Marderbefall im Dachboden, wie vorgehen.

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
wie oben geschrieben, ist bei mir im Dachgeschoss so ein Hafenstraßenpunk ohne Mietvertrag eingezogen.
Scheint auf jeden Fall ein bayrischer Marder zu zu sein, da er Abends immer Schuhplattler tanzt.
Nun habe ich den Einstieg gefunden, und würde es gerne verschliessen, weiß aber leider nicht, ob er gerade irgendwo versteckt schläft. Da ich nicht im Dunkeln abends auf Dach klettern will um das Loch zu verschließen muß ich sicher sein, das er nicht im Haus ist.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich sicherstelle, das er nicht zu Hause ist.

Mitglied 92456

Gäste
Das Problem ist, das ich Dachpfannen runtergenommen habe und diese möglichst noch heute wieder raufbekommen möchte. Sollte es heute Nacht regnen, wäre die ganze Dämmung nass, da er die Unterspannbahn zerkaut hat.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mein Beileid!
Ich hab gegen diese Mistviecher 3 Jahre lang gekämpft und bin dann aus der Mietswohnung ausgezogen.
Selbst wenn du den Spaßvogel jetzt los wirst... Der erzählt seinen Kollegen, dass es bei dir ganz gemütlich ist und dann suchen die nächsten... Und die Scheißviecher finden ein neues Schlupfloch.

Am besten erwischst du das Viech und... Ja ich weiß, ist nicht erlaubt! Aber Dämmung, Unterspannbahn und Dampfbremse zerstören ist auch nicht erlaubt!!!

Gruß Daniel

joh.t.

ww-robinie
Meine Schwester hat ihren mit Hundehaaren verscheucht.
Hundefriseur nach Hundehaaren fragen und in rauen mengen in Kissenbezügen o.ä. auf dem Dachboden verteilen.

U.Tho

ww-robinie
finden ein neues Schlupfloch
Wenn der Dachboden regelkonform verbrettert ist, kommt keiner rein. Nebenbei - die Lösung Unterspannbahn finde ich persönlich als ungünstige Sparvariante - zubrettern, Dachbahn drauf, Konterlattung / Lattung und Ziegel.

Wir haben gelegentlich eine Maus in der Bude - die sind halt deutlich kleiner, finden da eher Wege, insbesondere bei einer Holzfassade, wie wir die im OG haben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn der Dachboden regelkonform verbrettert ist, kommt keiner rein.
Hahahahahahahaha

Nebenbei - die Lösung Unterspannbahn finde ich persönlich als ungünstige Sparvariante -
Wenn man aber einen 20-30 Jahre alten Bestand hat?

zubrettern, Dachbahn drauf, Konterlattung / Lattung und Ziegel.
Vor 20-40 Jahren war das Ok und gehobener Standard. Heute macht man das, und muss mann das, anders machen da man sonst kaum schafft die passenden U-Werte zu erreichen.

Hilft auch eh alles nichts wenn diese Scheißviecher erstmal da sind. Und glaub mir, bei einem alten Haus kannst du ein Loch zumachen und paar Tage später schaffen die Biester sich ein neues.

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Hatten wir auch.
Zeitschaltuhr und altes Radio in Kombination mit einem Duftstoff. Was von beidem geholfen hat weiß ich nicht, aber die sind weg. Zuerst Waschbären und dann Marder.

Seit 3Jahren ist Ruhe. Die Stinkedose steht da noch, kann aber erst nächste Woche gucken was das ist.

odul

ww-robinie
Ich hab hier noch so eine Lebendfalle. Aber so richtig im Einsatz war die noch nicht.

Marder sind auch eher Nachttiere. Also, musst du auf dem Dach übernachten. Will nicht schwarz malen. Vielleicht ist es auch ein Paar und sie haben Junge...

weissbuche

ww-robinie
Ich habe den Jagdpächter gefragt, ob ich eine Lebendfalle aufstellen darf. ( Habe fanatische Tierschützer in der Nachbarschaft). Erlaubnis und Falle von ihm bekommen. Köder waren diese Dominosteine, die es als Weihnachtsleckerei gibt. Hat 2-3 Tage gedauert, da war der Kollege in der Falle. Hab ihn dann zum Aussetzen in die Feldmark gefahren. Wir haben da so ein paar Teiche, da sollte er hin. Leider bin ich ins Stolpern gekommen in dieser Wildnis und die Falle ist in einen dieser Teiche gefallen. Bis ich die Falle raus hatte, war es leider zu spät. Wir haben kurze Zeit später das Dach neu eingedeckt und dabei auch ganz gezielt mögliche Schlupflöcher verbaut. Der Hund sorgt auch für Abschreckung, daher bisher keine neuen Untermieter. Die Geschichte mit dem Radio habe ich auch versucht, hatte aber das Gefühl, der Bursche hat mitgesteppt. Wir hatten einige gute Mäusejahre, da haben die sich gut vermehrt, deshalb bin ich auf der Hut.

mc2

ww-robinie
Ich hab in nur im Garten und auf dem Dach des Skodas meiner Frau.
Mercedes und Tesla interessieren ihn anscheinend nicht, alle 3 stehen dicht beieinander.
Das Bild ist vom letzten Ietzten Dienstag Nacht an der Vogeltränke.
Lt, einen Jagtfreund ein stattlicher, wohlgenährter Bursche, die Tränke hat ca. 80 cm Durchmesser
IMG_2052.jpeg

DerBlaumann

ww-birnbaum
Wir haben einen Dachboden der nicht zugänglich ist , hab dann 3d gedruckte Deckel mit einem 130mm Dosenbohrer in die Decke eingebaut.

Danach kam: Pressluft-Hupe, selbst mit den dicken Peltor noch laut, alte Socken und Marderpieper.

Die Hupe hatte tatsächlich nicht sofort Erfolg, aber seit mindestens einem Jahr ist Ruhe - mal sehen wie lange noch.

Wichtig waren die Deckel, schnell mal nerven können war hilfreich.

blaegnea

ww-kastanie
Ich hatte einen Kammerjäger geholt. Er zwei unterschiedliche Vergällungsmitteln ausgebracht. Ein Puder und eine Lösung aus einer Sprühflasche. Nach zwei Wochen wurde der Zugang geschlossen. Seitdem war keiner mehr da (seit 2015).

flüsterholz

ww-robinie
Wir lassen immer den Kater auf den Dachboden, wenn wir nächtlichen Besuch haben. Bis jetzt hat es immer geholfen. Entweder haben wir am nächsten Tag das Katzenfutter gespart oder es war zumindest wieder Ruhe auf dem Speicher.

Mitglied 59145

Gäste
Kann sein dass der dann das Weite sucht und es nicht zu Begegnungen kommt.

Bei Begegnungen hat der Marder jedenfalls immer ordentlich ausgeteilt. Das sind schon auch echt Raubtiere.

Mitglied 92456

Gäste
Ich wollte mal Rückmeldung geben.
Scheinbar bin ich den Marder los geworden, zumindest war er gestern Abend nicht mehr da.
Folgendermassen bin ich vorgegangen.
Um sicherzugehen, das der Punk nicht mehr im Dachboden schläft, habe ich erst mal 2 Stunden schön laut AC/DC, Iggi Pop und die Sex Pistols abgespielt. Dann fiel mir siedend heiß ein, das er als Punk eventuell meinen Musikgeschmack teilt, und ich habe mich dann entschieden noch ein paar Stunden Schlagermusik hinterherzuschieben. In der Zeit habe ich mich mit samt Frau und Kindern abgeseilt ( will ja nicht taub werden ). Später als ich überzeugt war das er nicht im Hause ist, habe ich die Öffnung im Dach verschlossen, die Dachziegel wieder montiert und das Fallrohr mit Tüdeldraht lose umwickelt. Vorsichtshalber habe ich noch alles mit so einem Geruchsstoff gegen Marder eingesprüht.
Der Tüdeldraht ist nur ein Provisorium und ich habe noch solche Drahtmanschetten für die Fallrohre bestellt.
Ich bin guter Dinge das nun erst mal Ruhe ist.

Der hatte während meines Urlaubs tatsächlich die untere Dachpfanne verschoben, so das dort eine Lücke zum durchkriechen entstanden ist.
Leider hat er sich im Motorraum vom Wagen meiner Frau auch ausgetobt. Die ganze Dämmung ist zerpflückt. Der Wagen ist jetzt erst mal in der Werkstatt zu Reparatur und um sicherzustellen, das keine Leitungen zerfressen sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaiX0

ww-robinie
Ich wollte mal Rückmeldung geben.
Scheinbar bin ich den Marder los geworden, zumindest war er gestern Abend nicht mehr da.
Folgendermassen bin ich vorgegangen.
Um sicherzugehen, das der Punk nicht mehr im Dachboden schläft, habe ich erst mal 2 Stunden schön laut AC/DC, Iggi Pop und die Sex Pistols abgespielt. Dann fiel mir siedend heiß ein, das er als Punk eventuell meinen Musikgeschmack teilt und ich habe mich dann entschieden noch ein paar Stunden Schlagermusik hinterherzuschieben. In der Zeit habe ich mich mit samt Frau und Kindern abgeseilt ( will ja nicht taub werden ). Später als ich überzeugt war das er nicht im Hause ist, habe ich die Öffnung im Dach verschlossen, die Dachziegel wieder montiert und das Fallrohr mit Tüdeldraht lose umwickelt. Vorsichtshalber habe ich noch alles mit so einem Geruchsstoff gegen Marder eingesprüht.
Der Tüdeldraht ist nur ein Provisorium und ich habe noch solche Drahtmanschetten für die Fallrohre bestellt.
Ich bin guter Dinge das nun erst mal Ruhe ist.

Der hatte während meines Urlaubs tatsächlich die untere Dachpfanne verschoben, so das dort eine Lücke zum durchkriechen entstanden ist.
Leider hat er sich im Motorraum vom Wagen meiner Frau auch ausgetobt. Die ganze Dämmung ist zerpflückt. Der Wagen ist jetzt erst mal in der Werkstatt zu Reparatur und um sicherzustellen, das keine Leitungen zerfressen sind
Mir gefällt Dein Musikgeschmack! Tip von einem ehemaligen Barkeeper (ich habe eine Zeit im Insbeth gearbeitet). Um Gäste loszuwerden, die einfach nicht gehen wollen: Licht an. Alle Türen und Fenster öffnen und die Bar aufräumen. UND türkische Volksmusik, laut!

Oben Unten