Maschinenaustattung für kleine Werkstatt.

DGINV

ww-kastanie
Was das Herzstück anbelangt, gebe ich Dir recht. Deswegen ja meine "Angst" davor aus der Hüfte heraus zu kaufen. Ich kann halt nicht alle Hersteller antesten.

Mein "Italoflitzer" (Fiat 500 abarthss) wird als Basis in Polen montiert und in Turin "veredelt"
Ich wollte auf keinen Fall durchklingen lassen, ich müsste unbedingt made in Germany kaufen. Fahre ja schließlich gewerblich nen Hyundai, und meine Haushaltsgeräte sind auch nicht von Metz :emoji_wink: Nur mal so als Beispiel.

Das nächste Problem ist, dass die Machinenhändler scheinbar "Kleinstaufträge" nicht sonderlich ernst nehmen. Ich habe mehrere Anfragen gestellt und außer Felder hat sich bisher nur einer bemüht, sich überhaupt mal telefonisch zu melden. Und selbst da kahm seitdem keine Rückmeldung mehr.

In der HWK Düsseldorf haben die ne alte Altendorf f45 angeschafft ... Wenn es das ist, was ich für 3-5Teur erwarten darf, ist meine Sorge bezüglich Gebrauchtmaschinen begründet. ... "Muss mich korrigieren. Die ist schon länger da, aber auch da gehen die Meinungen wieder auseinander. Der eine sagt Top, der nächste meint die wäre völlig ausgelutscht ... "

leichtbeton

ww-kiefer
Genauigkeit Hammer K3 Winner

Hallo,

weil keiner drauf eingegangen ist :emoji_stuck_out_tongue: gleich nochmal.
Kann mir jemand hier sagen wie präzise die K3 Winner im Schrägschnitt ist? Ich habe von Zeit zu Zeit schonmal einen Korpus den ich auf Gehrung schneide. Erhalte ich bei der K3 wenn ich 45° einstelle nachher immer noch einen rechten Winkel?

Mit freundlichen Grüßen

Bastian Kuhn

Mitgliede25046

Gäste
Kann mir jemand hier sagen wie präzise die K3 Winner im Schrägschnitt ist?

Präzise ist relativ. Grundsätzlich mußt du die 45° Schnitte vorher mal Probeschneiden. Mach ich zumindestens so (Felder 741SP). Denn die stimmen meist nie 100% auf anhieb, wenn du lange Schnitte machst. Bei deiner Korpusverleimung sollte das nicht so schwierig sein.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Freunde des exakten Winkels
über was reden wir den hier? Eine Produktionsmaschine die numerisch nicht in der
Lage sein sollte, den eingegebenen Winkel zu realisieren? Das ist seit bestimmt 20
Jahren Standart, auch im Holzverarbeitenden Handwerk. Bei der Übergabe einer neuen
Altendorf habe ich auch mal ein Haarlinial an die Schnittkante gehalten, der Kommentar
war schon nett - wenn wir da schon Probleme hätten, könnten wir den Laden gleich zu
machen - wurde mir gesagt. Wie soll das den erst funktionieren bei Längenänderung
im Verschwenkmodus? Ja, vor langer Zeit habe ich auch erst Probeschnitte gemacht,
aber die Wiederholgenauigkeit der heutigen Formatsägen ist schon eine sichere Bank.
Die Freunde aus dem Metallbereich lachen nur über die reproduzierbare Präzession von
der wir hier gerade reden. Bei langen Gehrungsschnitten hilft halt nur eine Vakuum-
einrichtung, Druckbalken oder ein engagierter Körpereinsatz des Verarbeiters.

Liebe Grüsse, Harald

DGINV

ww-kastanie
Eigentlich ging es mir ursprünglich um Erfahrungswerte anderer Tischler mit FKS aus dem niederpreisigem Bereich, um mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen :emoji_wink:

cbfreak

ww-nussbaum
Hab mir vor ca 4Wochen ne Felder k700s und ne hammer A3 31 bestellt,
haben auf mich eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht.
sicher ist die Altendorf in der Firma ne andere Liga aber für mich privat zuhause
sind sie hoffentlich ausreichend :emoji_grin:

ps meine werkstatt kriegt auch nur ca 70qm und ich weis auch noch nicht wie ich die Maschienen Stelle

gruss

wicoba

ww-robinie
Für privat wirst du sicher viel Freude haben :emoji_slight_smile: auch wenn manche nur auf Felder schimpfen. Persönlich hätte ich als Hobelmaschine die 500er Serie genommen, ist einiges robuster und "wohl nicht aus China" :emoji_wink:
Aber trotzdem nicht schlecht...

Dominic

ww-buche
70 qm sind für Hobbyverhältnisse schon ganz gut, ich habe mich erst vor wenigen Wochen auf 40 qm vergrößert.

Hier noch ein Video, wie man eine F45 durch einen engen Türdurchgang liefern kann, die Firma kann ich bis jetzt nur empfehlen.

click

Gruß

Dominic

cbfreak

ww-nussbaum
Mal sehn wenn ich nicht ganz zufrieden mit der hobelmachiene bin ist sie ja auch gleich
Wieder verkauft.(der wiederverkaufswert ist ja auch recht hoch)
Aber dann werde ich mir gleich ne 60cm breite kaufen

Das problem mit der Tür habe ich nicht, werd mir zwei sektionaltore
Einbauen damit ich bei längeren sachen auch durcharbeiten kann

Grüsse

tabascomann

ww-ahorn
Wenn ich eine Gehrung mit 45° schneide passt das dann? Ich habe mal vor langer Zeit auf Martin gelernt. Da hat das nie gepasst. Die war aber auch recht alt.

Hi!

die Präzision eines Gehrungsschnittes bei auf 45° geschwenktem Sägeblatt ist aus Sicht Hammer Maschinenpräzion absolut genau.

Das Säggeaggregat ist doppelt "aufgehängt" und kann in der Winkeleinstellung zusätzlich geklemmt werden.

Wichtig:

Der Gehrungsschnitt am Formatschiebetisch ist absolut genau

Voraussetzung bzw. mitverantwortlich ist natürlich ein passendes Qualitäts-Sägeblatt!

Gehrungsschnitt am Kreissägeanschlag - wird bei keiner Kreissäge gemacht bzw. wird durch den "Freischnitt" (Kreissägeanschlag muss zwecks Klemmgefahr des Werkstückes nach dem Sägeblatt, also nach dem Schnitt im Zehntelmillimeterbereich "schräg" eingestellt sein) zu keinem präzisen Ergebnis führen

Grüße
Tabasco

leichtbeton

ww-kiefer
Hallo Tabasco,

genau das wollte ich hören. Vielen Dank!
Viel was anderes hatte ich aber auch nicht erwartet.
Bei der Winter FKS hätte ich aber so meine Zweifel ob die auf Dauer eine anständige Präzision liefert. Beim leichten drauflegen auf den Ausleger hat die ganz schön die Biege gemacht. Zumal man in dem völlig zugestellten Ausstellungszentrum bei Winter nicht wirklich was an der Maschine testen konnte.
Jetzt muss ich nur noch 3500€ für die Hammer lockermachen:emoji_frowning2:.
Das wird dann sicher das größere Problem sein :emoji_grin:.
So für'n Hobbybereich mit ab und zu einem größeren Projekt schon recht viel Geld. Aber es ist halt was vernünftiges.

Gruß
lb

DGINV

ww-kastanie
Nabend allerseits ... Wollte hier nochmal etwas Leben ins Thema bringen (falls sich dafür noch jemand interessiert).

Habe nun seit einiger Zeit die K500S-Kreissäge, AD41-Abricht/Dickenhobel, AF14-Absauge, und die ForKa-Handkantenanleimmaschiene von Felder im Einsatz.

Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich mit den Maschinen vollauf zufrieden. Teilweise sind meine Erwartungen sogar übertroffen worden.

Bei der K500S sind meiner Meinung nach die Skalierungen etwas zu "flatterig" gestaltet.
Das Maßband liegt relativ lose in der Führungsnut, was dazu führt, dass der Nutstein des Queranschlages beim Verstellen am Übergang zur Teleskopverlängerung an der Skala hängen bleibt.

Die Arretierungsschrauben am Auslegertisch sind etwas ungünstig positioniert. So kann man nicht mal eben den umgeklappten Queranschlag über die gesamte Länge verschieben, ohne an den Arretierungen hängen zu bleiben.

Der Klemmhebel am Parallelanschlag sitzt sehr fest So kann es schon mal vorkommen, dass man sich die Finger klemmt, wenn man beim Lösen des Hebels unachtsam ist.

Die Spänesackbefestigung an der Absauganlage ist eine Katastrophe. Der Schnellverschluss der "großen" Version hätte hier sicher auch dran gepasst und ich kann kaum nachvollziehen warum man sich bei den kleineren Versionen auf dieses fummelige Spannband reduziert. Wenn der nicht absolut bombenfest sitzt, kann recht unvermittelt der Spänesack abfliegen, was mir jetzt schon 2 mal passiert ist, obwohl ich mir sicher war das er fest genug sitzt. Da muss wohl eine Lösung Marke Eigenbau her. Ansonsten funktioniert die Absauge einwandfrei.

Das wäre es eigentlich schon zu den negativen Eindrücken.
Ansonsten funktionieren die Maschinen einwandfrei und stehen ihren großen Brüdern in kaum etwas nach. Ich vermisse jedenfalls nichts ... Außer dem bisschen Luxus, welchen eine vollelektrisch bedienbare Maschine bietet vielleicht :emoji_wink:

Auch wenn das jetzt nach Werbung klingt ... Der Vertrieb hat sich ausgesprochen kulant und ehrgeizig um mich bemüht ... So stelle ich mir Kundenservice vor.
Nicht wie bei einigen anderen Vertreibern, welche sich nicht mal die Mühe gemacht haben meiner Bitte um Rückruf zu entsprechen, geschweige denn ein ansprechendes Angebot auszuarbeiten oder eine Maschine vorzuführen ...

Wer sich für Diese Maschinen interessiert und Fragen dazu hat, darf mich gerne kontaktieren ...

Jetzt habe ich allerdings auch noch eine Frage an die Runde:
Ich brauche eine relativ kostengünstige Variante um gelegentliche Lackierarbeiten durchzuführen.
Kann mir jemand einen Kompressor empfehlen? Bzw. Reicht zum Lackieren auch ein Systainerkompressor wie ihn die Firma Schneider anbietet?
Würde es für die Absaugung auch reichen, sich einen entsprechenden Rahmen zu bauen, in den die Filtermatten hineinpassen, und das ganze mit der Absauganlage zu koppeln?

Lackierarbeiten sind, bis auf Diverse Schulungen welche lange zurück liegen, nie ein Thema für mich gewesen. Daher wäre ich für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Gruß - DGINV

Ps. Ich würde gerne meine alte Ausstattung von Elektra Beckum veräußern, da ich sie nun nicht mehr benötige. Alle Maschinen sind aufgearbeitet und einsatzbereit (PK250 mit Schiebeschlitten, HC260, 2x TF100 mit Schlitz&Zapftisch und Zubehör für Fräsarbeiten am Anlaufring, und eine SPA1000) bei Interesse bitte melden, danke.

cbfreak

ww-nussbaum
Wie Groß ist deine Werkstatt
und wie lange hast du deine Maschinen schon?

Bei der Absaugung muss ich dir recht geben Die Sackaufhäungung ist wirklich etwas "problematisch"

Gruss
Daniel

DGINV

ww-kastanie
Meine Werkstatt hat rund 60 m² ... Ist ein wenig beengt, aber ich komme ganz gut zurecht. Man muss sich halt entsprechend arrangieren.

Die Maschinen habe ich seit Ende August letzten Jahres, wenn ich mich jetzt nicht irre ... Bis auf die ForKa. Die habe ich seit letzten Monat. Nächsten Monat kommt noch die F700Z-Fräse von Felder dazu ...

Gruß - Sebastian

Oben Unten