Massive Eichenhaustür Oberflächenbehandlung

Joachim

ww-pappel
Hi,

ich möchte meine Haustür -Eiche naturfarben- schleifen und behandeln.

Es handelt sich um eine doppelflügelige Tür mit mit zahlreichen Fenstern aus den Siebzigern.

Die Tür ist keinem unmittelbaren Schlagregen ausgesetzt, weist leichte Verfärbungen ( lila Schimmer ) auf und war wohl mal mit Klarlack gestrichen.

Ich bin Laie gebt mir bitte Tips ( auch zum Schleifen ):confused: :confused: :confused: , insbesondere womit soll ich die Tür behandeln ? Am liebsten würde ich keinen Klarlack verwenden.

FooFan

ww-robinie
Der lila Schimmer kommt wohl von der Gerbsäure im Holz (reagiert mit Metall)
Um den Lack abzubekommen kannst du Abbeizer nehmen um dann das Holz besser zu schleifen. Wenn keine Lackabplatzungen vorhanden sind, reicht es auch die Tür mit neuen Klarlack zu lackieren. Aber auf die Verträglichkeit achten! An einer unsichbaren Stelle ausprobieren - falls Blasen oder andere Reaktionen entstehen.
Schleifen solltest du Möglichst in Faserreichtung. Selbst wenn man mit einem Schwing oder Exenterschleiver arbeitet (angefangen mit 80/100/120 Ende 150/180) würde ich anschließend mit 150/180 Schleifpapier längs der Faser schleifen. Hast du ein Bild davon, das man besser beraten kann?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Klarlack , der Schreienr versteht darunter meist DD bzw PUR Lacke sind für Hautüren bzw generell für Bauelemente im Außenbereich ungeeignet.
Der lila bzw vermutlich eher bläuliche Schimmer könnte durch reaktion von Feuchtigkeit , da reicht schon die Luftfeuchtigkeit mit eisenhaltigen bauteilen bzw Beschlägen herrühren. Diese Verfärbungen sind fast nicht wegzubekommen.
Ich habe vor Jahren eine Hautür in Eiche in einem sehr geschützten Bereich eingebaut. Direkte Sonneneinstrahlung nicht möglich. Und Wasser kommt bestenfalls durch den Putzlumpen der Hausfrau ans Holz, liegt wirklich sehr geschützt. Als Oberfläche habe ich damals Leinöl verwendet. Jährlich einmal leicht mit einem Schleifvlies abreiben und neu mit Leinöl einlassen. DieTür sieht nach wie vor TOP aus (wird allerdings auch sehr pfleglich behandelt) Unter diesem Voraussetzungen würde ich eine solche Oberfläche immer wieder machen.

In deinem Fall sollte für eine Behandlung mit Öl allerdings die alte Oberfläche komlpett entfernt werden da man sonst eine eher fleckige Oberfläche durch das Unterschiedliche Saugverhalten von komplett bis angeschliffenen Flächen erhält.
gerade wenn die Tür starke Profileisten aufweist dürfte es hier Probleme geben.

Joachim

ww-pappel
Hi,
ich habe ein paar Fotos von der Tür angehängt...:emoji_grin:
Was ist eigentlich mit offenporigem Lack?? :confused: :confused:

Gruß und schonmal vielen Dank,

:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Joachim

Die Tür:
IMG_0006_edited.jpg

IMG_0007_edited.jpg

IMG_0008_edited.jpg

derdad

Moderator
Schönen Sonn(en)tag!
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit ADLER DÜNNschichtlasur gemacht. Vorherige Oberfläche runterschleifen. 1x Adler Imprägniergrund und dann 2x Dünnschichtlasur. Den Imprägniergrund empfehle ich im Farbton Eiche und die Lasur entweder in Natur oder auch Eiche. Man kann auch mixen. Durch den Farbton werden leichte Flecken im Holz kaschiert und der UV-Schutz verbessert.

Bei Verwendung von Abbeizern auf Eiche, aufpassen dass kein Salmiak enthalten ist.
gerhard

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir restaurieren historische Haustüren aus verschiedenen Hölzern
wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Le Tonkinois.

Grüße aus Badenwürtemberg

Georg L.

ww-robinie
Ich habe meine Haustür (Meranti) auf Anraten meines Schreiners mit Sikkens Cetol Lasur behandelt. Alle 3-4 Jahre wird die Tür mit der Lasur nachbehandelt und sieht jetzt nach 14 Jahren immer noch top aus, und das obwohl sie auf der Südseite immer der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Naß wird sie allerdings nur bei extremem Schlagregen.

Oben Unten