Aha , jetzt verstehe ich ! In Lissabon ist man ja auch eher auf der Straße als in den (heißen) Wohnungen
. Da ist die Schalldämmung meist zweitrangig
. Du hast also ca. 35cm zwischen deinen Balken/Bohlen und dazwischen nur die heiße portugisische Luft ? Wie ist der Deckenaufbau nach unten ? Ist dort eine Schilfmatte als Putzträger für den Deckenputz zu sehen ? Ich hab auch nicht behauptet , das da eine Schüttung rein muss . Große Hohlräume sind aber in jedem Fall zu vermeiden . Das verstärkt den Schall eventuell sogar (→
Resonanzraum ) . Wenn du da wegen der Statik bzw. Aufwandes keine Schüttung machen kannst , mach zumindest Steinwolle rein . Aber nicht bis OK Balken . An dieser Stelle sollte immer ein Luftraum von ca. 4 cm vorhanden sein . Schau dir auch die Balken an der Wand an . Dort ist oft eine schmale Öffnung/Spalt bis zum unteren Deckenputz vorhanden . Diesen sollte man sorgfältig mit Mineralwolle austopfen . Jetzt machst du deinen Höhenausgleich , wenn nötig , dann deine Trittschalldämmung und dann den von mir empfohlenen Aufbau . Bei diesem engem Balkenabstand reicht dann auch schon eine Dachlatte anstelle des Kantholzes zum Anschrauben der Dielen .
Eine schwere Decke vermindert den Luftschall . Das heist du hörst zb. den Torschrei beim Fusballschauen deines Nachbarn unter dir nur abgeschwächt . Die Trittschalldämmung in deinem Fußboden bewirkt dann in erster Linie eine Verminderung des Laufgeräusches aus der Sicht deines Nachbarn unter dir , wenn du zum Kühlschrank läufst . Es sind also zwei verschiedene Dinge .