joh.t.
ww-robinie
Wenn Spirelliwelle auf Abrichte vorhanden, da rüberschieben
wirklich nur zur Einordnung: Kann man (ist auch besser), muss man aber nicht. Die wenigsten Regalböden haben vorne eine ABS-Kante.Wenn ich ein Möbel aus Spanplatte baue (bspw. ein Regal), muss ich z. B. die Einlegeböden zumindest vorne mit einer ABS-Kante verkleiden.
Hast du Dekorspan schon mal geschnitten? Bei WZ sieht die Seite, wo das Blatt austritt, eigentlich immer aus wie Sau.Ich arbeite ausschließlich mit Tauchsäge, Führungsschiene und WZ-Sägeblatt und hatte bisher keine Probleme in Sachen Ausriss. Oder unterschätze ich das einfach nur?
Ich verwende gerne Starkfurnierkante auch an Spanplatte. Das bildet schöne Akzente und es lässt sich sehr gut und schnell mit Handwerkzeugen berabeiten.Wenn ihr hier andere Ideen habt, wie man die Schnittkanten der Spanplatte "verkleiden" kann, dann immer her damit Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann.
wirklich nur zur Einordnung: Kann man (ist auch besser), muss man aber nicht. Die wenigsten Regalböden haben vorne eine ABS-Kante.
Blöde wird es, wenn man normale Umleimer selber aufzieht und die nicht richtig fest sind und/oder nicht sauber abgeschnitten und angefast sind. Dann reißt es die ratz-fatz runter. Dann ist es auch eine Frage der Belastung.
Mein Möbel ist auch so entstanden, dass ich a) ABS-Kanten ausprobieren wollte und b) mit den farblichen Akzenten spielen wollte. Also mach einfach mal.
Hast du Dekorspan schon mal geschnitten? Bei WZ sieht die Seite, wo das Blatt austritt, eigentlich immer aus wie Sau.
Ich verwende gerne Starkfurnierkante auch an Spanplatte. Das bildet schöne Akzente und es lässt sich sehr gut und schnell mit Handwerkzeugen berabeiten.
Die Kanten der Spanplatte müssen natürlich auch hierbei ausrissfrei sein.
Gruß Martin
Massivholz Umleimer oder Starkfurnier mit Holzleim und Zwingen geht einwandfrei und sieht gut aus. Wie von @Martin Graf bereits geschrieben.Wenn ihr hier andere Ideen habt, wie man die Schnittkanten der Spanplatte "verkleiden" kann, dann immer her damit Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann.
Hi odul,
ja, du hast recht. Es MUSS natürlich keine ABS-Kante sein, aber es wäre schön. Die "normalen" Umleimer zum Aufbügeln finde ich persönlich nicht so schön, da sie billig aussehen. Die ABS-Kante macht das Ganze etwas hochwertiger. Ich denke du weißt was ich meine.
Ich habe (leider) bei meinen Projekten den Anspruch, dass das Ergebnis möglichst professionell aussieht. Als ungelernter Hobby-Schreiner ist das natürlich eine Herausforderung.
Zum Thema Dekorspan: Es kann sein dass ich etwas unter Dekorspan verstehe was vielleicht gar keiner ist. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit der Tauchsäge - wobei meine Tauchsäge zusätzlich eine Vorritzfunktion hat (taucht dann nur ca. 2 mm ins Material ein.
Danke und Gruß
Holzratz
Ja, genau so mache ich das. Und den Überstand entferne ich mit Handhobel und Stecheisen. Wie andere bereits geschrieben haben, kann man das natürlich auch mit der Oberfräse machen, aber ich bevorzuge Handwerkzeuge.Hi Martin,
vielen Dank für den Tipp mit den Starkfurnierkanten. Das wäre natürlich auch eine Idee. Nutzt du dafür Weißleim und zwingst die Kante dann mit Zulage einfach an dein Werkstück?
Danke und Gruß
Holzratz
Hi SAW,Tach,
Massivholz Umleimer oder Starkfurnier mit Holzleim und Zwingen geht einwandfrei und sieht gut aus. Wie von @Martin Graf bereits geschrieben.
Ich säge die Massivholz Leisten selber aus Brettern und sonstigen Resten.
Gruß SAW
Ich bin ja bei dir. Am Ende des Tages habe ich es dann bisher doch nur einmal gemacht.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei den einfachen Umleimern Qualitätsunterschiede. Die aus dem Baumarkt waren dünner, die von Hettich schon besser.
Da die KAM von mir nur vorbeschichtetes kann, habe ich mal vorbeschichtete ABS-Kanten besorgt. Dafür war der Vorschub aber zu schnell. Und den FU, den ich dafür besorgt habe, wurde bisher noch nicht angeschlossen.
Echtholzkanten mit Dekorspan weiß oder schwarz ist gestalterich reizvoll. Die Nachverarbeitung (beifräsen, verrunden) ist ähnlich. Dann kommt aber auch noch eine Oberflächenbehandlung dazu.
Noch als Ergänzung: du solltest bei der Bearbeitung mit Handwerkzeugen auf den Faserverlauf achten. Nicht, dass Dir die Kante ausreißt . Scharfe Werkzeuge und geringe Spanabnahme, dann brauchst du auch nicht mehr schleifen.
Gruß Martin
Hi odul, danke für den Tipp mit Hettich Da wäre ich so erstmal nicht drauf gekommen. Ich denke ich werde erstmal Echtholzkanten ausprobieren und mich danach ggf. an ABS-Kanten wagen.
3-4 mm je nach dem was das Material so hergibt.wie breit machst du deine Massivholzumleimer?