Maschinenschalter , 4 bzw. 5 Adern

der Sammler

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Hallo, ich habe eine Frage zu einem Maschinenschalter 380V.
Bei Ebay wird ein Schalter angeboten,an dem bereits ein Meter Kabel dran ist. Dieses Kabel hat allerdings nur 4 Adern. Ist so ein Schalter veraltet oder könnte mir das ein Fachmann erklären. Gruß der Sammler
 

Erni

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Für einen Drehstrommotor braucht man nur 4 Adern. L1 - L2 - L3 und die Erde.
 

Markus2811

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Das kann man so nicht stehen lassen.
Für die Dreieckschaltung hast du Recht, aber für die Sternschaltung braucht man auch den N am Motor.

Geschalten werden aber max. 4 Adern. PE wird niemals geschaltet!
 

Markus2811

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Tja, ich würde ja auch nicht alles unterschreiben, aber wenn man nicht weiß was eine Sternschaltung ist, sollte man sich entweder informieren, oder aber sich den Komentar sparen.
 

Holz-Ralle

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Bei einer gleichmäßig belasteten Sternschaltung heben sich die Ströme im Sternpunkt auf. Deswegen ist der Neutralleiter dort überflüssig.

Und bitte es heißt Schutzleiter (PE) , Erde ist etwas anderes.
 

Holz-Ralle

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Tja, ich würde ja auch nicht alles unterschreiben, aber wenn man nicht weiß was eine Sternschaltung ist, sollte man sich entweder informieren, oder aber sich den Komentar sparen.

Nun er hat ja nicht Unrecht, ein Drehstromasynchronmotor, wenn er denn dann für Sternschaltung ausgelegt ist und so geschaltet ist benötigt keinen Neutralleiter. Manche schließen ihn an, aber nötig ist er nicht.
 

der bomber

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Tschuldigung, werde es ändern. Wollte nur schreiben, dass das Kabel eben für einen Motor gedacht ist, der es nicht braucht.
 

andama

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Frag lieber den Elektriker am Ort, Strom kann durch falschen Ehrgeiz beim Selbermachen auch viel Unheil bringen.
 

Gast aus Belgien

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Hallo, ich habe eine Frage zu einem Maschinenschalter 380V.
Bei Ebay wird ein Schalter angeboten,an dem bereits ein Meter Kabel dran ist. Dieses Kabel hat allerdings nur 4 Adern. Ist so ein Schalter veraltet oder könnte mir das ein Fachmann erklären. Gruß der Sammler

Eigentlich wäre es interessant zu erfahren für was dieser Schalter dienen soll, dann könnten wir vielleicht ja auch erzählen ob dieser Schalter für den gewünschten Zweck brauchbar ist oder nicht :emoji_grin:
 

hengel

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Aua, aua....

Nulleiter an Sternbrücke, mechanische Bremse....

Vielleicht solltet ihr jemanden Fragen der sich damit auskennt :emoji_frowning2:

Ein Neutralleiteranschluß ist, wie Holz-Ralle geschrieben hat, bei einem Drehstrom-Asynchronmotor völlig überflussig. Und ich habe auch noch nie gesehen das jemand einen angeschlossen hätte (und ich habe viele gesehen).

Ich vermute mal das eine elektrische Bremsung mit Gleichstrom gemeint war. Das macht man üblicherweise über 2 oder 3 Phasen und nicht über einen Sternpunkt. Ist also auch kein Grund mehr als 4 Adern zu verwenden.
 

Gast aus Belgien

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Nulleiter an Sternbrücke, mechanische Bremse....

Vielleicht solltet ihr jemanden Fragen der sich damit auskennt :emoji_frowning2:

Ein Neutralleiteranschluß ist, wie Holz-Ralle geschrieben hat, bei einem Drehstrom-Asynchronmotor völlig überflussig. Und ich habe auch noch nie gesehen das jemand einen angeschlossen hätte (und ich habe viele gesehen).

Ich vermute mal das eine elektrische Bremsung mit Gleichstrom gemeint war. Das macht man üblicherweise über 2 oder 3 Phasen und nicht über einen Sternpunkt. Ist also auch kein Grund mehr als 4 Adern zu verwenden.

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :emoji_grin:
Der besprochene Schalter hat ein vieradriges Kabel, das heisst dass der Schutzleiter hier auch dabei ist, damit bleiben nur noch 3 Adern um einen Motor anzuschliessen......
Aber es ist schon schön dass sich jemand belehrend aufstellen will ohne selber Ahnung zu haben :emoji_stuck_out_tongue:
 

gepi

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Hallo,

nur mal so am Rande:
Da sind 4 Adern am Schalter. Gehen die nun zum Motor, kommen die vom Netz oder ist beides enthalten oder oder oder ?

Hier werden Tipps ohne Ende gegeben und Behauptungen aufgestellt ohne das überhaupt klar ist welche Sachlage vorliegt.
Die einzig richtige Antwort wäre meiner Meinung nach : Fachmann
 

hengel

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Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :emoji_grin:p

Genau, Schalter 380V - also Drehstrom, Abgang Kabel mit 4 Adern - einer muss Grün-Gelb sein (Schutzleiter) die anderen drei diverse Farben auf U1 V1 W1 des Motors. Sofern beim Motor U2 V2 W2 auf dem Klemmbrett vorhanden sind Brücken für die passende Spulenspannung einbauen. Als erstes aber Prüfen ob die technischen Daten von Netz/Schalter und Motor zusammenpassen. Man kann den Schalter testen, ob alle drei Phasen durchgeschaltet werden (geht nur mit anliegender Spannung - also Vorsicht - besser über Unterlagen feststellen) Ob der Schalter eine eingebaute Gleichstrombremsung hat kann messen sollte man aber am besten mit Schaltplan/Unterlage, Typenschild oder öffnen des Schalters (Achtung Gewährleistung) feststellen. Und deshalb bleibe ich dabei - wenn man keine Ahnung davon hat - sollte man...

Der besprochene Schalter hat ein vieradriges Kabel, das heisst dass der Schutzleiter hier auch dabei ist, damit bleiben nur noch 3 Adern um einen Motor anzuschliessen......
Aber es ist schon schön dass sich jemand belehrend aufstellen will ohne selber Ahnung zu haben :emoji_stuck_out_tongue:

Ach ja Maschienenschalter haben üblicherweise einen Stecker eingebaut. Unterm Strich bleibe ich immer noch bei meiner Meinung: Wer nicht genau weiss was er tut sollte es lieber lassen (auch wenn ich mich nur belehrend aufstellen will ohne selber Ahnung zu haben).
 

Frank S

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Der fragende Beitragseröffner hat sich seit dem 22.02.2013 15:15 Uhr nicht wieder für Antworten interessiert.

Gruß, Frank
 

Gast aus Belgien

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Genau, Schalter 380V - also Drehstrom, Abgang Kabel mit 4 Adern - einer muss Grün-Gelb sein (Schutzleiter) die anderen drei diverse Farben auf U1 V1 W1 des Motors. Sofern beim Motor U2 V2 W2 auf dem Klemmbrett vorhanden sind Brücken für die passende Spulenspannung einbauen. Als erstes aber Prüfen ob die technischen Daten von Netz/Schalter und Motor zusammenpassen. Man kann den Schalter testen, ob alle drei Phasen durchgeschaltet werden (geht nur mit anliegender Spannung - also Vorsicht - besser über Unterlagen feststellen) Ob der Schalter eine eingebaute Gleichstrombremsung hat kann messen sollte man aber am besten mit Schaltplan/Unterlage, Typenschild oder öffnen des Schalters (Achtung Gewährleistung) feststellen. Und deshalb bleibe ich dabei - wenn man keine Ahnung davon hat - sollte man...



Ach ja Maschienenschalter haben üblicherweise einen Stecker eingebaut. Unterm Strich bleibe ich immer noch bei meiner Meinung: Wer nicht genau weiss was er tut sollte es lieber lassen (auch wenn ich mich nur belehrend aufstellen will ohne selber Ahnung zu haben).

Und was hat dies eigentlich mit der Frage des TE's zu tun? Er fragt ja nicht wie er diesen Schalter anschliessen soll, sondern:
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Maschinenschalter 380V.
Bei Ebay wird ein Schalter angeboten,an dem bereits ein Meter Kabel dran ist. Dieses Kabel hat allerdings nur 4 Adern. Ist so ein Schalter veraltet oder könnte mir das ein Fachmann erklären. Gruß der Sammler

Und auf diese Frage kamen sehr wohl deutliche Antworten ohne dass sich jemand belehrend aufstellen musste und es wurde der Unterschied in der Nutzungsmöglichkeit zwischen Schaltern mit vierpoligem Kabel und fünfpoligem Kabel erklärt. Und es bestehen sehr wohl noch Maschinen mit mechanischen Bremsen, auch wenn das für einige moderne Menschen unvorstellbar scheint.
 

Holz-Ralle

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@IRS_Belgium,

na ja ausgelöst hat das ganze ein arroganter und zudem noch falscher Kommentar von Markus.

Aber hast Recht es gibt noch genug mechanische Bremsen. Sone Gleichstrombremse hat ja auch manchen Nachteil.
 
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