Hallo,
Bis jetzt habe ich keinen Betrieb mit einem redundanten System mit 2. Maschinen gesehen der unterbruchfrei weiterarbeiten könnte bei einem Maschinendefekt.
das wird wohl niemand machen, dann müsste man den Betrieb ja komplett klonen. Was aber doch üblich ist, ist die Lagerung von Verschleiß- oder Ersatzteilen. Nichts ist ärgerlicher, wie eine Maschine, die wegen eines billigen Teiles, beispielsweise eines Keilriemens oder eines Lagers nicht benutzt werden kann.
Holzbearbeitungsmaschinen sind ja nun auch nicht so gebaut, dass man sie bei einem Defekt komplett austauschen müsste. Bis so eine Formatkreissäge zum Totalschaden wird, muss ja schon einiges passieren. Außer Feuer und Wasser in ausreichender Menge fällt mir da spontan keine Ursache für einen Totalschaden ein.
Unsere Formatkreissäge ist 30 Jahre alt und ist jetzt auch nicht mehr die genaueste. Wenn sie von heute auf morgen abraucht wäre das ne Katastrophe. Deshalb denke ich da über eine Ersatzbeschaffung nach.
Was die Genauigkeit angeht, so sollte sich doch auch eine alte Säge noch justieren lassen. Wie oben schon geschrieben, fällt mir kein Grund ein, warum eine eigentlich einfache Maschine wie eine Formatkreissäge einen Totalschaden erleiden sollte. Klar kann es zu Ausfällen kommen, da ist dann aber die Frage, für wie viele Tage man als Betrieb den Ausfall einer Maschine verkraften kann. Im Handwerkt ist eine Just in Time-Produktion ja eher unüblich und wenn die Aufträge mit so heißer Nadel gestrickt sind, dass einige Tage Maschinenausfall existenzbedrohend werden, würde auch etwas nicht stimmen.
Ich würde in einer solchen Situation nichts überstürzen, aber auch nicht zu lange mit der Anschaffung warten. Ich denke nicht, dass es so schnell zu niedrigeren Preisen kommen wird. Wenn die 6.000 Euro allerdings ein Problem sind, dann wäre es doch vielleicht auch eine Überlegung wert etwas Geld in die alte Säge zu stecken und sie noch ein paar Jahre zu betreiben. Es sei denn, man kann mit einer moderneren Maschine mit besserer Technik wirklich Vorteile erzielen, also leichter sein Geld verdienen, Mitarbeiter entlasten etc.
Gruß
Heiko