Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.024
Ort
Berlin
Moin philipp_b,

sry, bei Spanplatte reicht auch eine Tauchsäge mit Schiene. :emoji_wink: In welches Zimmer kommt die Seifenkiste, oder wird es ein Kinderbett?

Trink mal mit deiner Freundin ein schönen Wein. Kläre mal dabei ab, welche schicken Möbel, Türen, Küche, Gartenmöbel etc. ihr haben möchtet und was du dir zutraust (wenn du auch die Zeit dafür hast). Bei Holzwerken gibt es schöne Projekte, Schritt für Schritt, oder schau mal hier bei den vorgestellten Projekten. Das sollte die Basis für deine Werkstattgröße inkl. Maschinenpark sein. Gerade wenn du Bretter besäumst etc., ist viel Platz Gold wert. Auch sollte die Werkstatt ebenerdig sein, erspart viele Dellen und Nachbesserungen an Türrahmen, Wänden und Treppen.
Selbstgebaute Möbel sind Unikate

Ich finde, eine gut ausgestattete Werkstatt schreit nach Naturholz. Spanplattenkisten bekommst du bei Ikea schneller und billiger.

Je größer die Werkstatt, desto mehr kannst du auf eine Kombi verzichten. Vorteil ist das Ersparen des doch häufigen Umrüsten.

Für 5 k€ bekommst du schon eine FSK 1600 und Kombihobel von Bernardo, neu, ggfs. mit Absauganlage. Eine Felder BS, ca 1500, eine Metabo Tischfräse (vielleich auch eine Scheppach), für rd 1000 gebraucht. Dazu das große Festool Dominosystem ca. 2000 (noch nirgends gebraucht gesehen) sowie 200 € die Maschinenbücher von Holzwerken. Ach so, guten Leim nicht vergessen:emoji_slight_smile:

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp_b

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Vorarlberg

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.024
Ort
Berlin
Da ich jedoch nicht von Fach bin weiß ich, auf was ich achten muss.
Dann mach dich mal etwas sachkundig und hole dir die Maschinenbücher von Guido Henn. Auch wenn er Arbeiten mit Neumaschinen beschreibt, so ist vieles auch auf Gebrauchtgeräte übertragbar. Auch die Videos sind gut gemacht.

Und bei konkreten Themen/Angebote wird dir hier geholfen.

Gebrauchte Maschinen sollen gepflegt (gewartet) sein. Gebrauchsspuren sind akzeptabel. Antriebe sollen "normal" laufen, keine komischen Geräusche, auch unter Last nicht, von sich geben. Sicherheitsvorirchtungen müssen vorhanden sein (Spaltkeil, Schutzhabe; Handabweiser, Schiebehilfen etc.). Pluspunkte bringen die originalen Bedienanleitungen. Schiebeschlitten und Verstelleinrichtungen sollten entriegelt leichtgängig sein und verriegelt sich nicht mehr verstellen (lassen).

Gruß
Thomas
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.874
Ort
Bayern; Schwaben
ja, ich konnte meine Freundin nicht von einer 50m²
49,5m² sind doch auch schon ganz passabel - oder wieviel sind es denn konkret, noch dazu die Lage/Zugänglichkeit?

Zu manchen genannten Maschinen gibt es durchaus Alternativen oder könnte man andere Wege gehen. @IngoS Beispiel zeigt es ja eigentlich sehr gut.
Da du Modelbau erwähntest, wäre z. B eine CNC-Portalfräse mit überschaubarer Größe und Kosten denkbar, bzw. passend.
Da kannst du neben den bei dir vermutlich gewichtigeren Modelbau-Projekten auch schnell mal eine Schablone für eine OF rauslassen und dafür auf eine teure, genannte Domino womöglich getrost verzichten, die du sonst womöglich eher weniger im Einsatz hast. Mein Kumpel (auch mehr Modelbau) ist mit "nur" 580 x 380 mm Bearbeitungsfläche zufrieden - gut wenn er größer bräuchte hätte er mich oder einen weiteren noch an der Hand.

PS: 0,9 Mille :emoji_scream::emoji_sob: .

Gruß Matze
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
567
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich denke, dass Du die konkrete Maschinensauswahl jetzt getrost mal aufschieben kannst. Wenn Ihr gerade in der Hausplanungsphase seid und dann das Bauen ansteht, dann hast Du für die zukünftige Werkstatt und deren Maschinenausstattung jetzt normalerweise keine Kapazitäten und es hat auch keine Priorität. Plane die Fläche, Form (nicht schlauchförmig) und Zugänglichkeit (möglichst eben) und in weiterer Folge eine gut geplante Stromversorgung und Heizung. Geh davon aus, dass Du für eine Holzwerkstatt eine größere Tischkreissäge oder eine kleine Formatkreissäge, einen Abricht-Dickenhobel (vermutlich), einen Frästisch, eine Absauganlage und eine größere Werk-/Hobelbank brauchst. Je nach konkreten Projekten werden noch andere Maschinen dazu kommen. Stell die Maschinen für maximale Flexibilität auf Rollen. Alles weitere wird erst ein Thema werden, wenn das Haus steht, ihr eingezogen seid und eine Menge wichtigere Sachen rund um so ein Projekt abgewickelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten