philipp_b

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

bei uns steht aktuell der Bau unseres Hauses auf dem Plan und wie es sich für einen überzeugten Hobbyhandwerker gehört will die neue Werkstatt gut geplant sein.

Ich möchte die Werkstatt in erster Linie für Holzbearbeitung ausstatten.
Es sollte möglich sein sowohl kleinere Reparaturen als auch eine Seifenkiste in der Werkstatt bauen zu können. Ein Hobby von mir ist der Bau von Modellflugzeugen was natürlich auch möglich sein sollte. Da ich aus dem Maschinenbau komme lege ich doch Wert auf Genauigkeit. Zudem stören mich optische Mängel wie ausgerissenen Kanten bei Spanplatten.

Nun meine Frage:
Welche Maschine(n) soll ich mir anschaffen bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Meine Idee / Wünsche:
  • (Format-) Kreissäge
  • Hobelmaschine
  • Bandsäge
  • eventuell Fräse

Aufgrund der Platzverhältnisse (ja, ich konnte meine Freundin nicht von einer 50m² Werkstatt überzeugen :emoji_joy:) wären auch Kombimaschinen interessant für mich.

Um euch ein Gefühl zu geben, welche Genauigkeit bzw. Qualität ich mir vorstelle:
Ich habe zuletzt mit einer Elektra Beckum PK300 mit Tischverbreiterung gearbeitet.
Damit war ich recht zufrieden (nur das Ausreißen der Spanplatten habe ich auch mit neuem Sägeblatt nicht in den Griff bekommen :emoji_triumph:).
Deswegen würden mich neue Maschinen in dieser "Liga" interessieren.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt ist das Budget durch den Hausbau sehr gering.
Ziel ist es, dass ich schon beim Bau des Hauses durch Eigenleistungen die Maschinen amortisiere (Budget irgendwo um die 5000€).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Philipp
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
392
Ort
irgendwo
Ausreißen der Spanplatten habe ich auch mit neuem Sägeblatt
Hilft ggf. Klebeband auf der Rückseite des Schnittes?
beim Bau des Hauses durch Eigenleistungen die Maschinen amortisiere
Das klappt sofort. Allerdings sind große Maschinen für Maschinenbauergenauigkeit teuer, und mit Proxxon wirst du das Haus nicht bauen können. Vermutlich helfen dir konkret am Anfang etwas einfachere Maschinen für den Einsatz auf der Baustelle. Reicht dir für den Modellbau die Proxxon-Größe? Dann hätte man vielleicht zwei Welten, die aber insgesamt noch günstiger sein könnten, als große exakte Maschinen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.103
Ort
Niederbayern
Was soll den bei den 5000€ alles dabei sein?
Nur die Maschinen, oder auch Absaugung, Rohre, Druckluft, Licht usw. ?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.465
Ort
Markgräflerland
Ein Meister der Kombinierten hier im Forum ist @IngoS. Auf YouTube findest Du ihn unter „Ingo der Liegeradler“.

ja, ich konnte meine Freundin nicht von einer 50m² Werkstatt überzeugen
Schon der erste Fehler. Deine Frau! hätte nichts dagegen gehabt. :emoji_wink:

Zudem stören mich optische Mängel wie ausgerissenen Kanten bei Spanplatten.
Vorritzer!

Meine Idee / Wünsche:
  • (Format-) Kreissäge
  • Hobelmaschine
  • Bandsäge
  • eventuell Fräse
Alles kein Problem. Je nach Wunsch und Geldbeutel eine Vierfach-Kombi, dazu eine gebrauchte Bandsäge von Kleinanzeigen.

Je nach Stand des Hausbaus, kannst Du die große KFS auch im Rohbau schon in den Keller heben lassen.

Legendär ist dieses Video:

 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.103
Ort
Niederbayern
Ja, diese Miniwerkstatt ist wirklich hervorragend eingerichtet und zeigt mal wieder das Zwei Kombimaschinen oft weniger Platz brauchen als eine Vierfachkombinierte.

Spanplatten kann man auch ohne Vorritzer schneiden. Die Säge muss halt was taugen und das Sägeblatt auch.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.103
Ort
Niederbayern
Ich hab bei meiner neuen nicht mal einen Vorritzer dazu genommen (nur die Borbereitung) weil für die 20 beschichteten Halbformatplatten die ich im Jahr schneide kann ich auch das Sägeblatt 2x zum schärfen geben.

Vermutlich gibt es nicht all zu viele Hobbyisten die mehr verarbeiten...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.240
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,

bei uns steht aktuell der Bau unseres Hauses auf dem Plan und wie es sich für einen überzeugten Hobbyhandwerker gehört will die neue Werkstatt gut geplant sein.

Ich möchte die Werkstatt in erster Linie für Holzbearbeitung ausstatten.
Es sollte möglich sein sowohl kleinere Reparaturen als auch eine Seifenkiste in der Werkstatt bauen zu können. Ein Hobby von mir ist der Bau von Modellflugzeugen was natürlich auch möglich sein sollte. Da ich aus dem Maschinenbau komme lege ich doch Wert auf Genauigkeit. Zudem stören mich optische Mängel wie ausgerissenen Kanten bei Spanplatten.

Nun meine Frage:
Welche Maschine(n) soll ich mir anschaffen bzw. welche könnt ihr mir empfehlen?

Meine Idee / Wünsche:
  • (Format-) Kreissäge
  • Hobelmaschine
  • Bandsäge
  • eventuell Fräse

Aufgrund der Platzverhältnisse (ja, ich konnte meine Freundin nicht von einer 50m² Werkstatt überzeugen :emoji_joy:) wären auch Kombimaschinen interessant für mich.

Um euch ein Gefühl zu geben, welche Genauigkeit bzw. Qualität ich mir vorstelle:
Ich habe zuletzt mit einer Elektra Beckum PK300 mit Tischverbreiterung gearbeitet.
Damit war ich recht zufrieden (nur das Ausreißen der Spanplatten habe ich auch mit neuem Sägeblatt nicht in den Griff bekommen :emoji_triumph:).
Deswegen würden mich neue Maschinen in dieser "Liga" interessieren.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt ist das Budget durch den Hausbau sehr gering.
Ziel ist es, dass ich schon beim Bau des Hauses durch Eigenleistungen die Maschinen amortisiere (Budget irgendwo um die 5000€).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Philipp
Also bei meinem Hausumbau hat sich trotz umfangreicher Eigenleistungen gefühlt nix amortisiert....eher den Finanzrahmen 20k zu klein angesetzt....
Sei da nicht so optimistisch, zumal mein Umbau zu "VorCoronapreisen" erfolgte.
Jetzt kennt man einige Leute, die aufgrund der Preisentwicklung ihr Haus halbfertig stehenlassen müssen.
Aber Du wirst das schon kalkulieren.
Viel Erfolg!
PS: lass uns gerne bildlich an der Entstehung Deiner Werkstatt teilhaben, zumindest mich interessiert sowas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.368
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das richtige Sägeblatt und selbiges ziemlich weit runter gestellt.
Dann gibt es keine Ausrisse unten. Nur der neben der Maschine
und die Maschine selbst können noch welche verursachen.
Bei Platten mieser Qualität helfen allerdings auch die besten Bedingungen nicht wirklich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.417
Ort
AZ MZ WO WI F
Ja, ich mache viel mit Dekorspan.

Von den Tipps mit einem Cutter vorritzen oder Klebeband halte ich nicht viel. Hatte ich nur Ärger mit.

Eine echte(!) Offenbarung war der Wechsel von Wechselzahn auf Hohlzahnsägeblätter.

Meine sc2 habe ich mit Vorritzer gekauft. Gelegentlich habe ich den jetzt benutzt. Damit kann man nochmal etwas mehr herausholen als mit den Hohlzahnsägeblätter. Benutze ich trotzdem selten. Ist viel Einstellarbeit. Irgendwann wird der Badezimmerschrank dran kommen. Dann werde ich den ausgiebiger testen.

Eines ist jetzt schon klar:
Der Blatt der Vorritzers hat konische Zähne. Durch Höhenverstellung bestimmt man die Breite der Vorritzung. Hebt während des Sägens das Werkstücks etwas ab (weil es etwas hohl ist), dann nimmt auch die die Vorritzbreite ab.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.103
Ort
Niederbayern
Es gibt natürlich auch Vorritzer die mit Verstellringe arbeiten (wie verstellnuter) oder auch welche die gemeinsam mit dem Sägeblatt weg gehen.

Hohl/Dachzahnblätter sehe ich als Grundvorraussetzung für Dekorbeschichtete Blatten. Sonst wird das meistens eh nix.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.933
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hohl/Dachzahnblätter sehe ich als Grundvorraussetzung für Dekorbeschichtete Blatten. Sonst wird das meistens eh nix.
Ich komme mit Vorritzer und WZ ganz gut zurecht.
Ist viel Einstellarbeit.
Kenne Deine Maschine nicht, ich justieren bloß noch die hôhe. Wenn nicht in Gebrauch unter den Tisch "stellen" und Riemen runter, fertig.
Ist in ~30 sek wieder hoch "gestellt" + Riemen drauf.

Gruß SAW
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.103
Ort
Niederbayern
Egal, ich würde jedenfalls nicht den Vorritzer als Kriterium nehmen ob ich eine gebrauchte Maschine kaufe oder nicht.
Bei einer Neumaschine würde ich mir das auch nur gönnen wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt.
Klar, ist nett wenn man es hat, aber entscheidend ist es vermutlich nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.223
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir nach dem Kauf eines sehr alten Hauses eine fünffach Kombi gekauft, um dort beim Um- und Ausbau viele Holzarbeiten selbst zu erledigen. Das wurde auch so verwirklicht. Fußbodendielen, Türen mit Futter und Bekleidung, Fenster, Einbauschränke, Fußleisten, Deckengetäfer, unterschiedlichste Möbel... konnte ich mit der Maschine bauen und verwirklichen, übrigens weit überwiegend Massivholz. So gesehen hat sich die Kombi für mich locker bezahlt gemacht.
Was du dir so zutraust, weiß ich nicht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

gospat83

ww-kiefer
Registriert
5. November 2023
Beiträge
48
Ort
Schleswig-Holstein
Ingo, welche Maschine hast du dir denn gegönnt rein interessehalber? Irgendwann wäre das für mich vielleicht auch mal eine Alternative,
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
567
Ort
Bezirk St. Pölten
bei uns steht aktuell der Bau unseres Hauses auf dem Plan und wie es sich für einen überzeugten Hobbyhandwerker gehört will die neue Werkstatt gut geplant sein.
(…)
Aufgrund der Platzverhältnisse (ja, ich konnte meine Freundin nicht von einer 50m² Werkstatt überzeugen :emoji_joy:)

Für mich war beim Hausbauen (2017/18) von Anfang an klar: Ich brauche unbedingt eine Werkstatt dabei, weil ich handwerklich viel in/um Haus und Garten machen möchte. Das Ergebnis war, dass an eine etwas größer dimensionierte Doppelgarage noch einen Raum mit ca. 35m2 hierfür dran gekommen ist. Dass das Holzwerken einmal eine so große Rolle für mich spielen würde, hatte ich damals nicht auf dem Schirm, das hat sich erst in den letzten Jahren ergeben. Ich würde wirklich gerne die Zeit zurückdrehen und diesen Raum wesentlich größer bauen. In der Doppelgarage steht seit längerem nur mehr ein Auto, das andere muss draußen stehen …

Mein Rat: Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du Platz für eine Werkstatt brauchst, dann bau sie auch UNBEDINGT gleich in mindestens dieser Größe! Alles andere kostet unnötig Zeit, Nerven - und auch Geld! Und Dazubauen wirst Du lange nicht und ist auch mit Mehrkosten verbunden.

Hausbauen ist leider sehr teuer geworden und der Wunsch nach optimierter Größe entsprechend nachvollziehbar. Der Sinn eines solchen Projekts ist aber auch, dass es für die eigenen Bedürfnisse gut passt UND auch einen gewissen Spielraum bietet für veränderte Bedürfnisse, Hobbys, Familiensituation etc., die sich über die Jahrzehnte (!) zwangsläufig ergeben.
 

philipp_b

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Vorarlberg
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Danke für die Tipps bezüglich der ausreißenden Spanplatte. Ich werde mal testen, was für mich am besten funktioniert (scheint ja schon fast eine Glaubensfrage zu sein:emoji_wink:)
Das klappt sofort. Allerdings sind große Maschinen für Maschinenbauergenauigkeit teuer, und mit Proxxon wirst du das Haus nicht bauen können. Vermutlich helfen dir konkret am Anfang etwas einfachere Maschinen für den Einsatz auf der Baustelle. Reicht dir für den Modellbau die Proxxon-Größe? Dann hätte man vielleicht zwei Welten, die aber insgesamt noch günstiger sein könnten, als große exakte Maschinen.
Die Proxxon-Maschinen werde auf jeden Fall zusätzlich zu den andern kommen. Wie duschreibst sind diese jedoch für den Hausbau ungeeignet.

@philipp_b Ich bin mit meinen beiden Bernados zufrieden (ebenfalls Maschinenbauer). Hab die FKS 2000 PRO und den ADH mit 310mm breiter Spirelli. Würde ich wieder kaufen.
Danke für den Tipp mit den Bernado.
Die sehen soweit ganz gut aus und sind preislich dort, wo ich die Maschinen haben will.
Leider habe ich noch keinen Händler in unserer Nähe (Vorarlberg in Österreich) gefunden.
Werde Bernardo mal anschreiben.

Wie sehen die anderen die Bernardo-Maschinen?
Gibt es hier weitere Erfahrungen?
Mir ist klar, dass wir hier nicht im High-End-Level sind. Jedoch wäre es interessant für mich als Leihe, ob die Bernado beispielsweise mit der von mir genannten Elektra Beckum PK 300 mithalten kann.

Was soll den bei den 5000€ alles dabei sein?
Nur die Maschinen, oder auch Absaugung, Rohre, Druckluft, Licht usw. ?
Nur die Maschinen. Die weiteren "Kleinteile" werde ich nach und nach dazu kaufen.

PS: lass uns gerne bildlich an der Entstehung Deiner Werkstatt teilhaben, zumindest mich interessiert sowas
Wir haben den Hausbau genau durchkalkuliert und sehr viel mit Fixpreisen abgedeckt. Zudem ein Puffer von 20k damit nichts schiefgeht (immerhin kratzen wir mit unserem 140m² Häuschen + Keller + Grundstück an der 900k Grenze :emoji_scream:).
Gerne lass ich euch an der Entstehung teilhaben :emoji_slight_smile:
Hohlzahnsägeblätter
Erstes Zubehör wird gleich mit der Maschine mit gekauft:emoji_wink:

ich habe mir nach dem Kauf eines sehr alten Hauses eine fünffach Kombi gekauft, um dort beim Um- und Ausbau viele Holzarbeiten selbst zu erledigen.
Danke für den Tipp :emoji_slight_smile:

Gibt es noch weitere Maschinenvorschläge eurerseits?
Eventuell Erfahrungen mit guten Kombimaschinen?
Oder auch Maschinen, die man auf keinen Fall kaufen sollte?

Schöne Grüße
Philipp
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
997
Also ich habe mir in den letzten Jahren Stück für Stück meine Kellerwerkstatt eingerichtet die jetzt mein Vater übernimmt und ich plane für einen Hausbau in einigen Jahren etwas ähnliches wie du. Allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass gerade bei Handmaschinen an mich der Preis (leider) viel darüber aussagt wie gut die Maschine für mich ist (Gut mein Qualität, Handling etc.).
Je billiger die Maschinen, desto mehr Dinge stören mich daran. Sicherlich gibt es bestimmte Geräte die in bestimmten SweetSpots da lässt sich aber keine allgemeine Aussage drüber treffen und ist ein Stück weit auch persönlich.
Ich bin dazu übergegangen möglichst hochwertige Maschinen gebraucht zu kaufen. Das Problem dabei sind die Wartezeiten. Es gibt Dinge da wartet man dann halt sehr lange, bis ein passendes Angebot vorbei kommt, welches man dann auch bekommt. Das bringt einem aber wenig, wenn man akut eine Kreissäge braucht.

Aber, solange du jetzt noch nicht akut was suchst würde ich überlegen auf gebrauchte Ware zurückzugreifen. Ich war auch beeidnruckt, wie massiv so alte Wertarbeit ist. Meine Frommia ist einfach aus 8mm Stahlwand gefertigt und da kommt mir die Felderabsaugung mit ihren 2mm Blech schon echt billig vor :emoji_grin:
Und durch das hohe Maß an Standardbauteilen in den alten Maschinen kann ich da fast alles in Stand setzen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.240
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mir kommt es so vor, als könnte erst mal mit kleineren ADH, HKS, TKS und Oberfräse alles angegangen werden.
Wenn dann während des Baues mehr Klarheit entsteht, könnte man die "richtigen" Maschinen kaufen....die natürlich für jeden etwas Andere sind.
 
Oben Unten