Maschinenkurs, spez.Tischfräse

leisengarten

ww-nussbaum
Guten Tag,
Ich fürchte dass aufgrund der andauernden Pandemie der Kurs in absehbarer Zeit nicht stattfinden kann, was ich schade finde. Aber Gesundheit geht nun mal vor. Egal, ich habe mich für den Kurs angemeldet. Und als Rentner habe ich eigentlich immer Zeit. Es sei denn, mein "neuer Arbeitgeber" hat da andere Pläne.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Ostermontag und eine angenehme Woche, passt gut auf euch auf.

Bernhard, zuweilen auch als Nervensäge aktiv:emoji_sweat_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Ich finds auch sehr schade, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Und ich hab mir doch extra ne Tischfräse gekauft jetz.... :emoji_wink:
Ich freu mich wenns soweit is. Die Bilder vom letzten Maschinenkurs bei dir sahen sehr gesellig aus!
LG, Lorenz

Dorfbengel

ww-kiefer
Ich bin auch voll dabei den Kurs erstmal auf unbekannte Zeit zu Verschieben , Gesundheit geht vor !
Eine Frage hätte ich aber noch an die Profis hier , da meine kleine Tischfräse leider nicht Schwenkbar ist von der Spindel und ich optional die Möglichkeit haben möchte auch etwas schräg zu fräsen , was taugen solche Schwenkfräser ?

https://www.ebay.de/itm/383491719309

Es gibt sie von diversen Anbietern & Herstellern , für mich aber absolutes Neuland und würde gerne eure Meinung dazu erfahren bitte

Lieben Gruß Tom

IngoS

ww-robinie
Hallo

Kauf dir einen, der über45 Grad hinaus schwenkbar ist, im Extremfall bis zur Waagerechten.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Ei Guuden Tom,

einen Fräser, wie den gezeigten, kannst Du verwenden, wenn Du weist wie.
Der Hersteller ist namhaft und der Fräser mit "man" gekennzeichnet.

leisengarten

ww-nussbaum
Hallo,
so ganz allmählich erwacht die Hoffnung wieder, nachdem unsere Politiker sukzessive die Beschränkungen lockern und Corona zumindest etwas eingedämmt zu sein scheint. Aber trotzdem müssen wir nichts überstürzen mit dem Tischfräsenkurs.
Eine Frage noch: Werden die sich bisher angemeldet hatten benachrichtigt wenn ein Termin in Sicht ist?

Gruß an alle, passt gut auf euch auf
Bernhard, zuweilen als Nervensäge aktiv

Nilsiheinze

ww-kiefer
Hallo,

ich habe auch eine Tischfräse an meiner Felder BF6 31 habe einen Maschinenschein zum Hobel und TKS, aber leider war da nichts für die Tischfräse dabei. Von daher wollte ich fragen, ob ich denn noch dazustoßen kann, wenn der Kurs irgendwann stattfinden sollte? Was kostet so ein Kurs denn bei dir?

Viele Grüße

Nils

magmog

ww-robinie
Guuden,

es freut mich sehr, dass das Interesse immer noch so groß ist!
Es tut mir leid, dass ich gesundheitlich besonders vorsichtig sein muss,
aber sobald es wirklich sicherer geworden ist, setze ich einen neuen Termin an.
Natürlich gebe ich gerne Hilfe zu Problösungen, man könnte ja auch mit Facetime
o.Ä. einen Fernkurs anpeilen .

leisengarten

ww-nussbaum
Guten Abend Justus,

keine Hektik, keine Eile. Gesundheit geht über alles und hat uneingeschränkt Vorrang.
Wirst Du bei einem neuen Termin die bisher angemeldeten Teilnehmer per Mail oder ähnlichem informieren oder müssen wir die Sache selbst auf woodworker beobachten?
Leider kenne ich facetime (bisher noch) nicht. Aber ich werde versuchen mich schlau zu machen.

Liebe Grüße aus der südlichen Pfalz von der Nervensäge
PS.: Den Monatsspruch bitte, bitte nicht persönlich nehmen, er soll nur der allgemeinen Er heiterung in dieser schwierigen Zeit dienen.
Mohnblüte.jpg

Anhänge

• Mohnblüte.jpg
    Mohnblüte.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 3
  • Monatsspruch.pdf
    631,5 KB · Aufrufe: 29
  • Monatsspruch.pdf
    631,5 KB · Aufrufe: 14

leisengarten

ww-nussbaum
Und schon haben wir den "Salat".
Wenn ich den Beitrag auf wikipedia richtig gelesen habe läuft Facetime ausschließlich auf Mac-Computern. Da meine Rechner wie sicherlichlich noch viele, viele andere unter Windwows laufen wäre dieser Nutzergruppe ausgeschlossen.
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. wwwwwwwwwwwwwwww.jpg
Hier seht ihr wie mir der Kopf raucht:emoji_mask::emoji_frowning2::emoji_sweat_smile:

Liebe Grüße Bernhard

magmog

ww-robinie
Guuden,

für Smartphones gibt es doch solche eine Funze bei WhatsApp, das alte Skype, Imo, Line, Tango, Viber, We Chat sowie den ganzen anderen Videotelefonie Kram der doch gerade so aktuell ist.
Es wäre schön, wenn ein IT- Holzwurm helfen könnte.

KalterBach

ww-robinie

Facetime nur für iPhone und Mac. Aber es gibt ja auch Alternativen.

Es wäre schön, wenn ein IT- Holzwurm helfen könnte.

Es gibt noch diverse andere Lösungen, bei dem man auch per Telefon oder sonstigem Gerät zuschauen/ zuhören kann.

Hier mal ein Artikel auf heise.de.

Microsoft Teams, Zoom, Jitsi, ... Wichtig ist vorher ein Test, damit dann auch alles klappt. Tonqualität ist je nachdem mit eingebautem Mikrofon am Laptop eher ein graus.

magmog

ww-robinie
Guuden,

das ist schon klar, nur bräuchte es Jemanden, der die Expertise hat und die Sache einrichten könnte.
Mit dem Doodle hat es ja super gefunzt. Danke nochmals dafür!

Lorenzo

ww-robinie
Aber mit Laptop in die Ecke stellen und draufhalten is doch nicht wirklich getan. Dann dürfen ja die Leute die körperlich anwesend sind nicht ständig im Bild stehen und so, nah genug dran isses dann wohl auch nicht und der Ton wird vermutlich auch kein Vergnügen sein. Also wenn ich mir bei Youtube mal n Video anschau dann klick ich ganz schnell auf Tab schließen wenn die Qualität nicht stimmt. Wenn jemand den Kameramann macht wär das was anderes. Ich würd mich ungern freiwillig melden, sonst kann ich ja beim Kurs nicht mehr so 100% aufpassen.
Is nur meine Ansicht, machen kann man das natürlich schon.

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke das ist schon machbar, Sound kann man bestimmt mit Headset machen. Ich habe so Gehörschutz mit Headset drinnen, das könnte ich dir schicken. Kameramann sollte man haben. da reicht, denke ich, ein ordentliches Smartphone. Ist ja nicht Hollywood, geht ja um Technik. Fragestellung würde ich dann immer nach der Vorführung machen. Also wenn alle etwas Disziplin haben, geht das bestimmt ganz gut. Bei vielen durcheinander ist es schnell unübersichtlich.

Von den Headsetdingern habe ich mehrere, eins könnte ich Mal für 2Wochen entbehren.
Angebot steht, sonst kostet Gehörschutz mit Headset ca.100€. Verbindung über Bluetooth.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

als Denkanstoß ein paar Bilder, verraten sei,
dass es um das Ausarbeiten von 4-teiligen runden Abdeckplatten für Fässer,
die im Freien, stehen handelt.

39058651xx.jpg

39058657em.jpg

39058660mh.jpg

39058664kd.jpg

Zuletzt bearbeitet:

leisengarten

ww-nussbaum
Guten Tag Justus,
hier meine unmaßgebliche Meinung:
Auf den ersten beiden Bildern wird der Rohling mittels einer Schablone an der Kreissäge in etwa in Form gebracht. Auf den letzten beiden Bildern wird er dann wieder mittels einer Schablone auf die endgültige Form gebracht. Aber wie genau, da bin ich mir nicht ganz sicher. Grund genug für einen Tischftäsenkurs.
Ich hoffe und wünsche, daß die "familiäre Coronagefahr" zwischenzeitlich etwas reduziert werden konnte. Und wenn dann die bundesweite Gefahr durch umsichtiges und vernünftiges Verhalten der Bevölkerung weiter zurückgeht könnte es ja doch noch zu einem Kurs vor Ort kommen.
Liebe Grüße
Bernhard, zuweilen als Nervensäge aktiv

magmog

ww-robinie
Guuden,

ja, richtig. Zuerst wird mittels Schablone auf der FKS vorgeschnitten,
dann mit je einem Anlaufring oben und einem unten die Kontur sauber und winklig fertiggefräst.

Diesel1982

ww-robinie
Wenn alles gut läuft hab ich ab januar eine Hammer B3. Da ist ja auch ne fräse drin. Wäre daher auch interessiert wenn sich mal was ergibt

Oben Unten