Massivholz Tisch aus 2 Bohlen

zimmermann77

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Moin Moin,

bin gerade neu hier und habe mich vorher schon ein wenig umgesehen.
Bin im Tischbau noch unerfahren, habe es eher mit Dachstühlen und dergleichen zu tun, das grobere Schreinerhandwerk!

Zunächst möchte ich Euch mein Projekt vorstellen und zwar soll es ein Eichentisch werden.
Bohlen und Kanthölzer habe ich Lufttrocken erworben und Kammertrocknen lassen.
Nun möchte ich morgen und Freitag anfangen die Bohlen zu hobeln.
Die eine Eichenbohle zeigt nach dem Trocknen keinerlei Risse, scheint mir auch das kein Herz vorhanden ist, die andere hingegen ( beide aus einem Stamm und auch nur durch den Schnitt von einandere getrennt) weißt Risse und ein Herz auf.

Meine Frage bezüglich der Bohlen. Das eine Herz muss raus, richtig ? Sonst könnte es weiter reißen auch wenn die Bohlen schon 'furz' trocken sind ? Müssen Gratleisten verwendet werden ? Dachte an einfache Verleimung mit Lamellos?

Es sollen zudem 4 Tischbeine ohne Rahmen und Verstrebungen an die Platte in einer gewissen Neigung die ich noch festlegen wollte angebracht werden.
Habt ihr da für mich schon mal einen Lösungsvorschlag ?
Ich dachte ich Schraube eine kleinere Platte, 2 cm größer als die Hirnholzseite der Beine und 2-3 cm stark an das Hirnholz der Beine und dann durch den Überstand an die Tischplatte.
Reicht das an Stabilität ? Mir ist bewusst das ohne Verstrebung der Beine oder ohne Rahmen der Tisch ohne hin instabil ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden,
Marius
 

Friederich

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Meine Frage bezüglich der Bohlen. Das eine Herz muss raus, richtig ? Sonst könnte es weiter reißen auch wenn die Bohlen schon 'furz' trocken sind ?
Sie dürfte jetzt vielleicht 9% haben. Je nach Aufstellort kann das noch deutlich weniger werden, während der Heizperiode. Und dann würde sie weiter reißen.
Aber auch die schon bestehende Risse sind ja sehr störend an einer Tischplatte. Da werden doch regelmäßig Dreck und Krümel reingewischt.
 

zimmermann77

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Danke Fiamingu für den Link, hab das Thema nicht finden können!

Ich werde nachher mal ein Paar Bilder der Bohlen hochladen, vllt könnt ihr mir daran genauer erklären was rausgeschnitten werden muss.

Eine Verbindung der Tischbeine fehlt mir dennoch. :confused:

Mit freundlichen Grüßen
 

Fiamingu

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Guten Morgen,
ohne Gratleisten o.Ä. würde ich das nicht
machen. Deine Platte wird sich drehen und
winden wollen. Benutze doch wie bei Tinas
Tisch die Gratleisten als Verbindungspunkt
für die Tischbeine.
 

zimmermann77

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es wäre natürlich auch sinnvoll an der Gratleiste die beine zu befestigen oder ? Nur wie mach ich das wenn die Beine eine leichte Schräge haben sollen ?
 

zimmermann77

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Die Tischplatte sollte nach Hobeln ca 4,5 cm haben, wie tief müsste man denn die Gratleiste einfräsen ? Und wie Breit sollte die Nut schon sein um die Beine daran befestigen zu können?

Mit freundlichen Grüßen
 

gleiter

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Grüße Dich!

es wäre natürlich auch sinnvoll an der Gratleiste die beine zu befestigen oder ? Nur wie mach ich das wenn die Beine eine leichte Schräge haben sollen ?

Z.B. indem Du den an Beinen im Bereich der Verbindung den gewünschten Winkel schneidest?

Bei einer 4,5 cm starken Platte, und wenn sie auch noch die Beine tragen sollen, brauchst Du auf jeden Fall ordentlich dimensionierte Gratfedern sowohl in Breite als auch Höhe. Da reicht dann eine auf irgend was zwischen 15 und 20 mm ausgearbeitete Gratnut allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

zimmermann77

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Würde eine 4x6cm Gratfeder reichen ?
Gratnut dann 20mm tief.

Reichen 2 stück an den Enden auf 1800mm länge oder in der Mitte noch eine versenkte einlassen?

Welche Neigung der Beine würdet ihr empfehlen um noch genügen Standsicherheit zu bieten ?
Die Tischbeine werden so 100x100mm stark sein.

Mit freundlichen grüßen
 

Georg L.

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Welche Neigung der Beine würdet ihr empfehlen um noch genügen Standsicherheit zu bieten
Die Neigung ergibt sich automatisch. Du solltest dir viel mehr Gedanken darüber machen, wie weit die Tischbeine nach außen gehen sollen. idelaerweise so weit dass die äußere Kante des Tischbeins mit der Längskante der Tischplatte fluchtet. Alles weitere ergibt sich dann aus der Höhe des Tisches.
 

gleiter

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Würde eine 4x6cm Gratfeder reichen ?
Gratnut dann 20mm tief.

Nein, das reicht nicht. Falls die Platte meint sich verdrehen zu wollen, geht diese Dimension freundlicher Weise den gleichen Weg...

4 cm breit ist schon ok, in der Höhe solltest Du ordentlich zugeben - ich schätze mal 12 cm sichtbar sollte reichen. Zumal Du ja auch noch die Beine anschlagen willst, das braucht Einiges an Material für eine standfeste Verbindung.

Neigung - je nun. Bis hin zum Spagat ist eigentlich alles machbar, sinniger Weise sollten die Beine nicht all zu schräg stehen um den Komfort zu behindern. Mach' Dir einen 1:1 Aufriss, dann siehst Du ja direkt was gut aussieht.


Reichen 2 stück an den Enden auf 1800mm länge oder in der Mitte noch eine versenkte einlassen?

Zwei ausreichend dimensionierte Federn sollten reichen, Du wirst sie ja wohl kaum knapp innerhalb der Aussenkante setzen wollen?

Hast Du schon mal überhand das zu erwartende Gewicht dieses Tisches errechnet? Solltest Du nicht aus dem Fokus verlieren, gerade im Zusammenhang mit den Beinen und deren Anbindung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

zimmermann77

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Danke für die hilfreichen Tipps!

Das mit der Gratfeder ist wirklich so besser, dann habe ich mehr Holz für das befestigen der Beine.
Mit was würdet ihr die Beine an der Gratfeder befestigen?

Das mit dem aufreißen hatte ich mir auch schon überlegt, dachte aber ich könnte von euch eine gewisse Neigung bekommen damit da eine grobe Richtung habe. Natürlich so dass die Beine nicht auseinander gehen wenn die Platte drauf lastet :emoji_grin:
Zusätzlich habe ich dadurch auch eine Kontrolle ob die Beine über die Tischplatte hinausstehen.

Die Platte würde wenn man von 670kg/m³ ausgeht 60,3kg wiegen.
 

Quercius

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Hallo,
Ich denke Eichenholz hat eine Dichte von ca 800 kg/m3.
Dann würde es nochmal schwerer werden, da ist man schon froh wenn man mal einen Helfer hat. :emoji_grin:
LG Quercius
 

khkb

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Moin Marius,

Es sollen zudem 4 Tischbeine ohne Rahmen und Verstrebungen an die Platte in einer gewissen Neigung die ich noch festlegen wollte angebracht werden.

verzeih, wenn ich mich als dezidierter Nicht-Profi hier melde (bin bestenfalls ambitionierter Heimwerker). Hast Du Dich schon mal auf einem Tisch aufgestützt, als Du aufstehen wolltest? Und hast Du es dann vielleicht mal erlebt, dass die erwünschte Unterstützung von Seiten des Tisches ausblieb und er stattdessen unter Dir nachgab? Mir ist das passiert - der gequetschte Zeh hat höllisch wehgetan, an das zusätzliche Affentheater mit runtergefallenen Gläsern und dem üblichen weiteren Dreck, den so etwas produziert, will ich gar nicht weiter denken... :emoji_frowning2: .

Das war ein solcher Tisch mit geneigten Beinen und ohne weitere Verstrebung. Seitdem bin ich fast paranoid gegenüber solchen Konstruktionen. Das geht soweit, dass Du in meinem gesamten Haus keinen Tisch dieser Konstruktionsart findest. Das einzige, was schräge Beine hat, sind Gartentische und die sind X-förmig mit fetten Schrauben in der Mitte.

WENN ich einen Tisch, egal für welchen Zweck, konstruieren würde, der geneigte Beine hat, dann IMMER mit irgend einer Art von Verstrebung, die diese Beine wirkungsvoll daran hindert, irgendwann einmal im wahrsten Sinne des Wortes "die Grätsche zu machen". Irgendwie habe ich den Eindruck, Deine geplante Konstruktion ist dafür nicht optimal.

Und wenn ich mir dann auch noch Quercius' Posting anschaue, dann lasten auf Deinen geplanten, geneigten Beinen eventuell lockere 70 bis 75 kg.

Was soll ich sagen: bei Tischplatten dieser Gewichtsklasse erscheint mir eine Konstruktion in der Nähe dessen, was eine gute Hobelbank auszeichnet, am vertrauenswürdigsten.
 

zimmermann77

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An dieser Überlegung bin ich auch schon hängen geblieben Klaus!
Deswegen habe ich mich hier auch in diesem Forum angemeldet um gute Tipps von Profis zu bekommen.

Mir ist klar das auf diesem Tisch keine "Nummern" geschoben werden sollten. Ich wollte auch keine große Neigung in die Beine bringen, dachte unter 10 Grad.
Wenn alle Stricke reißen dachte ich an eine optische schöne Lösung mit einer Edelstahlstange als Zugstrebe zwischen den Beinen, die kann ich notfalls auch noch nachträglich einbauen und spannen.
 

khkb

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Moin Marius,

aber warum dann nicht im Thema bleiben? Eine 5x2 cm umlaufende Leiste unter dem Tisch, die vielleicht 7 cm "eingerückt" ist, sieht man kaum noch. Die könntest Du in die Beine einzapfen, ein Schluck Leim und zwei 10mm Dübel rein und das hält bombenfest.

Wenn ich daran denke, dass meine Ulmia Hobelbank nur genau auf zwei solcher Dübel (unverleimt!) auf der Tragkonstruktion liegt...

:rolleyes:
 

zimmermann77

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Ist für mich leider keine Option, Klaus!

Einfach Optisch und außerdem kann das ja so jeder :emoji_wink:


Bin heute ein gutes Stück vorran gekommen! Habe aus den 2 Bohlen nun 4 gemacht und jeweils das Herz herrausgeschnitten. Gehobelt und Abgerichtet sind sie auch schon. 2 Bohlen habe ich auch schon Trocken mit den Lamello's zusammen gezwingt.
Dabei viel mir auf das sich die Bohlen schüsseln und zwar nach unten ( Liegen auf 2 absolut gerade Böcken mit einer gehobelten Dachlatte quer )
Wie kann ich das Schüsseln verhindern ? Habe mit 2 großen abgerichteten Kanthölzer die Bohlen mit einer Zwinge gerade bekommen, aber ob das nach dem Leimen so bleibt ?
Oder hält das nachher die Gradfeder die ich übrigens auch fertig habe:cool:
4,00cm x 11,5cm und 87cm lang bei einer Tischbreite von 95cm, ist so in Ordnung oder ?

Danke schon mal für die ganzen Tipps, den Rest werde ich wohl auch schaffen und die Platte sieht jetzt schon verdammt gut aus :rolleyes:

Mit zünftigen Grüßen
Marius
 

falco

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Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Wenn die Bohlen abgerichtet und gehobelt sind, wie können die dann noch schüsseln? Nimmt man das mit dem Hobel nicht eigentlich weg?
 

Mitglied 59145

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Die Holzfechte ändert sich das Jahr über immer wieder. Im Sommer feuchter und im Winter trockener. Mit der Holzfeuchte ändert das Holz seine Form und Abmessung. Das ganze nennt sich dann "arbeiten des Holzes" ! Ist auch egal wie lange gelagert oder wie alt es ist. Habe schon eine ca. 2000Jahre und ca 30 Jahre abgelagerte Mooreiche verarbeitet, das Mstding arbeitet immer noch:mad:.

Kann sein das Holz aufhört zu arbeiten wenn es versteinert ist, doch selbst da bin ich skeptisch:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

falco

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Nene, das ist klar, aber wenn ich das Holz den einen Tag abgerichtet habe, kann es den anderen Tag schon wieder geschüsselt sein, bei etwa gleichbleibendem Klima?
 

zimmermann77

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Die einzelnen Bohlen sind 1a Glatt nur wenn ich sie jetzt trocken zusammen stecke um vorher zu gucken ob die Dübel passen schüsselt sich die Platte ?!

Hatte zuerst alle Schraubzwingen nur von oben angesetzt habe von den 4, 2 nach unten gehängt das hat schon einiges geholfen, aber ganz glatt liegen sie trotzdem nicht.

Die Leimkante ist auch zu 99,9% im rechten Winkel abgerichtet.
 

zimmermann77

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Ach und Friedrich, das mit der Gradleiste, habe mal gelesen man soll sie auf dem letzten drittel leicht keilig laufen lassen damit sie sich von selbst einklemmt, stimmt das ?

Praxis Tipp dazu ?
 

Quercius

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Hallo Marius,
Schön zu hören dass du so gut voran kommst.
Jetzt wär es super wenn du uns noch ein paar Bilder von deinem Tisch zeigen würdest.
Gruß Quercius
 
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