Martin/Altendorf

altendorff

ww-pappel
Hallo,

Mir ist natürlich bewusst das dieses Thema schon ein paar mal angeschnitten wurde....

Wir möchten unsere 12 Jahre alte F45 gegen ein neues Modell austauschen,hierzu steht zur Auswahl:
-Altendorf Elmo II
-Martin T70
-Martin T75prex

Ich Arbeite eigentlich seit meiner Lehrzeit mit Altendorf,jedoch macht mich die Martin schon sehr neugierig....

Kann mir jemand etwas zu den Martin Maschinen sagen?Wichtig wäre mir das man zu den Aktuellen Maschinen was erfährt,da man schon immer mal wieder mitbekommt das Händler sagen:lieber eine alte Martin als ein aktuelles Modell?
Wie ist der Schiebeschlitten zu beurteilen,hier hab ich schon gehört das dieser nach ein paar Jahren nicht mehr so seidenweich läuft,auch von Problemen mit Elektronik und Software habe ich schon gehört...Ist da was dran?

Von der Bauweise her ist bei Martin ja schon sehr viel gewicht und Stabilität verbaut aber wie verhält sich dies in der Parxis,Führungen,Motor,Skalen Touchscreen?

Ich muss auch sagen das Altendorf auch nicht mehr das ist was es mal war,mehr Blech als sauberer Maschinenbau,jedoch immer noch sehr gut meiner Meinung nach und:auch um 3-4000€ günstiger als Martin!

Da dies ja schon eine Investition um die 30000 Euronen ist würde mich eure Meinung wirklich sehr interessieren

Vielen Dank für Eure Antworten

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Altendorff.

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben:

Altendorf ist Grossserie für den Weltmarkt, mit spitzem Bleistift kalkuliert, was sich in der Bauweise und Stabilität spiegelt.
Nicht schlecht, aber schon immer klapprige, wackelnde Ablängklappen, viel Blech, unterdimensionierte Tischverlängerungen/verbreiterungen....

Martin ist schwerer Deutscher Maschinenbau, spielfrei kugelgelagerte Ablängklappen, stabile, aus dem vollen gefräste Führungen, Anschläge ectr. Dadurch natürlich teurer.

An meiner 25 Jahre alten Martin läuft der Schlitten immer noch spielfrei und seidenweich.
Natürlich braucht er ab und zu ein bisschen Öl auf die Führungen.

Softwareprobleme wirds bei beiden Herstellern immer wieder mal geben.
Man muss sich halt überlegen, ob man wirklich jeden anfälligen digitalen Firlefanz an einer Formatkreissäge braucht.
Dann kann man so manchen Ärger mit zickender Elektronik von vorneherein ausschliessen.

Übrigens lässt sich der Parallelanschlag bei Martin im Falle einer Störung noch manuell einstellen, auch eine Skala ist noch vorhanden. Man kann also trotzdem weiterarbeiten.
Bei einer Altendorf ist da Feierabend.

Gruss Christian.

ksc4ever

ww-kiefer
Hallo

Ich weis gar nicht ob ich hier schon schreiben darf ich bin ja noch Auszubildender aber ich will euch meine Erfahrungen trotzdem nicht vorenthalten.

Altendorf kann ich noch nicht beurteilen weil ich erst einmal kurz an einer alten f45 gearbeitet habe.

Ich arbeite aber regelmäßig an einer Martin t 60 classic bj2007 einer t70 bj? Und einer fast neuen t75prex bj2013

Die t75 prex ist keine schlechte Sage hat aber noch einige Kinderkrankheiten wie zB die Untertisch Absaugung verstopft andauernd. Um diese dann sauber zu machen, muss das Sägeblatt ausgebaut werden und hier sind wir schon beim nächsten Problem die spaneklappe kann nur geöffnet werden, wenn man im Menu der Sage auf Sägeblatt wechseln geht und dann das Sägeblatt auf höchste Position fahrt das ist zwar kein Fehler aber nervig. des Weiteren verstellt sich der paralelanschlag gerne und bei unserer Maschine war bei Auslieferung (letztes Jahr im Sommer) der längenanshlag krumm und wir haben bis jetzt keinen neuen bekommen aber den krummen haben sie gleich mitgenommen. Wir nutzen deshalb den Anschlag unserer t70 auf der t 75 was aber nur ein Kompromiss ist weil die Skala nicht stimmt und man das Sägeblatt nicht ganz nach Links schwenken kann.

Zur t 70 diese Nutzen wir fast ausschließlich zum Besäumen und anderen Längsschnitten in masivholz und sind sehr zufrieden mit ihr. Einziges Problem was sie hat ist, dass bei verstellen, des paralelanschlages des Öfteren ein Fehler kommt und er dann um 1/10 mm falsch ist.

Jetzt zu meiner Lieblingsmaschine der t60 classic bei dieser fährt der Vorsitzer nicht immer hoch beim Einschalten das Problem last sich aber durch aus und wider Einschalten des Vorritzers lösen. Und den ein oder anderen wird es stören dass der paralelanschlag per Hand Kurbel verstellt wird mir persönlich gefallt dass aber besser wie die elektrische Verstellung der t70 und der t75prex aber dass muss jeder selber entscheiden.

Meine Empfehlung geht klar an die t60 classic diese wird meineswissen aber nichtmehr gebaut deshalb wurde ich die t70 nehmen
Gruß Yannik

magmog

ww-robinie
guude,

"Die t75 prex ist keine schlechte Sage hat aber noch einige Kinderkrankheiten wie zB die Untertisch Absaugung verstopft andauernd."
Stimmen denn die Absaugparameter an der Saugstelle?

"Längenanshlag krumm und wir haben bis jetzt keinen neuen bekommen "
Einfach mal anrufen und Druck machen. Normalsind die flott.

" er dann um 1/10 mm falsch ist."

Abstand Lesekopf-Magnetband zu groß.

ksc4ever

ww-kiefer
Absaugparameter musten stimmen da waren extra welche da und habe irgendetwas geändert meist hangen irgendwelche abschnitte drin die nicht weg können weil dass alles so eng ist weil das Aggregat beidseitig schwenkbar ist

Ja ich wede meinem Chef nochmal dran erinern dass er da nochmal anruft und druck macht
Und das mit dem Abstand zum Magnetband werde ich im auch mal sagen aber ich glaube nicht das er da was machte weil das stört ja beim Besäumen und auf Rohmass schneiden nicht

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich weis gar nicht ob ich hier schon schreiben darf ich bin ja noch Auszubildender aber ich will euch meine Erfahrungen trotzdem nicht vorenthalten.

Wäre schön wenn man mehr von Lehrlingen lesen würde die wie du scheinbar " Bock " auf Schreiner haben :emoji_grin:

Ansonsten stimme ich den gemachten Ausagen zu.

Beide Hersteller bauen gute Sägen,und die meisten Schreinereien dürften eine Altendorf nicht an ihre Grenzen bringen.
Was sicherlich auch den guten Ruf mitbegründet hat :emoji_stuck_out_tongue:

Wird´s grenzwertig würde ich auch einer Martin den Vorrang geben :emoji_wink:

Mal am Rande :

Kollege hat vor Wochen für seine Felder K 7 Formatkreissäge bei einer Betriebsauflösung einen Altendorf Oberhaubenschutz abgreifen können für 300 €.
Mit dem Ausleger,Haube schmal,Haube breit und was noch dazugehört.
NP ca 1000 €,Preis war echt ok.

Haben wir an die K 7 montiert,das Teil wackelte wie ein Kuhschwanz :emoji_stuck_out_tongue:

" Schuld " war die seitliche Blechverkleidung der Felder die ca 1,5 mm dick ist :eek:
Das Maschinengehäuse hat mitgewackelt.

Wir mußten ein L Profil aus Stahl reinschrauben um die Seite zu stabilisieren.
Jetzt hält das Teil bombig.

Für meine KF 700 hab ich mir die Altendorf Schutzvorrichtung auch gekauft,der Händler hatte noch eine zweite im Lager.
Gestern abgeholt,mach ich heute dran.

Und ein Reststück vom L Winkel hab ich auch gleich abgegriffen :emoji_wink:

Soll jetzt nichts gegen die K 7 sein ( noch weniger gegen unsere KF 700 ) , beide Teile sind brauchbar wenn man weiss was man mit ihnen machen kann ( und was nicht ) :emoji_wink:
Und daß die Teile in einer anderen Liga boxen als Altendorf oder Martin ist auch klar :emoji_slight_smile:

Wenn das Teil bei mir dran ist mach ich mal Bilder.

Gruß

2k4u

ww-ahorn
Hallo Altendorff.

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben:

Altendorf ist Grossserie für den Weltmarkt, mit spitzem Bleistift kalkuliert, was sich in der Bauweise und Stabilität spiegelt.
Nicht schlecht, aber schon immer klapprige, wackelnde Ablängklappen, viel Blech, unterdimensionierte Tischverlängerungen/verbreiterungen....

Martin ist schwerer Deutscher Maschinenbau, spielfrei kugelgelagerte Ablängklappen, stabile, aus dem vollen gefräste Führungen, Anschläge ectr. Dadurch natürlich teurer.

An meiner 25 Jahre alten Martin läuft der Schlitten immer noch spielfrei und seidenweich.
Natürlich braucht er ab und zu ein bisschen Öl auf die Führungen.

Softwareprobleme wirds bei beiden Herstellern immer wieder mal geben.
Man muss sich halt überlegen, ob man wirklich jeden anfälligen digitalen Firlefanz an einer Formatkreissäge braucht.
Dann kann man so manchen Ärger mit zickender Elektronik von vorneherein ausschliessen.

Übrigens lässt sich der Parallelanschlag bei Martin im Falle einer Störung noch manuell einstellen, auch eine Skala ist noch vorhanden. Man kann also trotzdem weiterarbeiten.
Bei einer Altendorf ist da Feierabend.

Gruss Christian.

Ähm bitte was?!? Ob man ne Martin kauft oder eine Altendorf ist für mich eine reine Glaubenssache - einer mag BMW einer Mercedes oder Audi.

Aber ehrlich gesagt finde ich den Beitrag ziemlich frech. Martin importiert Fräsen, Hobel- und Bohrmaschinen von Griggio aus Italien, soviel zum schweren deutschen Maschinenbau. Und unsere fast 25 Jahr alte Altendorf läuft auch ohne Probleme...

Dem einen gefällt die Altendorf Lösung für ein Problem besser, dem anderen die Martin Lösung. Hier Altendorf schlecht zu reden mit "Grossserie" für den Weltmarkt und deshalb Billigheimer ist ein Witz.

Holz-Christian

ww-robinie
Ähm bitte was?!? Ob man ne Martin kauft oder eine Altendorf ist für mich eine reine Glaubenssache - einer mag BMW einer Mercedes oder Audi.

Aber ehrlich gesagt finde ich den Beitrag ziemlich frech. Martin importiert Fräsen, Hobel- und Bohrmaschinen von Griggio aus Italien, soviel zum schweren deutschen Maschinenbau. Und unsere fast 25 Jahr alte Altendorf läuft auch ohne Probleme...

Dem einen gefällt die Altendorf Lösung für ein Problem besser, dem anderen die Martin Lösung. Hier Altendorf schlecht zu reden mit "Grossserie" für den Weltmarkt und deshalb Billigheimer ist ein Witz.

Ok, Du bevorzugst Altendorf, ich Martin.
Der TO fragte nach den schweren T70 und T 75, und die stammen keinesfalls aus Italien.

Richtig ist, das Martin einige Einsteigermaschinen zukauft, um die es hier gar nicht geht..

Du scheinst noch keine Martin genauer betrachtet zu haben, oder kannst das nicht beurteilen, das diese Maschinen allgemein stabiler und aufwändiger gebaut sind.

Und ja: Auch ich habe oft genug mit diversen Altendorfs gearbeitet, um diese Maschinen hinreichend beurteilen zu können.
Alles etwas einfacher gestrickt, deshalb günstiger.

Ich habe hier meine Meinung kundgetan, Fakten die den TO interessieren könnten.

Und jetzt komm mal wieder ein bisschen runter.
Ob Du meinen Beitrag frech findest, interessiert mich in keinster Weise.

Gruss Christian.

schorsch

ww-robinie

Hallo,
Altendorf ist nicht schlecht für das Geld, ich selbst besitze seit 3 Jahren eine. Aber was den Maschinenbau betrifft ist sie meiner Ansicht nach nur 2. Wahl.
Scheinbar bauen seit geraumer Zeit bei Alendorf die Betriebswirtschaftler die Maschinen.
Gruß Georg

Mathis

ww-robinie
Dreimal darfste raten, warum es Martin noch gibt, Kölle aber nicht mehr.

Bei Kreissägen ist die 70/75er Serie einer Altendorf im gleichen Preis- und Anforderungssegment sicher überlegen.

Ein Kollege, der fast jeden Tag Zuschnitte in sehr schweren und harten Massivhölzern auf einer Altendorf gemacht hat, hat sich vor kurzem eine nagelneue Martin F75 geleistet, die Altendorf war nach 5 Jahren (sicher atypisch) schwerem Betrieb schon ausgelutscht.

Seine Entscheidung für die Martin war sehr fundiert und wurde nach langer Überlegung und Arbeiten an beiden Maschinen gefällt.
Ich konnte diese Entscheidung ganz und gar nachvollziehen.

Holz-Christian

ww-robinie
Ach wenns denn noch Kölle gäbe....:emoji_wink:

cheers, alex

Ja Alex, Du hast recht....
Kölle Maschinen waren wie Martin ein Massstab an Präzision und Stabilität.

Wenns Kölle noch gäbe, würde ich beim FKS-neukauf zwischen Kölle und Martin schwanken.

A- dorf nähert sich konstruktiv immer mehr einem Österreichschem Anbieter- mehr Schein als sein.....:emoji_wink:

Gruss Christian.

predatorklein

ww-robinie
Moin

A- dorf nähert sich konstruktiv immer mehr einem Österreichschem Anbieter- mehr Schein als sein.....

Glaub mir,da sind immer noch Lichtjahre Unterschied :rolleyes:

Und das sag ich als einer der mit seiner KF 700 eigentlich recht zufrieden ist.

Einfach weil man mit einer stehenden Plattensäge 90 % seiner Geschichten auf der PS erledigt und für gelegentliche Fräsarbeiten oder einen Massivholztisch die KF 700 ausreicht.
Und ich die Grenzen der KF 700 kenne :emoji_wink:

Mutige sollten bei einer Felder Messe einfach mal ein Gespräch anfangen zum Thema " warum haben die Felder Formatkreissägen so einen schlechten Ruf " :confused:
Aber Vorsicht , da wird aus allen Felder Rohren zurückgeschossen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

altendorff

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten,

wie bereits geschrieben habe ich ja eine F 45 BJ 2002,bin soweit auch recht zufrieden(hatte nie eine Repparatur)
Jedoch haben wir mittlerweile viele Schrägschränke und für den Wintergartenbau Schifter und Schrägschnitte zu schneiden.
was noch nervt ist das der Paralleanschlag noch von Hand vertsellt werden muss und die Drehzahl noch nicht stufenlos ist(was meiner Meinung öfter zu einem guten Schnittergebnis füren würde.
Preislich liegen zwischen Der Altendorf Elmo III und der T 70 4200€
Jedoch muss ich dazu sagen das bei Martin der Parallelogramquertisch mit RadioCompens bereits dabei ist.
Wie ist der Touchscreen von Martin zu Altendorf zu vergleichen,beide gleich gut?
Wenn ich die Martin anschaue dann ist es schon ein sehr gutes Gefühl bezüglich der Verarbeitung aber irgendwie hängt man dann doch wieder an Altendorf,weil man mit der eben schon seit der Lehrzeit gearbeitet hat und weil die sich halt eigentlich nur auf Formatkreissägen spezialisiert haben...
das ist eine richtig schwierige Entscheidung...

würde mich freuen noch ein Paar Meinungen zu lesen

Oben Unten