Massivholzdielen Abstand Lagerbalken

ewigneu

ww-ahorn
Hallo,

kann mir jemand aus der Praxiserfahrung sagen, was ein guter Abstand zwischen den Lagerbalken für Massivholzdielen ist?

bei 27 mm starken Massivholzdielen Kiefer ca. 18 cm breit

oder alternativ

32 mm starken Massivholzdielen Kiefer ca. 20 cm breit

Die Lagerbalken sind 6x12 cm hochkant = Auflagefläche 6 cm

Im Netz find ich sehr unterschiedliche Aussagen dazu.

Viele Grüße
Jens

Johannes

ww-robinie
Hallo Jens,
wie soll der Boden denn genutzt werden ?
Hochbett oder Lager mit Gabelstapler Verkehr?

Es grüßt Johannes

ewigneu

ww-ahorn
Wohnraum mit normaler Belastung

an Stellen, an denen eine größere Belastung oben drauf kommt, würde ich noch zusätzliche Balken verbauen.

XXL-DD

ww-ulme
Hier im Altbau von 1928 war alles über 60cm zu weit auseinder und hat die Dielen (25 - 27 mm stark und ~15 cm breit) sich frei arbeiten lassen.

Der Boden war sehr weich.

Da wo es nur knapp über 50 cm Abstand waren war er noch in deutlich besserem Zustand.

Wenn es dauerhaft halten soll würde ich nicht über 50 cm bei 27 mm Dicke gehen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

in meiner Hobbywerkstatt 42qm habe ich bei 27mm Dielen gut 60cm Lagerholzabstand. Finde ich in Ordnung. Wichtig, dass die Lagerhölzer sauber und stabil unterstützt werden, damit nichts anfängt zu schwingen.

Gruß Ingo

Claus P.

ww-robinie
Hat noch jemand Erfahrung bei 32 mm Dielen?
Ich hab Fußbodendielen ca. 35 mm Fertigmaß aus Kiefer für meinen Cousin angefertigt (beidseitig gehobelt, genutet und gefedert). Abstand der Balkenlagen zueinander: lichte Weite ca. 60 cm. Da gibt nichts nach. Nach dem Schleifen dürften sie ca. 33 mm Endmaß haben.

In meinen Carports hab ich 26 mm Fichte als Zwischendecke verlegt. Ebenfalls selbst gemacht und beidseitig gehobelt, genutet und gefedert. Lichte Weite von den Balkenlagen 70 cm. Wenn man zwischen den Balkenlager geht merkt man, dass sich die Dielen leicht durchbiegen, aber nicht schlimm.

Claus P.

ww-robinie
wenn ich 27mm schleife, bleibt dann 25mm stehen?
ungefähr, ja. 1 bis 2 mm musst du rechnen, dass du noch wegschleifen wirst, bis du eine ebene Fläche hast. Die Federn haben ja in der Nut ein wenig Luft (normalerweise 1mm) und ganz eben sind die Dielen auch nicht. Da kann schon die eine oder andere Diele leicht gedreht sein, oder ein wenig schüsseln.
Und vor allem muss der Untergrund (Balkenlage) wirklich sauber ausgerichtet sein. Bei 27 mm Dielenstärke musst du schon mit der Balkenlage auf max. 50 cm lichte Weite zusammen rücken, damit die Dielen sich nicht durchbiegen.

Es ist nicht klar, ob du die Dielen in eine Werkstatt legst oder in ein Wohnhaus.
Für einen Fußboden im Haus wäre mir 27mm ein bischen zu knapp. Deswegen hab ich ja das Beispiel von meinem Carport gebracht, damit du vergleichen kannst.
Du willst ja irgendwann auch die Dielen, wenn sie stark verkratzt sind, wieder schleifen. Dann werden die schon arg dünn.

Insofern wäre ich auf 35 mm Dielenstärke gegangen. Nach dem Schleifen haben die dann um die 33 bis 34 mm. Das ist ordentlich und du hast genug Reserve um in Zukunft auch mal den Boden komplett zu Schleifen.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
... ja, richtig. Du hast auch noch vergessen, dass die lichte Weite von der Balkenlage bei den 26er Brettern noch 10 cm weiter auseinander liegt. Aber was willst du jetzt damit sagen?

Hallo,

Dass man gegenüber 27mm Dielen die Lagerhölzer mit etwas größerem Abstand verlegen kann, oder anders rum bei gleichem Abstand einen steifen Boden bekommt.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Guuden,

Außer der Durchbiegung ist die Stabilität der unteren Nutwange und der Feder wichtig.
Bei hohen Punktlasten wie sie z.B. durch Klaviere, Flügel, Aquarien, Maschinen, Regale,
Fitnessgeräte und Roll- und Hubwagen auftreten können,
habe ich häufiger mit nicht reparierbaren Schäden an solchen Böden zu tun gehabt.
Wenn die Höhe es zulässt empfehle ich bei solchen Lasten
eine Unterschale aus Verlegeplatten vorzusehen.

lesepirat

ww-robinie
Moin. Im Netz und im realen Leben wirst du immer unterschiedliche Angaben finden. Meine Aussage aus dem realen Leben: Haus von 1905, Balkenabstand alles zwischen 50-80cm. 200qm mussten raus. Rein kamen 27er Fichte Dielen. Normaler Wohnraum, ausreichend. Natürlich schwingt der Boden bei 80 cm mehr als bei 50cm. Wenn du die Lagerhölzer nach gusto setzen kannst, ist 50 ein gutes Maß.

Oben Unten