Massivholz Balkenbett Probleme

Hubraumschrauber

ww-esche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
429
Ort
Tübingen
Es lässt sich nicht zusammenbauen, da ich um unteren Bereich die Muttern nicht auf die Schrauben bekomme. Der Hersteller sagt jetzt es wäre nicht tief genug gebohrt. Ich könnte selbst nachbohren oder das komplette Bett tauschen lassen.
Zusätzlich hat der unter Balken ne ordentliche Delle, als hätte jemand draufgeschlagen. Und es ist ein Versatz an der Ecke, diese gibts auf den anderen Seiten nicht. Also irgendwas muss an dem unteren Balken schiefgelaufen sein.
Hallo,
wäre es kein Weg, dass Du mit den die Bohrung der Balken nacharbeitest, ggf. Größer bohrst - 2 größere Unterlagscheiben/ Gewindestange nimmst etc. und Dir der Lieferant ein Gutschein über € xxx,-- ausstellt?
"Ne ordentliche Delle" kann ich mir nichts drunter vorstellen, ggf vom Transport - Kontakt mit einer Staplergabel... ist das optisch störend oder technisch kritisch? Letzteres eher nicht bei der Dimension und der Anwendung als Bettgestell?
 

Michael schrödl

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
12
Ort
VOHBURG A D DONAU
Ich kann mich den Mitglieder in Forum nur Anschließen. Natürlich sind Balkenbetten aus Eiche mit Kerngetrennten Balken weniger zum reissen geeignet. Auch luftgetrocknete Eichenbalken reissen weniger da sich das Holz weniger verschalt als bei der technischen Trocknung, wobei es ewig dauert bis die Kernfeuchte bei ca8%HF liegt Ich denke das Bett trocknet im Schlafzimmer noch eine Weile nach. Die geschliffenen Balken gefallen mir nicht so gut, bei Balkenbetten in Eiche mit strukurierter Oberfläche passen die Risse besser dazu, da die Maserung lebendiger wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten