit der Tauchsäge - wobei meine Tauchsäge zusätzlich eine Vorritzfunktion hat (taucht dann nur ca. 2 mm ins Material ein.

Danke und Gruß
Holzratz

Ich bin ja bei dir. Am Ende des Tages habe ich es dann bisher doch nur einmal gemacht.

Auf der anderen Seite gibt es auch bei den einfachen Umleimern Qualitätsunterschiede. Die aus dem Baumarkt waren dünner, die von Hettich schon besser.

Da die KAM von mir nur vorbeschichtetes kann, habe ich mal vorbeschichtete ABS-Kanten besorgt. Dafür war der Vorschub aber zu schnell. Und den FU, den ich dafür besorgt habe, wurde bisher noch nicht angeschlossen.

Echtholzkanten mit Dekorspan weiß oder schwarz ist gestalterich reizvoll. Die Nachverarbeitung (beifräsen, verrunden) ist ähnlich. Dann kommt aber auch noch eine Oberflächenbehandlung dazu.

odul

ww-robinie
Ergänzung: mit einer TS mit Vorritzfunktion habe ich nie gearbeitet. Wenn das funzt, ist das natürlich eine feine Sache.

Martin Graf

ww-esche
Hi Martin,

vielen Dank für den Tipp mit den Starkfurnierkanten. Das wäre natürlich auch eine Idee. Nutzt du dafür Weißleim und zwingst die Kante dann mit Zulage einfach an dein Werkstück?

Danke und Gruß
Holzratz
Ja, genau so mache ich das. Und den Überstand entferne ich mit Handhobel und Stecheisen. Wie andere bereits geschrieben haben, kann man das natürlich auch mit der Oberfräse machen, aber ich bevorzuge Handwerkzeuge.
Einfach mal probieren!
Gruß Martin

Martin Graf

ww-esche
Noch als Ergänzung: du solltest bei der Bearbeitung mit Handwerkzeugen auf den Faserverlauf achten. Nicht, dass Dir die Kante ausreißt . Scharfe Werkzeuge und geringe Spanabnahme, dann brauchst du auch nicht mehr schleifen.
Gruß Martin

Holzratz

ww-pappel
Tach,

Massivholz Umleimer oder Starkfurnier mit Holzleim und Zwingen geht einwandfrei und sieht gut aus. Wie von @Martin Graf bereits geschrieben.
Ich säge die Massivholz Leisten selber aus Brettern und sonstigen Resten.

Gruß SAW
Hi SAW,

wie breit machst du deine Massivholzumleimer? Habe sowas schon mal live gesehen, allerdings waren diese Umleimer dann 10 mm+ breit, was ich persönlich schon recht breit finde an dieser Stelle.

Ich bin ja bei dir. Am Ende des Tages habe ich es dann bisher doch nur einmal gemacht.

Auf der anderen Seite gibt es auch bei den einfachen Umleimern Qualitätsunterschiede. Die aus dem Baumarkt waren dünner, die von Hettich schon besser.

Da die KAM von mir nur vorbeschichtetes kann, habe ich mal vorbeschichtete ABS-Kanten besorgt. Dafür war der Vorschub aber zu schnell. Und den FU, den ich dafür besorgt habe, wurde bisher noch nicht angeschlossen.

Echtholzkanten mit Dekorspan weiß oder schwarz ist gestalterich reizvoll. Die Nachverarbeitung (beifräsen, verrunden) ist ähnlich. Dann kommt aber auch noch eine Oberflächenbehandlung dazu.

Hi odul, danke für den Tipp mit Hettich :emoji_wink: Da wäre ich so erstmal nicht drauf gekommen. Ich denke ich werde erstmal Echtholzkanten ausprobieren und mich danach ggf. an ABS-Kanten wagen.

Noch als Ergänzung: du solltest bei der Bearbeitung mit Handwerkzeugen auf den Faserverlauf achten. Nicht, dass Dir die Kante ausreißt . Scharfe Werkzeuge und geringe Spanabnahme, dann brauchst du auch nicht mehr schleifen.
Gruß Martin

Hi Martin, danke für die Hinweise zu den Handwerkzeugen. Werde ich definitiv ausprobieren, wenn es soweit ist.

Auch allen anderen hier im Thread nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Holzratz

odul

ww-robinie
Hi odul, danke für den Tipp mit Hettich :emoji_wink: Da wäre ich so erstmal nicht drauf gekommen. Ich denke ich werde erstmal Echtholzkanten ausprobieren und mich danach ggf. an ABS-Kanten wagen.

Also, ich habe das side board hier gepostet. Da ist ja beides drin - Echtholz und ABS. War sehr ähnlich in der Verarbeitung. Beides mit Oberfräse.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
wie breit machst du deine Massivholzumleimer?
3-4 mm je nach dem was das Material so hergibt.
Dünner als 3mm ist mir zu aufwendig da es nicht mehr mit dem Dickenhobel zu bearbeiten geht (ohne mords Aufwand).
Ich säge i.d.R. auf ~5mm , dann noch sauber "schlitzen" am ADH, anschließend auf breite zusägen und verleimen.

Gruß SAW

Oben Unten