Massive Tür ohne Einrisse kürzen?

raziausdud

ww-robinie
Hallo,
ich werde die alte steinerne gerissene Türschwelle in unserem (Miets-)haus mit einer lackierten 8mm Buche-Sperrholz-Platte (Kanten mit Massivleisten versehen) belegen. Dann muss ich aber an der Massiv-Tür natürlich den Falz kürzen (siehe Foto, Vermieter hat zugestimmt ...). Wie und womit mache ich das am besten? Wie kann ich insbesondere verhindern, dass die Schnittkante ausreisst?
Handkreissäge, Oberfräse, Handhobel, Stechbeitel könnte ich da anbieten. Ev. also mit HKS oder OF leicht vorritzen, dann die Tiefe mit HKS sägen und anschließend von der Stirnseite abstemmen? Oder welches Vorgehen schlagt Ihr vor?

p.s. ich hab mir das gerade noch mal angesehen: der "Falz" (die Falz, das Falz ...?) ist dadurch vorhanden, das offensichtlich früher mal jemand ein ca. 15cm hohes Brett an beiden Unterkanten der Tür angebracht hat, die Grafik habe ich entsprechend angepasst.

Vielen Dank im voraus
Rainer

Anhänge

• Tür.png
    Tür.png
    30,2 KB · Aufrufe: 29

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,

das Brett an Deiner Tür kenn ich unter der Bezeichnung "Stossbrett" es deckt - zumindest in Berlin - üblicherweise eine Fuge zwischen zwei waagrechten Friesen der Rahmentür ab.
Ich würde das Stossbrett einfach mit der Handkreissäge (hast Du eine Schiene?) einsägen, so dass noch 0,5mm vom Brett stehen bleiben. dann kannst Du das abfallende Teil vermutlich mit einem breiten Stecheisen abhebeln. Den restlichen halben Milimeter stichst Du entweder mit dem Stecheisen weg, oder schiebst einen Simshobel durch den Falz. Die neuentstandene Kante sollte von Haus aus nahezu ausrissfrei sein, denn das Sägeblatt der HKS dringt ja nur sehr wenig ein. Außerdem kannst Du die Kante noch ordentlich mit einem Schleifpapier brechen. Übrigens: der Falz.

Grüße nach Duderstadt

Heiko

raziausdud

ww-robinie
Es hat gut geklappt!
Ich habe mir vorher eine provisorische Sägeschiene gebaut (Längsanschlag auf ein gerades Brett, dieses anschließend mit der HKS an Anschlag geführt abgesägt), Danke für den Tip. Dann habe ich mich in 1mm Abständen und mit entsprechender Sägetiefe der angezeichneten Linie genähert. Heraus kam ein absolut sauberer neuer Falz. Nur die Farbe ist am Rand etwas abgeplatzt.

Beim letzten Schnitt kamen allerdings drei versteckte Nägel ins Spiel, die vom HM-Sägeblatt genau im Durchmesser zur Hälfte längs abgeschliffen wurden. Ist mein Sägeblatt jetzt wohl zum Schärfen fällig?

Rainer

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer,
verdammt die Nägel hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hatte dort welche vermutet.... Dein Sägeblatt kannst Du einfach optisch und durch kratzen am Fingernagel prüfen, evtl ist da nicht viel passiert....

gruß

Heiko

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

HM lässt sich von 3 nägeln normalerweise nicht beeindrucken.

sofern kein zahn fehlt....

mfg

Oben Unten