Maschinenlift

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.461
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich habe eine (im Moment noch theoretische) Frage. Ich habe einen PKW Kombi mit etwas über 600kg Zuladung und einer Einladehöhe von knapp über 90cm.
Um eine Maschine irgendwo abzuholen, muß ich die Maschine auf ca. 55cm Höhe bringen. Das Equipment muß natürlich so klein sein, daß ich es zusätzlich mit ins Auto bekomme. Ein Werkstattkran ist da zu sperrig. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?

Es grüßt Johannes
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
530
Ort
Dresden
Ein hubtischwagen würde mir einfallen. Aber je nach Tragkraft haben die auch schon Gewicht... Mit 500kg Tragkraft wiegt der Wagen ca. 80kg.

Sowas als Beispiel mit 300kg Tragkraft und mit 45lg Eigengewicht noch halbwegs handelbar. Wenn man den Griff abnimmt könnte der ins Auto passen... https://www.ebay.de/itm/17567591778...-hSPCplQNG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Alternativ wäre leichter wohl alurampe und Transportwagen/Rollbrett...

Grüße, Jakob
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
955
Ort
Calgary
Hi Johannes,

Anhaenger und Rampe!

Selbst wenn die Ladeklappe vom Kombi gross genug ist wird es mit dem Rangieren im Auto immer noch eine Tortur fuer Inneneinrichtung und Rueckenwirbel. Ausserdem ist es nicht einfach einige hundert Kilo Maschine vernuenftig zu sichern und im (Un)Fall macht die Ladung was sie will.
Im schlimmsten Fall Mus aus den Passagieren. Solltest Du natuerlich einen Leichenwagen haben sieht das schon anders aus.

Gruesse
Mattes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.461
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mattes,
wenn es um kurze Strecken geht, kann ich mir hier einen Sprinter leihen. Wenn es aber um größere Distanzen (>1000km) geht, würde ich gerne auf den Anhänger verzichten. Die Ladungssicherung ist kein Problem, ich habe ausreichend Ladeösen im Auto und auch genügend Spanngurte.

Es grüßt Johannes
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.320
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,
ich habe eine (im Moment noch theoretische) Frage. Ich habe einen PKW Kombi mit etwas über 600kg Zuladung und einer Einladehöhe von knapp über 90cm.
Um eine Maschine irgendwo abzuholen, muß ich die Maschine auf ca. 55cm Höhe bringen. Das Equipment muß natürlich so klein sein, daß ich es zusätzlich mit ins Auto bekomme. Ein Werkstattkran ist da zu sperrig. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?

Es grüßt Johannes
es gibt Alu Hubtische , die sind tragbar zum mitnehmen ,können aber nur 200 kg tragen -ich meinte von Hokubema, aber sicher nicht ganz billig
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.320
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Und wie bekomme ich die Maschine da drauf?

Es grüßt Johannes
https://www.hokubema.com/beckmaschi.../niveau-hubtische/niveau-hubtisch-hs-200.html
Ich hatte so verstanden , von werkhalle auf Hubtisch rüberschiebe-dann zum PKW , der ein Schienensystem zum ausfahren hat und dann deine maschine vom Hubtisch auf dieses schienensystem wuppen und die maschinen einfahren in PKW und Hubtischtisch verstauen !
Nun weiss ich nicht wie gross deine "Maschinen " sind -
Siehe das video im Link - je nach größe und gewicht deiner zu transportierenden Maschinen lässt sich sicher ein adäquate Lösung finden :emoji_wink: Du kannst auch andere große Hubtisch-hersteller anfragen, die machen es ggf.besser oder günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
955
Ort
Calgary
Hi Johannes,

es ist etwas schwierig da was vorzuschlagen, wenn man das Auto und die in Frage stehenden Maschinen nicht kennt.
Und die Belastbarkeit der Zurroesen, und und und...
Vor langer Zeit war ein Freund von mir selbstaendiger Expresskurier, Ford Granada mit zusaetzlicher Luftfederung.
Heute fass ich mich an den Kopf wenn ich an manche Ladung oder Tour denke. :emoji_sunglasses:
Und grade bei >1000km wuerde ich einen Sprinter nehmen. Da kann man wenigstens noch bequem das noetige Pausennickerchen halten.

Genuegend Unterleghoelzer, vier Hydraulikheber und ein passendes Rollbrett. Maschine Stueck fuer Stueck (Unterlegholz fuer Unterlegholz) ueber Ladekante hochbocken und dann in den Laderaum runter gleiten lassen. Da kann viel schief gehen, das ist gefaehrlich. Und Du schleppst immer noch ne Menge Zuladung mit dir rum. Ich finde die Methode lohnt sich nicht mehr.

Leider sind wir mit den Exo-Skelletten noch nicht weit genug... :emoji_frowning2:

Gruesse
Mattes

Edit: Das aeh lass ich diesmal stehen ohne mir ein "ä" zu borgen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.461
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
https://www.hokubema.com/beckmaschi.../niveau-hubtische/niveau-hubtisch-hs-200.html
Ich hatte so verstanden , von werkhalle auf Hubtisch rüberschiebe-dann zum PKW , der ein Schienensystem zum ausfahren hat und dann deine maschine vom Hubtisch auf dieses schienensystem wuppen und die maschinen einfahren in PKW und Hubtischtisch verstauen !
Nun weiss ich nicht wie gross deine "Maschinen " sind -
das Video find ich leider nicht wieder!
Hallo,
das nützt mir leider garnichts. Denn erstens ist der Hubtisch eingefahren schon 400mm hoch. Und zweitens ist der Hubtisch als solcher zu sperrig.

Ich habe einen Klapptisch, der die richtige Höhe hat und 500kg Tragkraft hat. Aber auch da muß die Maschine (Tischfräse , Kleine Hobelmaschine,...) erstmal drauf kommen.
Im Moment denke ich an einen Kettenzug und ein zusammensteckbares Portalgestell nach.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.639
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe etliche schwere Sachen mit Rampe und Hubwagen auf- und abgeladen. Einzelgewichte bis 600kg. Allerdings immer ein Auto mit Flügeltüren am Heck und 2m langen Rampen.

Gruß

Ingo
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Eine Platte als Rampe, Maschine drauf und dann mit einem Wagenheber hinten anheben (oben und unten irgendwie fixieren, dass er nicht rutschen kann). Maschine ist dann waagrecht auf richtiger Höhe und muss "nur" mehr hineingeschoben werden.

Die paar 100kg musst du aber ums Fahrgestell verzurren. Paar Ösen irgendwo im Blech sichern vll gegen Verrutschen, wenns bergauf geht...
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
613
Ort
Südheide
Maschinen über 1000 km bewegen? Dafür gibt es Speditionen.
Auf jeden Fall. Wenn man für das Auto realistische Kilometerkosten kalkuliert (mit Abschreibung, Reparaturen und so), kommen auf 1000 km auf einige hundert € zusammen. Meine eigene (Arbeits-/Frei-)Zeit ist mir pro Stunde auch einiges Wert. So teuer kann die Spedition im Vergleich dazu gar nicht sein, deine Sicherheit inklusive.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.720
Von was für einer Maschine und was für einem Auto reden wir überhaupt? Danach kann man Tipps geben.

Edit: Ach es ging um Theorie.
Mit 600kg in einem normalen Kombi fährst du freiwillig keine >1000km und neue Federn kannst du nachher auch direkt einbauen.
Und wenn wir nicht gerade von einem VW Bus reden passt in einen Kombi in der Praxis eh keine Tischkreissäge, Gussfräse oder 40er Gusshobel, auch wenn z.B. eine Ulmia Hobbysäge o.ä. auch nur 300kg wiegt wird das nix. Du musst sie ja auch noch "Rein kippeln" oder Schieben oder Rollen.
Leihe dir für 150-250Euro bei einer kleineren Vermietung einen Sprinter und lade mit einem Stapler seitlich auf Palette ein. Ausladen dito. Achte aber beim Sprinter auf die Zuladung. Manchmal ist die erstaunlich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
2.004
Ort
Greifenstein
Auf jeden Fall. Wenn man für das Auto realistische Kilometerkosten kalkuliert (mit Abschreibung, Reparaturen und so), kommen auf 1000 km auf einige hundert € zusammen. Meine eigene (Arbeits-/Frei-)Zeit ist mir pro Stunde auch einiges Wert. So teuer kann die Spedition im Vergleich dazu gar nicht sein, deine Sicherheit inklusive.
eine größere Maschine würde ich nie kaufen ohne sie vorher gesehen zu haben, also muss ich eh hinfahren, Hänger hinten dran und dann gleich mitgenommen. Richtig Festmachen muss man die Maschine ob ich 1km oder 1000 fahre, immer gleich. Nur einmal musste ich selber laden, was auch kein Problem ist, ansonsten hat sich immer was gefunden was mir aufgeladen hat.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.469
Ort
HinternDiwan
...den Motor/Werkstattkran hat er im 1. Beitrag schon ausgeschlossen....
Und ich möcht den Kombi sehen, der eine am Kran welcher Art auch immer hängende Maschine 'schluckt'....

Wär da bei nem Stapler mit langen Gabelzinken vor Ort...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.070
Ort
vom Lande
...den Motor/Werkstattkran hat er im 1. Beitrag scgon ausgeschlossen....
Alles klar, hab das alles nur schnell überflogen, weil es nicht mein Thema ist. Ich lasse in aller Regel mit einem Stapler auf meinem Anhänger aufladen.
Aber vielleicht hat er Motorkräne nur deswegen ausgeschlossen, weil er nicht wusste, dass es die auch zusammenklappbar gibt. :emoji_wink:
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Im Vorfeld klären wie die Situation vor Ort ist, (gibts Verlademöglichkeiten, steht die Maschine auf Palette etc.) Oft gibts die Verlademöglichkeiten, viele Leute mit dicken Maschinen müssen öfter mal schwere Sachen bewegen.
Zwei mal hats geheissen ich müsse mich selber ums Verladen kümmern, also zerlegte Rampe, Kettenzug und Hubwagen mitgenommen. Beide male gings dann vor Ort doch einfacher. Einmal war eine Iveco Werkstatt drei Häuser weiter, da hab ich nachgefragt ob mir jemand mit nem Stapler aushelfen kann. Einmal wars aufm Dorf, da hab ich dann nen Nachbarn mit dickem Traktor und Frontladergabel gefragt. Ging viel schneller und war weniger anstrengend. Ordentliches Trinkgeld und alle waren glücklich.
Inzwischen bin ich aber auch bei Speditionsversand wenn möglich. Ich fahr mit dem Zug die Maschine ankucken, Vertrag machen und anzahlen wenns passt. Und die Spedition liefert gemütlich und billiger als wenn man selbst fährt nach Hause.
Zugegeben, am Auto hing ein Hänger, das machts schon einfacher als das Heben auf 90cm Höhe und dann noch ins Auto reinkriegen. Das würd ich nur bei zerlegbaren Maschinen machen die leichter sind, Lalo, Ständerbohrmaschine etc.
1000km und schwere Maschine ist auf jeden Fall irgendwie teuer. Mit dem Kombi eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.461
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich glaube ich muß hier mal etwas weiter ausholen. Mein Auto ist ein Dacia Lodgy, den gibt es auch als 7Sitzer, daher gibt es stabile Punkte zum sichern ( da, wo normalerweise die Gurte für die dritte Sitzreihe befestigt werden). Wenn ein Gabelstapler vor Ort ist ist das alles kein Problem, manchmal gibt es aber wirklich nichts in der Nähe. Ich habe einen Klapptisch der die richtige Höhe hat und 500kg tragen kann. Ich gehe aber eher von einer Maschine aus, die 2-300 kg wiegt. Dannkönnte ich ohne weiteres 1-200kg Ausrüstung mitnehmen. @Holzrad09 hast du mal versucht einen 2t Motorkran in einem Kombi zu verladen? Da ist das Auto voll. Im übrigen ist es so, daß ich durchaus Erfahrung mit dem Transport von Maschinen habe. Der Sprinter, hier auf dem Hof ist ein Crafter, aber im Gegensatz zu meinem Dacia komme ich da nicht auf unter 5L/100km.
Außerdem muß ich zugeben, daß ich es als eine spannende Herausforderung ansehe eine Lösung zu finden.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nachdem Du auch nicht schreibst, wie groß und sperrig, wie zum Anheben kann ich auch nur mutmaßen.
Evtl. 2 Rampen und eine Art Rollbrett mitnehmen und eine Winde, die man irgendwie im Auto befestigen kann. Den Dacia kenn ich innen nicht.
Evtl. kannst Du die Winde auch an den Ösen befestigen, wo Du später die Ladung sichern willst.

Die Maschine auf das Rollgestell hieven, hochhebeln mit Balken und dann hochziehen.
Allerdings wäre mir dann im Auto wohler, wenn die Maschine dann nicht mehr auf nem' Rollbrett steht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.469
Ort
HinternDiwan
Nachdem man mit nem normalen Stapler an n 'Heckklappenauto' eh ned ranfahren kann, ist das Thema ziemlich müssig....und ne 200Kg Maschine kriegst mit 2-3Mann ohne Hilfsmittel rein, sofern alle unter der Heckklappe stehen können.
Ist bei Kombis auch eher selten der Fall, das Franzosenzeugs kenn ich ned genauer...

Würd mal so n Falt/Klappanhänger in Betracht ziehen.
 
Oben Unten