Maschine zum MDF schleifen

al_bundy

ww-esche
Ich habe ja eher mit Kleinteile zu tun die auf den Bandschleifer 1220mm Bandlänge gut geschliffen werden können.
Meine Teile bestehen jedoch in der Regel aus Pom Kupfer und Alu. Also eigentlich das falsche Forum. Aber egal.
Die Vielen Beiträge kamen primär durch eine Luftfilteranlage zustande. Die ja auch Holzwürmer brauchen.

Grundlegend habe ich mit Holz nichts zu tun außer meine Lautsprecher. Aber wie erwähnt gibt es halt nur 2-3 Lautsprecher pro Jahr und in der Regel wird so genau gefertigt das ich nicht mitn Exzenterschleifer drüber muss. Aus Faulheit habe ich beim letzten Projekt jedoch keine Anschläge mit eingefräßt sodass ein Versatz von 0.5-1mm auf 500mm zustande gekommen sind. Das muss nun weggeschliffen werden. Ansonsten hab ich wie gesagt immer nur kleine billige Schleifmäuse gehabt die ich eher zum polieren von Anhängern und münzen hergenommen habe.

Und meistens, baue ich eher kleine Lautsprecher deutlich unter 10L die man im Notfall gerade noch so mit den Bandschleifer 1220 schleifen kann. Wie beispielsweise das 1.1 Bluetoothspeakerprojekt mit 2,7L Netto. Ein Nachfolger ist bereits geplant mit 2L für den Breitbänder und 7L für den Subwoofer. Zeug liegt schon komplett hier außer der Akku. Der wird im laufe des Aprils gefertigt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 19
  • 2.JPG
    2.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3.JPG
    3.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 17
  • 4.JPG
    4.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 16

al_bundy

ww-esche
Offensichtlich ist die Masse auch nicht schlauer als ich und weiß wie ich etwas fragen sollte was ich fragen sollte :emoji_thinking:

dsdommi

ww-robinie
Du hast doch schon einen Schleifer in deiner Preisklasse ausgesucht. Und geschrieben bekommen dass der ok ist. Also kein Grund sich zu beschweren.
Schön sehen die Lautsprecher aus.
Ist das schwarze Gehäuse MDF?

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Bei stationären (Breitband-) Schleifmaschinen ist in aller Regel die Bandbreite entscheidend und nicht die Länge. Man würde also sagen „ich hab eine 110er Breitband“ -> 110cm breit. Wie lang das Band ist, spielt erst mal keine Rolle.

Ein Exzenter eignet sich nicht um den Überstand am Rand abzunehmen. Damit schleifst du dir eine Rundung an die Kante. Du bräuchtest entweder einen (E-) Hobel mit Gefühl, einen Bandschleifer mit Gefühl, oder einen Bündigfräser. Selbst ein Handschleifklotz ist da 10x besser. Ich würde es per Hand mit dem Schleifklotz machen. Man schleift MDF eher mit dem Exzenter um die Sägespuren vorm Lackieren rauszubringen.
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das Problem richtig verstanden habe)

al_bundy

ww-esche
Es muss an den Kanten rings um etwa 1mm runter. Die Kanten dürfen ruhig leicht abgerundet sein. Kommt Leder drüber und sieht keiner.
Ich habe mir den größeren Metabo bestellt. Diese Empfehlung sagte mir am besten zu.

Lorenzo

ww-robinie
Brauchst die zweite Hand zum Nase bohren? :emoji_wink:
Ich hab zugegeben nicht sehr viel Erfahrung mit unterschiedlichen Excentern, hab in der Firma schon einiges mit nem Druckluftschleifer in der Bauart vom Menzer/Mirka/pipapo gearbeitet, und Zuhause hab ich den Metabo. Ich schkeif lieber mit dem Metabo muss ich sagen. Auf größeren Flächen kann ich den schon einhändig führen, bei kleineren Flächen hab ich bessere Kontrolle und kann präziser arbeiten. Ich hab's schonmal erwähnt, ich find den für den Preis echt erstaunlich gut.

Holzrad09

ww-robinie
Brauchst die zweite Hand zum Nase bohren? :emoji_wink:
Sicher, mal juckts beim schleifen im Ohr, das andere mal in der Nase und hin und wieder auch mal in der Ritze. :emoji_wink:
Und da ist man froh eine Hand frei zu haben.
Spass beiseite - Ich stelle mir das schleifen dieser abgerundeten Lautsprechergehäuse ( #26 ) mit einem Zweihandschleifer schon beschi.... vor.
LG

Rookie77

ww-robinie
Sicher, mal juckts beim schleifen im Ohr, das andere mal in der Nase und hin und wieder auch mal in der Ritze. :emoji_wink:
Und da ist man froh eine Hand frei zu haben.
Spass beiseite - Ich stelle mir das schleifen dieser abgerundeten Lautsprechergehäuse ( #26 ) mit einem Zweihandschleifer schon beschi.... vor.
LG
Oder der Saugschlauch ist heute mal wieder zickig und möchte die Schleifrichtung vorgeben.

Oben Unten