Maschinenheber bis 2,5 to / 5 to für 70 €

Maho68

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
und für was braucht man den, was man nicht auch mit Archimedes bewältigen könnte?

meine schwerste Maschine hat 500kg, ok das ist jetzt nicht besonders schwer,
aber ein anständiger Hebel ist auch lange noch nicht an der Grenze..

was musst du denn anheben?

Kerstenk

ww-robinie
Hallo,
wer einen sucht , findet leider oft viele hunderte Euros zu teure Maschinenheber
hier drei Beispiele günstiger Maschinenheber

https://www.ebay.de/itm/35239760295...W4aej7ZLTWNIGutCMO6C278ACC|tkp:Bk9SR4ip3vyxYQ
ich habe den, der hat einen entscheidenten Vorteil, der tut seitliche Kräfte nicht auf die Säule des Wagenhebers übertragen, welche genau dafür nicht gebaut sind. Und genau das passiert öfters wie man glauben mag. Zudem kann man den Hacken in eine höhere Anfangshöhe stellen, auch das ist wichtig mitunter, klar kann man unterlegen, aber auch das birgt gefahr zu umknicken.
Für leichte Lasten mögen die anderen auch gehen, aber nicht die angegebene, die ist eher Theoretischer Natur :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

PS beim letzten Umzug habe ich am Ende das meiste mit einem Lasthacken an der Hochhubarmeise gemacht, denn wirklich einfach geht das mit so einem Heber am Ende auch nicht.

Maho68

ww-robinie
ich habe den, der hat einen entscheidenten Vorteil, der tut seitliche Kräfte nicht auf die Säule des Wagenhebers übertragen, welche genau dafür nicht gebaut sind. Und genau das passiert öfters wie man glauben mag. Zudem kann man den Hacken in eine höhere Anfangshöhe stellen, auch das ist wichtig mitunter, klar kann man unterlegen, aber auch das birgt gefahr zu umknicken.
Für leichte Lasten mögen die anderen auch gehen, aber nicht die angegebene, die ist eher Theoretischer Natur :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten

PS beim letzten Umzug habe ich am Ende das meiste mit einem Lasthacken an der Hochhubarmeise gemacht, denn wirklich einfach geht das mit so einem Heber am Ende auch nicht.
Meiner kann an der Lastzunge 2,5 to heben- ich komme ja eh nur auf Hälfte der Belastung,das wird sicher bedenkenlos gehen.
Deinen hätt ich beinahe ausserwählt,aber man soll ja nicht unnötig viel Geld ausgeben :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
...das 70 Eier Ding würd ich ned geschenkt nehmen, Sorry....
Von den Links macht nur der erste annähernd den Eindruck, als obs halbwegs brauchbar ist.

Kerstenk

ww-robinie
Meiner kann an der Lastzunge 2,5 to heben- ich komme ja eh nur auf Hälfte der Belastung,das wird sicher bedenkenlos gehen.
Deinen hätt ich beinahe ausserwählt,aber man soll ja nicht unnötig viel Geld ausgeben :emoji_wink:
noch zur Ergänzung, ich habe einiges an Maschinen hier stehen, alle Bj von Anfang der 60ziger bis aktuell, aber fast alle sind sie für mich zu tief und ich bin nur 1,73. Und somit sind alle Maschinen unterlegt, bis zu 15cm, so das ein Hubwagen drunter passt. Und damit bewege ich alle diese Maschinen in der Werkstatt hin und her. Der Hochhubwagen ist Luxus. Diesen Wagenheber hatte ich vor meinem grossen Werkstattumzug gekauft um damit die grosse CNC (über 4,5t) zu heben und auf die Rollen stellen zu können. Also Ecke für Ecke anheben und Schwerlastrollen drunter. Ich war froh dann später noch einen mit extra Pumpe geliehen zu haben. Nicht das er das nicht heben konnte, nur das ging dermassen schwer und mit der anderen ganz locker. Denn ich musste die Maschine und eine zweite, durch einen Durchgang buchsieren der gerade so breit war wie der Grundkörper der Maschine, das Portal musste schäg durch, somit mussten wir mind. 20x die Rollen umsetzen, je Maschine und das wäre mit diesem schwerarbeit.
Und ich kenne keine Werkstatt die nicht hin und wieder umgestellt wird, weil warum auch immer, da ist ein Hubwagen immer klasse und den kann man meist unter einer Maschine parken so das er sonst nicht stört. Und er erspart auch noch ein paar Rollen, die so ein Heber nicht ersetzt.

Gruss Kersten

wasmachen

ww-robinie
Genau....
Und es gibt auch Maschinen, die lassen sich mit den 2 letztgelinkten auch quasi garnicht anheben....
Oft geht auch n niedriger Rangierwagenheber super.
@Kerstenk
Es gäbe auch 'allerichtung-fahrende' Rollen. Kenne ich aufgrund Preis aber auch nur bei Firmen, die auf Maschinentransporte spezialisiert sind...

Kerstenk

ww-robinie
@Kerstenk
Es gäbe auch 'allerichtung-fahrende' Rollen. Kenne ich aufgrund Preis aber auch nur bei Firmen, die auf Maschinentransporte spezialisiert sind...
Ich habe mich im Zuge meines Umzuges vieles angesehen, gibt richtig tolle Dinger. ich bin da einen Mittelweg gegangen und mir extra Adapter zwischen Rolle (je 6t mit Gummirollen) und Maschine Lasern lassen aus 10mm Material.
Ein Hubwagen tut es aber in den Fällen von einfachen Maschinen allemal, den kann man sich auch leihen, oder eben auch sonst sehr gut mal gebrauchen.

Mitglied 67188

Gäste
wackeliger zweiteiliger Hebel, zerfledderte englische Beschreibung ,sehr dürftige verpackung,Lackschaden
... hat doch mit der Funktion nichts zu tun.
die 2 teiligen Klapperhebel sind doch bekannt bei den "Wagenhebern"

der Rest ist Kosmetik und wer liest schon Bedienungsanleitungen...

du brauchst ihn doch nur ein paar mal, wenn die Ventile und Dichtungen ok. sind..
was soll passieren?

Kerstenk

ww-robinie
mein Erwählter war Reinfall: funktioniert nicht, wackeliger zweiteiliger Hebel, zerfledderte englische Beschreibung ,sehr dürftige verpackung,Lackschaden
dann schau mal auf das preisschild wenn das alles so ist wie Du erwartest, ist dann dreistellig im mittleren bis oberen Preisbereich. Das ist ein Werkzeug was Du dreimal brauchst, da reicht die Verarbeitungsqualität doch aus.

Mitglied 67188

Gäste
... hat doch mit der Funktion nichts zu tun.
ich glaub meine These widerspricht der Aussage:
funktioniert nicht,
irgendwie formte ich den Satz zu : funktioniert nicht weil..

aber nun würd ich gerne wissen was bei solch einem Teil nicht funktioniert.

Ich habe ein ganzes Sammelsurium an Hydraulikwagenhebern bis auf einen, alle No Name Klasse.
Funktionieren alle tadellos.
Drunter legen oder Fuß drunter ohne Abstützung ist auch bei einem Profiheber äußerst leichtsinnig.
Die billigen Teile gehen u.U. halt ein bißchen in die Knie wenn die Last länger steht.

Maho68

ww-robinie
Wenn ich das Ding pumpe,rührt sich die Lastzunge nicht nach oben.
vielleicht Ist das Öl durch falsche Transportlagerung hingelaufen , wo es nicht hingehört.
PS: Das Produkt ist für deutschen Markt freigegeben, da kann man ne deutsche ,lesbare Anleitung erwarten m. E. .
HAT MIT DER HÖHE DES Preises nichts zu tun. Die geschäftsregel für Importeure gilt für alle.

Kerstenk

ww-robinie
vielleicht Ist das Öl durch falsche Transportlagerung hingelaufen , wo es nicht hingehört.
ich habe noch keinen Wagenheber erlebt der durch auf den Kopf stelle nachher nicht mehr ging. Vielleicht zu wenig Öl drinnen. Ein Transport der ein Teil nicht auf den Kopf stellt oder sonst wie, geht nur über Palettentransport, oder teuren Kurierdienst.

wasmachen

ww-robinie
Passender Spruch: You get, what you pay for...
Wer für so n Wagenheberdingen ne Anleitung braucht, sollte besser andere Hobbys suchen, Sorry.

Claus HH

ww-birnbaum
Versuche, das Ding zu entlüften. Dazu pumpt man eine zeitlang mit geöffnetem Ventil. Also zwanzig bis dreißig Schläge.
Wenn der Hydraulikzylinder sich danach bei geschlossenem Ventil nicht bewegt, ist entweder kein oder zuwenig Öl drin, oder es ist etwas defekt.

Maho68

ww-robinie
Versuche, das Ding zu entlüften. Dazu pumpt man eine zeitlang mit geöffnetem Ventil. Also zwanzig bis dreißig Schläge.
Wenn der Hydraulikzylinder sich danach bei geschlossenem Ventil nicht bewegt, ist entweder kein oder zuwenig Öl drin, oder es ist etwas defekt.
Hab ich gemacht-> nix passiert! wobei ich nicht weiss,wo die Ventilschraube ist !

Maho68

ww-robinie
Vorne rechts in der Vertiefung.
okay, nach einigem rumspielen der vertiefung -Schraube (doch kein Sechskant ) geht sie nach oben zu pumpen .
Und wie kriegt ich Sie abgesenkt ?

Ich nehme Aussage #10 grösstenteils zurück :emoji_flushed: aber die Beschreibung -Kritik bleibt bestehen . da hätte man ne bebilderte Anleitung liefern können in allen Sprachen, wenn man schon weltweit verkaufen möchte .

Anhänge

• IMG_9301.jpg
    IMG_9301.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten